wieder schwanger schon ein Kind mit Down Syndrom

Ich bin eine 5 fach Mutti . Meine jüngste Tochter 11 Monate hat eine freie Tresomie 21 Mosaikform und zum Glück keine grossen Folgekrankheiten . Nun bin ich wieder schwanger 12+3 Woche und habe gestern eine Nackenfaltenmessung machen lassen . Laut Arzt sieht die Messung ok aus , warten aber noch auf die Blutwerte . Nun bin ich am überlegen ob ich auch wenn der Test ok ist , trotzdem noch eine Fruchtwasser untersuchung machen lasse . Ich glaube nicht das ich das noch mal schaffen würde . Ich hoffe auf viele Antworten .
Liebe grüße Babilon5

1

Hallo

ich denke, ich würde es machen lassen ! Das Risiko ist einfach zu gross und Deine Tochter braucht Dich und die anderen Kinder brauchen Dich auch ! Nochmal ein krankes Kind... würdest Du das schaffen ? ich denke ich würde es nicht !

Dani

2

Hallo Babilon,

ich würde sie nicht machen lassen, bei einer freien Trisomie ist das Wiederholungsirisko geringer als das Risiko, das Kind durch eine FWU zu verlieren!

http://www.praenatalediagnostik.info/ctopic5552.html

Dieses Risko würde _ich_ nicht eingehen wollen.


LG Ramona

3

hi du :)

ich mag dich :) vom schreiben her :)

ich hatte ja nun aus gesundheitlichen gründen ein frühchen und da haben die auch gesagt ich soll es machen lassen um die gefahr zu minimieren, aber die gefahr ist doch eher größer und ich habe es nicht machen lassen

mir konnte keiner sagen, wenn ich es hätte machen lassen das yasmin kein frühchen geworden wäre ... die ärzte nannten es wiederhohlungsgefah!!!

4

Hallo

Faltemessung war ok? es muss ja nicht nochmal passieren oder?
Viele würden fruchtwasser nicht machen lassen ich aber schon.
Es ist halt Ansichtssache. Aber von Mensch zu mensch ist es ja verschieden und ich finde es in Ordnung wenn jemand sagt nein ich mach es nicht. Ich pers. würde es machen lassen um genaueres an Schäden zu Erfahren. Obwohl man ja sagt das bei der Fr.wasser auch das Kind geschädigt werden könnte.

Hm weiß nicht. Man hört ja das trotz Fruchtwasser mann nie einen Schaden ausschließen kann. Also ob du nun eine Fruchtwasserunters. machst und der Befund ist ok. kann das Kind Krank sein. Machst du keine Fruchtwasserunters. kann es gesund oder Krank sein es ist trotz allem immer offen....


Ich würde es jedenfalls machen da ich dann evt. Erfahren könnte ob defekte vorhanden sind und was man da machen kann um mich darauf einzustellen und evt. Vorsorgemaßnahmen zu treffen .



grüße und viel Glück bei der Entscheidung




;-)

5

Hallo,

bei einer freien Trisomie ist das Risiko nicht wesentlich erhöht. Warst Du bei einer genetischen Beratung? Man sagt, es liege ca. 0,5% über dem Altersrisiko, das sind aber nur Schätzungen. Mona hat Recht, wenn sie sagt, das Risiko der FU sei mindestens genauso groß, wenn nicht höher.

S_A_M hier aus dem Forum kennt ja viele Trisomie Kinder und ich glaube, es gibt nahezu keine Frau, die 2 Trisomiekinder geboren hat (zumindest bei freier Trisomie 21). Das wäre schon statistisch mehr als ein 6er im LOtto, aber gut, wenn es so wäre, nützt Dir die Statistik nichts. Mail sie doch mal an.

Letztlich musst Du es selber wissen, aber das Risiko ist wirklich nicht hoch. Wenn Du es 100% wissen willst, musst Du allerdings die FU machen.

Alles Gute und eine tragfähige Entscheidung wünscht Heike

6

Hallihallo!

Du schreibst, dass deine Tochter eine „freie Trisomie 21 Mosaikform“ hat. Wenn ich das richtig verstehe, hat sie also die Form, in der sie nur in einem Teil der Zellen ein komplettes Chromosom 21 mehr hat als andere. Stimmt das?

Wenn ja, dann gehört sie zu den 1 bis 2 von 100 Menschen mit Down-Syndrom, bei denen diese Trisomie 21 sicher festgestellt werden kann. Vermutet wird, dass die Mosaikform oft als Freie Trisomie 21 diagnostiziert wird und es bis zu 30 von 100 Menschen mit DS sein könnten, die sie haben.

Die Sache mit dem Zellmosaik ist nämlich folgende: Bei den gängigen vor- und nachgeburtlichen Untersuchungen zur Bestimmung des Trisomie-Typs können natürlich nicht alle Zellen des Kindes analysiert werden, sondern es ist immer nur eine kleine Probe. Da bei der Mosaik-Form nicht in allen Zellen das Zusatzchromosom vorhanden ist, kommt es bei einer Untersuchung immer drauf an, wie viele trisome und wie viele disome Zellen „erwischt“ wurden.

