Weitsichtigkeit, Hornhautverkr. v. 20 auf fast 100% (Freudenposting)

Hallo zusammen!
Nachdem ich ja schon ein paar Mal wegen Schielen, Weitsichtigkeit meiner Töchter gepostet hatte, möchte ich nun auch mal eine freudige Nachricht mit Euch teilen.
Unsere Älteste (9 Jahre alt) hatte nun längere Zeit Kopfschmerzen, weswegen wir - wieder einmal - beim Augenarzt einliefen. Sie hat zwei sehr unterschiedliche Augen und ist auf dem linken Auge stark weitsichtig und hat inzwischen außerdem eine nicht unwesentliche Hornhautverkrümmung. Mit Brille kam sie nicht mehr zurecht, sah damit schlechter als ohne (ohne Brille hat sie 20% Sehkraft auf dem betroffenen Auge, auf dem anderen 90%)). Nun wurde ihr eine spezielle harte Kontaktlinse angepaßt, die sie seit einer Woche trägt. Sowohl der Augenarzt als auch die beiden Augenoptikerinnen, die die Linse anpassten, machten uns keine Hoffnung, daß sie mit Linse mehr als 70% sehen würde. Gestern war nun die Abschlußuntersuchung. Unsere Tochter hat mit der Linse beinahe 100% beim Sehtest geschafft!
Viele Grüße von einer glücklichen
Claudia

1

Hallo,
ich freue mich sehr für euch!!#freu Es ist schön auch mal gute Nachrichten zu hören.
Liebe Grüße und danke für deine Antwort!
alelu#danke

3

Danke fürs Mitfreuen und alles Gute auch für Euch!
Viele Grüße
Claudia

2

Hallo !!

Das sind ja mal schöne Neuigkeiten und wünsche Deiner Tochter weiterhin alles Gute !!#klee#pro#klee#pro

Mein Sohn ist auch weitsichtig und trägt eine Brille seit er 2 1/2 Jahre alt ist .

Lg Susanne

4

Hallo Susanne und danke auch Dir fürs Mitfreuen. Es tut einfach gut, das teilen zu können. Auch alles Gute für Deinen Sohn. Die Augen entwickeln sich ja noch bis zum zwölften Lebensjahr. Da kann sich an seiner Dioptrienzahl auch noch viel verändern. Ich wünsche es Euch sehr.
Viele Grüße
Claudia

5

Hi Claudia !!

#danke für Deine Worte !!

Ich glaube an seiner Dioptrinzahl wird sich nicht mehr viel ändern . Am Anfang vor 4 Jahren waren es 8,0 und 8, 5 .
Nun sind es 7,0 und 7,5 .

Ist auch nicht weiters schlimm , er kommt mit seiner Brille gut zurecht und läßt das abkleben mit links über sich ergehen .

Vielleicht hören wir ja mal wieder was voneinander .

Einen schönen 1. Advent #kerze

Lg Susanne #blume

weitere Kommentare laden
7

Hallo liebe Claudia,

ich freue mich sehr über dein Posting. Schön das es ihr besser geht.
Meine Tochter hatte seit ihrer geburt eine Zyste im linken Auge, das man ´mit blossem Auge sehen konnte. Im Oktober diesen Jahres, wurde es dann operativ entfernt. Sie ist auch sehr weitsichtig und sieht auf dem Auge nur 40%, auf dem rechten würde sie auch nicht gut sehen. Auch die OP hat nix mit dem besser sehen zu tun. Aber ich hab mal eine Frage: Sie kann doch nur solange gut sehen, wenn sie die Linsen auf hat oder??? Und, macht sie keinen Theater, wenn ihr sie reinlegen müsst? Meine Tochter (7) muss übrigens dieses Jahr schon das 3 mal eine neue Brille bekommen, weil ihre Sehstärke sich immer ändert, zu schlechten!!#heul#heul#kratz.
Ich und mein Mann sind langsam aber sicher am Ende mir unserem Latein. Diésen Monat wieder schelchter geworden die Sehstärke trotz OP und Brille.#schock. Wie kann es sein das man mit Brille trotzdem schlechter sieht als vorher?????

