frühkindlicher Autismus?

Hallo allerseits.

Ich würde gerne wissen wie früh man Autismus erkennen kann. Mein Sohn ist 13 Monate alt, bis dato entwickelt er sich normal bis auf das er nicht winken und klatschen kann. Nun , heute hab ich bemerkt das er mich, nach dem duschen nicht erkrankt hat bzw nicht zu mir wollte weil ich ein Handtuch auf den Kopf hatte. Dann macht er dauernd seine Hände an seinen Augen. Ich muss aber sagen das ich vorbelastet bin und einen 4 jährigen autistischen Sohn hab. Er hatte bis zum 18 LM auch eine normale Entwicklung und die hat sich dann zurück entwickelt.

Habt ihr Erfahrungen?

1

Reagiert er den sonst auf dich sucht er kontakt zu dir.

2

Ja sonst reagiert er halt normal, streckt due arme wenn er getragen werden möchte. Zeigt und sagt halt "da".
Nur wie gesagt das hatte der große auch. Nur dieses nicht erkenne wenn ich optisch etwas anders aussehe ist für mich schon so ein Zeichen

3

Hat der Große noch mehr Baustellen als nur Autismus?
Denn ein plötzliches Verlernen von Fähigkeiten ist kein Zeichen von Autismus. Autisten können lernen. Es liegt nicht am Autismus, wenn sie plötzlich „vergessen“.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit erhöht für verschiedene andere Behinderungen, wenn man Autismus hat (z.B. Epilepsie). Und eben ständige epileptische Anfälle, die keiner mitbekommt (z.B. nachts) können durchaus zu Entwicklungsrückschritten, Entwicklungsstopps oder Entwicklungsverzögerungen führen.

5

Doch beim regressiven Autismus wird gelerntes wieder verlernt. Aber Epilepsie hat er nicht nur evt ADS aber das wissen wir noch nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Mit deinem grösseren Sohn wirst du ja in Therapie sein, hast du die behandelnden Fachleute gefragt wegen deinen Sorgen um den Kleinen? Was meint der Kinderarzt?

7

Diese Situation mit dem Handtuch auf dem Kopf hatte ich auch schon ein paar mal mit unserem Sohn in dem Alter. Er fing sogar mal an zu weinen. Dasselbe war als ich mal Brille statt Kontaktlinsen trug. Ich habe dem ganzen keine Bedeutung beigemessen. Mittlerweile ist er fast 2,5 Jahre alt und sicher kein Autist.

8

Hallo! Hat sich bei dir etwas getan? Meine Kleine hat das zu der Zeit gemacht, leider ist es geblieben (sie ist jetzt 2) und es kam noch weiteres autistisches Verhalten hinzu. 😕

9

Hi, jetzt mit 15 Monaten wirkt er altersgerecht entwickelt. Also mit Veränderungen kommt er klar, winkt, klatscht, spricht etwas usw.

Top Diskussionen anzeigen