Baby 6 Monate schielt und braucht Brille

Hallo!

Mein Sohn, 6 Monate, schielt starkt. Wir waren beim Agenarzt und es wurde Weitsichtigkeit festgestellt. Ich war im ersten Moment schon geschockt, da wir auch in der Familie keine Vorbelastung haben.

Jetzt finde ich es aber nicht mehr schlimm, mein Schatz sieht ganz süß aus mit seiner Brille. Wir kleben nun das Auge 1 Stunde am Tag ab und haben in 3 Monaten wieder einen Termin beim Augenarzt.
Ich wollte mal fragen, ob im Forum andere Mamis sind, die vielleicht schon Erfahrung habe und zum austauschen?!

LG Julia

1

du hast post#sonne

2

Hi,

so jemanden wie dich suche ich genau.

Hat dein Kleiner schon von Anfang an geschielt?

Mein Kleiner hat ganz plötzlich am Sonntag das Schielen angefangen.

Heut waren wir in der SEhschule und auch er soll weitsichtig sein,
wir müssen sein eines Auge den halben Tag abkleben und er bekommt auch ne Brille.

Was habt ihr denn für eine? Wir hält die?

Was habt ihr für Pflaster? Halten die gescheit?

Auch in 3 Monaten müssen wir zum Augenarzt.

Für mich ist es noch ein Schock, was mich genervt hat heute schon: auf dem Heimweg von der Klinik wurde mein Kleiner v.a. von anderen Kinder angestarrt und Bemerkungen wie "Oh ein Baby mit Augenpflaster" kamen.

Seit wann klebt ihr? Merkst du schon eine Besserung?

Wäre schön, wenn wir in Kontakt bleiben könnten.

Lg anne mit Tobias *7.08.05

4

Hallo!

Schreib mich doch mal über die Visitenkarte an, dann können wir uns austauschen! Du hast ja noch keine angelegt sonst würde ich dir gleich antworten ;-)

LG Julia

5

Sorry, hab jetzt doch gesehen, dass du eine VK hast. Hat vorhin irgendwie nicht geklappt #hicks

3

Hallo!
Jana schielt auch. Und zwar mit dem linken Auge nach Außen. Wir haben eine Vorbelastung in der Familie. Jana bekommt einmal täglich das rechte Auge abgeklebt für eine halbe Stunde.
Gruß SAndra

6

hallo julia
mein jüngster sohn hat auch angefangen zu schielen als er so 6mon. alt war. mit 10 monaten begannen wir mit dem abkleben .30min. täglich. alle 3 monate in die sehschule zur kontrolle. dieses jahr im februar wurde er dann operiert. da war er 3j3mon. er hatte einen schielwinkel von 24°. nach der op war ein restschielwinkel von 5°. 14tage später war der winkel wieder auf 14° verrutscht. und 6monate nach der op war der winkel wieder 24°. ergebnis ist ,dass er nochmal unters messer muss:-(
sie sehkraft ist allerdings gut, so dass keine brille erforderlich ist.
operieren muss man aber, da, so habe ich es erklärt bekommen. das gehirn will keine doppelbilder sehen und schaltet so ein auge ab. das nicht genutzte auge "verkümmert" und das kind verliert das räumliche sehen.

schielt dein sohn immer oder nur in bestimmten situationen? mein sohn schielt immer wenn er müde wird oder sich af etwas konzentriert.
lg petra

7

Hallo Julia,
mein Sohn ist auch fast 6 Monate alt und schielt zum Glück nicht. Ich arbeite als Orthoptistin in einer Sehschule,führe selber die von dir genannte Abklebetherapie durch und habe viele kleine Patienten wie deinen Sohn.

Wenn du irgendwas bestimmtes wissen willst, kannst du mir ja einfach über meine Visitenkarte mailen - ich beantworte gerne deine Fragen.

LG

Andrea + Jonathan, der gerade Mittagsschlaf hält, damit er Papa nicht zu quengelig wird, während Mama heute Nachmittag ihrem Beruf nachgeht;-)i

8

Hallo!

Ich will Dir jetzt keine Panik machen, wir mußtern bei unserem Sohnemann 6 1/2 Jahre abkleben.

JEDES Pflaster, JEDE Stunde abkleben, JEDE genervte Heulattacke vom Kind, JEDES Zipfelchen Haut, das beim
abreißen vom Pflaster mal mit abgeht WAR ES WERT!!!!!

Junior ist heute 8 1/2, Brillenträger und hat mit Brille auf beiden Augen 100% Sehkraft.

Das schlimmere Schiel-Auge mußte allerdings operiert werden.

Wichtig ist, das Du das Abkleben sofort wie selbstverständlich mit in euren Tagesablauf aufnehmen solltet.

Es ist manchmal sehr nervenaufreibend, aber es lohnt auf jeden Fall.

Auch Teddys hatten bei uns öfter mal ein Pflaster auf dem Auge!;-)

Erkläre Kindern die Fragen - auf Augenhöhe - was Dein Sohnemann hat. Ich hab immer gesagt (später er selbst) das er um die Ecke guckt und das Auge das geradeausgucken üben muss.

Kinder nehmen das ganz entspannt.

Ach ja, und so nette Kommentare von Familie/Freunden/Nachbarn so nach dem Motto "das arme Kind" und "das lohnt doch alles nicht" mit dem Spruch: Wenn das nicht gemacht wird, wird das schlechtere Auge blind! abschmettern.

Hat bei uns immer wahre Wunder gewirkt!#freu

Wünsch Euch allen starke Nerven! Und haltet auf jeden Fall durch.

