Sawant/Savant Syndrom???

Hallo,ich bin neu hier.Ich weiß nicht ob das hier das richtige Unterforum ist.Aber es geht um meinen Sohn Felix (heute vier Jahre alt geworden). Der Kleine hat echt viele Baustellen aber auch Talente und ist ein echt fröhliches Kleinkind. Wir waren vor einiger Zeit zur Untersuchung beim Arzt. Da fängt der Herr Doktor plötzlich an etwas über Savant Syndrom zu reden.Ohne eine großartige Erklärung was das ist.Aber so wie er darüber geredet hat muss das ja was Schlimmes sein.😨😰😨
Er hat mir nur eine Nummer gegeben damit ich das ,,dringend" abkläre. Daher meine Frage an euch,kennt vielleicht jemand diesen Begriff???
Besorgte Grüße Andrea

1

Ist savant nicht einfach eine inselbegabung?Soweit ich mich an meine Ausbildung erinnern kann (ist schon 11jahre her)müsste Savant eine inselbegabung sein, zum Beispiel ist dein Sohn total interessiert an dinos und möchte dazu alles wissen und saugt jegliche Infos auf wie ein schwamm.
Andere Bereiche, wie zum Beispiel die Motorik oder das soziale Verhalten dagegen sind "verzögert"
Kann dass hinkommen?

2

ein Savant hat eine bestimmte, sehr klein einkreisbar/definierte Begabung/Interessensgebiet.

Das kann Musik sein -- oder Mathe, oder Zeichnen oder was anderes .... solche Menschen sind dann nicht allumfassend hochintelligent, sondern eben nur in einem ganz speziellen Teilbereich.
Bei kleineren Kindern, die sich in Schüben entwickeln spricht man eigentlich seltenener davon, weil es "normal" ist, sich in Schüben zu entwickeln.

nach "dringend abklären" klingt das nicht, sondern ist doch was schönes, was man durchaus bei einem vierjährigen auch einfach laufen lassen kann ... -- bist Du sicher, dass Du das Wort richtig verstanden hast?

3

Das Savant Syndrom geht immer mit einer geistigen Behinderung oder anderen kognitiven Beeinträchtigungen einher.

Ich finde es etwas doof von dem Arzt, dass er euch gleich so wild macht, ohne etwas genauer zu definieren, was er meint!

4

Das savant Syndrom ist ein wissenschaftlich nicht nachgewiesenes Autismus-Syndrom.

Top Diskussionen anzeigen