Nun kann es passieren, dass die Probe entweder

1. sowohl disome als auch trisomie Zellen enthält. Dadurch errechnet sich dann die Gewichtung des Mosaiks. Z.B. 60:40 für 60% trisome und 40% disome Zellen.

2. nur trisome Zellen enthält. Dies würde zur Diagnose einer Freien Trisomie 21 führen, weil keine disomen Zellen erkannt wurden. Nur trisomie Zellen = Freie Trisomie

3. nur disome Zellen enthält. Dies würde zur Feststellung eines üblichen Chromosomensatzes führen, weil keine trisomen Zellen erkannt wurden. Nur disome Zellen = keine Trisomie


So, was hat das zu bedeuten?

Da auch bei der Amniozentese nur eine Zellprobe entnommen und untersucht wird, können bei der Mosaik-Form einer Trisomie prinzipiell alle drei beschriebenen Fälle auftreten.

Das mag jetzt vielleicht verunsichernd sein, aber zum einen ist die Fehlerquote sehr gering und zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit noch viel geringer, dass du zweimal ein Kind mit (Mosaik-) Trisomie 21 erwartest.

Es ist eine schwere Entscheidung, aber eventuell solltest du in deine Überlegungen auch mit einbeziehen, dass es für Babys mit Down-Syndrom, die nicht bei den leiblichen Eltern aufwachsen können / sollen, auch in Deutschland gute Chancen gibt, zu einer liebevollen Pflege- oder Adoptivfamilie vermittelt zu werden. In den USA haben Adoptionseltern eine nette Website gestaltet http://www.dsagc.com/adoption.asp :-)

Für viele Eltern ist es schon schwer genug, sich gegen ein Kind mit Down-Syndrom entschieden zu haben, obwohl sie kein lebendes Kind mit Zusatzchromosom 21 haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Mutter eines lebenden Kindes mit Down-Syndrom ungleich schwerer sein muss, sich für den Tod eines Geschwisterkindes zu entscheiden.

Wenn du magst, schau mal in der DS-Mailingliste (http://www.down-syndrom.de) vorbei. Da wirst du sicher einige Mütter finden, die sich schon um diese oder um ähnliche Fragestellungen Gedanken gemacht haben oder sie sich vielleicht sogar aktuell machen.

Für deinen Entscheidungsprozess wünsche ich dir alles Liebe und Gute!
Sabine


P.S. Vielleicht interessant: http://www.regenbogenzeiten.de/amnio.html Infos zur Amniozentese

7

Hallo,

ich persönlich würde keine FU vornehmen lassen , aber das muss jeder selbst entscheiden . Das Risiko einer Fehlgeburt wäre mir einfach zu hoch .
In den allermeisten Fällen kommt Trisomie 21 nur einmal in der Familie vor und es gibt extrem wenige Familien die 2 Kinder mit DS haben , im Fernsehen kam mal ein Bericht einer Familie die 2 Kinder mit DS hatte .
Die meisten Kinder mit DS werden relativ selbstständig , lernen laufen , sprechen , allein essen und trinken ... und Du schreibst selbst , dass Deine Tochter keine grossen Folgekrankheiten wie z.B. einen schweren Herzfehler hat , der gerade bei DS sehr häufig vorkommt und meist gleich im 1. Lj . operiert werden muss .
Wie alt sind denn Deine weiteren Kinder und hast Du Unterstützung ? Ich hoffe Du verstehst es jetzt nicht falsch , aber wenn ich schon 5 Kinder , davon 1 Kind mit DS habe , muss ich mir eigentlich bevor ich schwanger werde darüber Gedanken machen , was wäre wenn ...

L.G.

Anja

8

Hallo Anja !!!
Klar sollte man sich vorher Gedanken darüber machen , aber passiert ist nun mal passiert !!! Ausreden wie die Pille hat versagt ist dähmlich . Und ich weiss nicht ob jeder immer daran denk das etwas nicht in Ordnung ist , man geht ja meist davon aus das das Kind in Ordnung ist . Und auf grund vieler Antworten die ich bekommen habe ist es ziemlich unwahrscheinlich das es noch einmal zu einer Trisomie kommen kann . Da wir nun auch die Ergebnisse der NT- messung haben und alles ok zu sein scheint werden wir uns auch auf keine Fu mehr einlassen . Wir nehmen was kommt , da die komplette Familie dahinter steht .
Gruß babilon5

9

Hallo,

freut mich sehr , dass die Ergebnisse o.k. sind und Ihr Euch gegen die FU entschieden habt .
Da wir selbst einen beh. Sohn haben , sehe ich wahrscheinlich vieles mit anderen Augen und für mich ist es seitdem nicht mehr selbstverständlich , dass alles i.O. sein muss , früher hätte ich genauso gedacht , die meisten denken überhaupt nicht dran wie man oft lesen kann .
Wir haben schon sehr viele Kinder mit DS im KH , bei der Kur , im Kiga ... kennen gelernt und es sind sehr liebenswerte Kinder die sich relativ gut und selbstständig entwickeln können .
Alles Gute für Deine SS .

L.G.

Anja