Ach ja, heute schielt Sohnemann nur noch wenn er müde ist, oder die Brille abnimmt!#freu

Ganz lieben Gruß

misses_b#liebdrueck

9

Hallo Julia,
ich DACHTE auch immer, wir hätten keine erbliche Vorbelastung. .. Unsere Große (9) hat eine erworbene Schwachsichtigkeit auf einem Auge. Sie hat nicht SICHTBAR geschielt und daher wurde es nicht erkannt. Unsere Mittlere (6) schielt seit kurz vor ihrem zweiten Geburtstag mit dem rechten Auge nach innen. Sie ist auch mittelgradig weitsichtig. Wir haben über vier Jahre abgeklebt und damit ihre Sehkraft zu 100% erhalten können. Allerdings verhindert das Abkleben die Fähigkeit zum räumlichen Sehen. Dieses wird in den ersten beiden Lebensjahren erlernt, danach nicht mehr. Link-Tip:
www.winkelfehlsichtigkeit.de/
(Da steht auch was Kritisches zur Abklebetherapie, nicht nur zur Winkelfehlsichtigkeit)
Unsere Jüngste (knapp 9 Monate) schielt, wenn sie "schräg kuckt" und ist weitsichtig.
Nun habe ich vor kurzem erfahren, daß mein Schwiegervater kein räumliches Sehen hat, er schielt leicht. Mein Mann schielt nicht, das Schielen hat einfach eine Generation übersprungen und alle drei Kinder sind davon betroffen.
Inzwischen haben wir einen Termin bei einem Spezialisten in Berlin, der den Schielwinkel exakt ausmessen und operieren kann. Wir werden das bei unseren jüngeren Töchtern auch machen lassen, obwohl es ein Privatarzt ist (bei der Ältesten ist es leider zu spät #heul). Er ist nicht nur Augenheilkundler sondern auch Optometrist und arbeitet zusätzlich mit Prismenbrillen. So kann bei unserer Mittleren das räumliche Sehen wahrscheinlich wiederhergestellt werden. Bei unserer Jüngsten kann sich mit der OP die Fähigkeit dazu wohl erst entwickeln, weshalb die OP bald sein muß.
Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne über meine VK melden. Würd mich freuen, wieder von Dir zu hören.
Viele Grüße
Claudia

10


Hallo!
Also ich bin selber keine Mami und kann deshalb auch kein Kind mit Sehproblemen haben. Ich selber aber, schiele und bin weitsichtig von Geburt ab an. Der Augenarzt verpasste mir im Alter von 6 Mon. eine Brille und meine Augen wurden regelmäßig abgeklebt. Im Alter von 6 Jahren wurde ich dann operiert. Bei dieser OP wurde mein Augenmuskel gekürzt somit wird das Schielen verringert. Diese OP könnte man ein zweites mal durchführen lassen, ich selber werd das wohl nicht tuen da es bei mir nicht viel sinn macht. Ich bin nun 19 Jahre alt trage Tag für Tag meine Brille schiele wenn ich sie abnehme oder wenn ich mich auf irgendetwas konzentriere. Heute machen mir dumme Bemerkungen meiner Umwelt nichts mehr aus, aber im Kindergarten oder in der Schulzeit war das schon nicht so angenehm.
So warum ich mich nun eigentlich hier registriert habe, ich bin im zweiten Lehrjahr in der Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflege also Kinderkrankenschwester und im Rahmen dieser Ausbildung muss ich ein Referat vorbereiten, wie man Kinder leicht den Umgang mit der Brille erklärt, wie die Brille gereinigt und wo sie aufbewahrt wird wenn sie nicht gerade getragen werden muss.
Und da ihr ja alle Kinder habt und diese sachen macht oder schon hinter euch habt, würd ich mich sehr freuen, wenn ihr mir erzählen würdet wie ihr das euren Kindern beigebracht habt.
Ich hab zwar schon meine Mutter gefragt aber ein paar mehr anregungen fänd ich schon super!
Was haltet ihr denn davon, wenn man ein Belohnungssystem für das Tragen der Brille entwickeln würde? Für ein Tag gibt es z.B 5 Sterne oder in dem mFall wohl besser Brille, zu vergeben. Und wenn das Kind 3 Sterne pro tag hat und das in einer Woche das man dann mit dem Kind irgendetwas macht, das muss nichts großes sein. Wenn das Kind weniger Brillen bekommt dann wird eben dann nix besonderes gemacht aber keine weitere Bestrafung.
So nun is auch gut würd mich echt freuen wenn ihr mir da bischen was zu erzählen könnt und wie ihr die Idee findet.
Schönen Tag noch

Anregungen bitte an schnuckyyy@web.de

11

Hallo,
ganz ehrlich? Von dem Belohnungssystem fürs Brilletragen halte ich gar nichts.
Wenn die Brille korrekt ausgemessen ist und auch richtig sitzt (nix drückt, weder auf der Nase, an den Schläfen, noch hinter den Ohren) und sie auch insgesamt nicht zu schwer ist, dann trägt ein Kind normalerweise auch freiwillig seine Brille, weil es merkt, daß es damit einfach besser und anstrengungsfreier durch den Tag kommt.
Wenn Kinder ihre Brille nicht tragen wollen und schon in einem Alter sind, in dem Belohnungssysteme Sinn machen (sprich: sie können schon reden), dann finde ich es sinnvoller herauszufinden, weshalb sie die Brille nicht leiden können. Manchmal liegt z.B. auch eine Winkelfehlsichtigkeit vor, die Prismengläser erfordern. Da helfen dann einfache Korrekturgläser nicht.
Viele Grüße und alles Gute für die weitere Ausbildung
Claudia

weitere Kommentare laden