Habe die Nase voll

Hallo

Seit nun über 18 Jahren kämpfen mein Mann und ich für unseren Sohn.

Unser Sohn funktioniert nicht wie andere. Wer raus fällt, soll gefälligst kein normales Leben führen. Mich frustriert es.😡

Damals wollte man unseren Sohn am liebsten auf eine Sonderschule schicken. Er hat mit Mobbing, Viel Engagement von uns Eltern etc. Die Hauptschule mit einem guten Hauptschulabschluss verlassen. Trotz allem Widerstand.

Jetzt besucht er eine Gewerbeschule um dort einen mittleren Bildungsabschluss zu machen und zur Abwechslung wird er vom Klassenlehrer gemobbt. Statt Unterstützung möchte man Steine in den Weg stellen. Es ist einfach zum nur zum Kotzen. Entschuldigung für die Ausdrucksweise.

Wem geht es ähnlich?

LG

Carola

6

Hey!

Das ist eine wirklich unbefriedigende Situation.

Ich bin selbst Lehrerin. Mein Ziel ist es, jedes Kind mitzunehmen und dass jeder einen Abschluss erhält.

Wenn ich mir aber die Klassen so anschaue, ist es unfassbar schwer. Man hat 3-4 unterschiedliche Leistungsniveaus in einer Klasse sitzen und sollte entsprechend das Material aufbereiten. Der normale Schulalltag verlangt in Zeiten, in denen Schulen untereinander in Konkurrenz stehen, noch mehr ab. Ich sitze bis abends in irgendwelchen Konferenzen und Arbeitskreisen, komme nach Hause, muss wieder an den Schreibtisch und mir eben für viele Leistungsniveaus etwas überlegen und vorbereiten. Wenn ich 3 lernbehinderte Schüler in der Klasse habe, kann es wirklich sein, dass ich für jeden eigenes Material ausarbeiten muss. In Förderschulen gehen 6 Kinder in eine Klasse, es gibt viel besseres Material. Auch dort kann man einen Hauptschulabschluss machen.
Daher glaube ich, dass ein I-Kind dort besser aufgehoben wäre als an der Regelschule. Das, was die Kollegen dort leisten, kann ich nicht bringen.