Sorry ist lang geworden, aber dein Text hat mich ermutigt, dir zu schreiben!!!!


Alles Gute und Liebe
banditos:-)

8

Hallo Ellen,
danke Dir sehr für Deinen Beitrag. Oweh, Ihr macht auch eine Menge mit wegen der Augen Eurer Tochter. Ich kann es Dir sehr nachfühlen, weil bei uns ja alle drei irgendeine Augengeschichte haben. Zu Deinen Fragen:
Ja, Anna kann nur mit ihrer Kontaktlinse so gut sehen. Nimmt sie sie heraus, sieht sie natürlich wieder nur 20%. Sie selbst stört es nicht, weil sie es wohl schon sehr lange nicht mehr anders kennt. Daß es zumindest im Kleinkindalter mal gut gewesen sein muß mit dem Sehen, zeigt der Erfolg der Linse. Diese kann ja nur wiederbringen, was das Auge bzw. das Gehirn schon einmal gelernt hat. Sie kümmert sich um ihre Kontaktlinse ganz alleine: d.h. sie säubert sie, setzt sie ein, nimmt sie heraus... eben alles. Sie wird aber auch im nächsten Frühjahr 10 Jahre alt und ist feinmotorisch schon immer sehr geschickt gewesen. Das kommt ihr jetzt sehr zugute.
Daß man mit Brille schlechter sieht als ohne, passiert dann, wenn die Brille nicht optimal angepaßt ist oder nicht optimal angepaßt werden kann, z.B. wenn eine Hornhautverkrümmung vorliegt (wie bei unserer Tochter). Sie hat die letzte Zeit mit Brille nicht einmal mehr die 20% gesehen, weil die Brille die Hornhautverkrümmung nicht ausgleichen kann. Wenn die Brille nicht paßt, dann sieht man von der Restsehschärfe nur noch die Hälfte. Sieht ein Mensch 60% ohne Brille und paßt die B. nicht, so bleiben mit Brille nur 30% (solange man sie auf hat natürlich). So hat es uns unsere Optikerin erklärt.
Ich kann Euch nur empfehlen, wirklich zu einem guten Spezialisten zu gehen mit Eurer Tochter. Wir selber sind mit unseren beiden Jüngeren in Berlin bei einem sehr guten Arzt, der uns wärmstens empfohlen wurde und von dem ich mir inzwischen auch ein Bild machen konnte. Er ist zwar Privatarzt, aber ich bin einfach froh, daß es ihn gibt! Falls Du möchtest, gebe ich Dir gerne mal seine Adresse.
Viele Grüße
Claudia

10

Hi Claudia,

ich hab mich auf deine Antwort sehr gefreut#huepf Es würde mich sehr interessieren, welcher Arzt das ist. Ich gehe mal davon aus, das er in Berlin praktiziert. Aber wenn ich wüsste, das es was bringt und unsere Tochter dadurch eine bessere Chance hätte wieder normal zu sehen, dann würde ich diesen weiten Weg gerne auf mich nehmen, daran soll es auf keinen Fall scheitern. Ich bin ganz schön erstaunt, dass deine Tochter, ihre Kontaklinsen schon alleine einsetzen kann und so toll pflegt.Find ich prima!!! Lief das von Anfang an so oder hattet ihr auch am Anfang Probleme beim einlegen??
Wenn ich fragen darf: was kostet denn so eine Behandlung bei dem Arzt, nur um eine Vorstellung vom Preis zu haben. Auch daran soll es nicht scheitern:-D
Ich danke dir sehr für deine Infos und wäre dir sehr dankbar, wenn du mir den Arzt nennen würdest.

Alles Gute

#danke#liebdrueck
banditos

weiteren Kommentar laden