ADS und Führerschein?

So ich muss jetzt mal was fragen, wie sieht das denn aus, darf jemand bei dem erst mit 17 ADS festgestellt worden ist ( er ist jetzt 19) und der seine Tabletten nicht regelmässig nimmt ( seit 2 Monaten erst nimmt er sie regelmässig) den Führerschein machen?
Ich bin ja der Meinung, dass er das nicht sollte, da er auch ganz oft wenn er seine Tabletten nicht nimmt, aussetzer hat und total verplant rum rennt und die einfachsten Dinge, wie nimm doch deinen Teller mit raus, vergisst bis man es ausgesagt hat.
Ich denk auch nicht, dass er auf Dauer seine Tabletten regelmässig nimmt.

Würd mich über eure Meinung dazu freuen und gerne wissen ob ich da mit meinung falsch lieg.

LG Saskia

1

Hallo Saskia,

schau mal in den Beipackzettel der Medikamente. Normalerweise steht drin, dass man nicht Auto fahren bzw. Maschinen bedienen soll (falls Wirkstoff Methylphenidat, bei Strattera ist das evtl. anders, da es nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt).

Es gibt viele Stimmen, die sagen, dass sie erst unter Medikamenteneinnahme überhaupt anständig Auto fahren konnten, meines Wissens ist es aber verboten (siehe oben, wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz bzw. Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss) und dazu gab es auch schon verschiedene Gerichtsurteile.

Am besten mal mit dem Arzt abklären, der sollte das wissen.

Ich google mal nach den Gerichtsurteilen, ob ich etwas finde.

Ich selbst bin damals auch mit diesen Medikamenten Auto gefahren, es ging mit auch besser als ohne. Wurde aber nie angehalten/kontrolliert.

Im Zweifelsfall besser noch keinen Führerschein machen.

Liebe Grüße
Michaela

2

Hallo Saskia,

http://www.bundesaerztekammer.de/30/Richtlinien/Empfidx/ADHS/FAQADHS.html
(Frage 46)

Und hier noch etwas ein wenig widersprüchliches vom Bundesverband Aufmerksamkeitsstörung/Hyperaktivität e.V.: http://www.bv-ah.de/Texte/050420fahrenmph.pdf

Fazit: keiner weiß es so genau, im Zweifelsfall wird es vor Gericht entschieden.

LG
Michaela

3

Hallo Saskia,

ich selber und meine Verlobter, wir haben beide ADHS, und wir haben beide den Führerschein ganz normal gemacht.
Mein Verlobter hat damals sogar mit 16 den Motorradführerscheien gemacht.

Vielleicht hast du noch nicht so viel erfahrung mit ADS, das ändert sich aber schnell. Bei mir selber wurde ADS erst mit 20 diagnostiziert, sehr spät aber immerhin. Seit dem ich weiß wo meine Ursache in meinem Verhalten ist, kann ich mich besser auf situationen einstellen.

Ich denke auch dein Sohn ist in einem Alter, wo er schon weiß wie er damit umgehen solloder besser gesagt kann.

Das mit den Tabletten lief bei mir ganz gut, hab dann so eine "Piepsdose" bekommen, die mich immer daran erinnert hat, das die Tablettenzeit gekommen ist. Ich habs anfangs einfach immer wiieder vergessen...

Naja, wenn du mehr fragen hast, oder Buchtipps haben möchtest kannst du mich ja auch über meine VK kontaktieren.

lg marion

4

Hallo Marion,

da habe ich wohl nicht auf die eigentlich Frage geantwortet... jedenfalls habe ich selbst auch ganz normal - ohne Medikamente - den Führerschein gemacht und bin die folgenden Jahre unfallfrei gefahren - trotz ADS und ohne Medikamente.

Ist ja nicht so, dass man ohne Tabletten völlig unfähig ist ;-)

LG
Michaela