Hörtest Säugling

Hallo liebe Community,

ich bin seit Wochen total verzweifelt!

Meine Tochter ist am 19.09.2020 geboren worden, das Hörscreening im Krankenhaus konnte nicht gemacht werden, laut Krankenschwester wären ihre Gehörgänge noch zu klein, sie hören die Gerätschaften nicht dafür! Bis dahin habe ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht, die kleine reagiert auf Geräusche, sie erschrickt also alles gut soweit.

4 Wochen später Termin beim Pädaudio, der AABR Test-> beidseitig nicht bestanden, es soll ein BERA Test gemacht werden eine Woche später, dieser konnte aber nur 15 min gemacht werden, da die kleine wach geworden ist, der Arzt sprach schon von Hörgeräten, evtl später OP usw. Ich war einfach nur geschockt weil ich damit absolut nicht gerechnet hätte! Da mir die Art und Weise vom Arzt nicht zugesprochen hat habe ich einen weiteren AABR Test bei einem anderen HNO machen lassen (die kleine zu dem Zeitpunkt 8 Wochen alt) auch wieder auffällig 😫😫😫.
Wir haben jetzt in zwei Wochen an der Uniklinik Göttingen einen Termin zum weiteren Screening und weiteren Untersuchungen!
Laut beiden Ärzten befindet sich keine Flüssigkeit hinterm Trommelfell!

Jetzt zu meiner Frage, hatte jemand von euch auch so eine Erfahrung gemacht und am Ende war alles gut oder kann ich ich mich darauf einstellen, dass die kleine sehr wahrscheinlich bda. Schwerhörig ist 😫😫😫

1

Huhu,
Bleib ruhig... Es gibt schlimmeres als ein schwerhöriges Kind.
Bei uns war damals Nas neugeborenen höscreening gleich auffällig und wird würden am die pädaudio verwiesen.... Nach zig neuen Tests, hat sie mit 4 Monaten ihre ersten Hörgeräte bekommen.
Aber ich war damals auch geschockt und musste erstmal weinen... Aber sie wird dann damit groß werden und es wird normal.... Klar, unterm Strich sind es doch einige Termine mehr, auf die man sich einstellen muss. In der Klinik, beim akkustiker, später auch Logopädie..... Aber man wächst da rein....
Meine hat am 13.11.ihr erstes VSB Implantat bekommen... Sie ist jetzt 6 Jahre u d trotz super Hörgeräte Versorgung, lag das Sprachverstehen bei nur 50 Prozent.
Bei uns gibt es vom kinderhilfswerk eine hörfrühförderung. Die Therapeutin geht 2 mal in der Woche in die Kita. Sie ist nen Familienmitglied geworden....
Du schaffst das und deine Maus auch... Ihr werdet da rein wachsen und es wird Normalität.
Alles Gute für euch.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gern anschreiben.
LG Plume

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort erstmal! Ich weiß es gibt wirklich viel schlimmeres, es ist jetzt einfach nur ein mega Schock, weil ich niemals damit gerechnet hätte und die kleine Maus mit ihren 2 Monaten auf viele Töne reagiert und auch erschrickt. Naja warten wir mal alle Untersuchungen ab ❤️.

Weiß man bei deiner Maus woher das gekommen ist?

3

Ich kenne dieses Schockgefühl und versteh dich da total.
Woher es bei meiner kleinen kommt, weiß man nicht. Vermutlich wurden die Hörnerven bei der Geburt beschädigt... Sie hatte sich nicht ins Becken gedreht und hatte auch ein riesen Hämatom am Kopf, da sie so auf den beckenknochen gepresst wurde beider Geburt... Sie wäre fast gestorben, aber ist nur schwerhörig.....das ist dann doch ein super Ausgang des ganzen...

Ich drück euch die Daumen für euren Termin.... Und auch wenn sie auf Geräusche reagiert, muss das ja noch nicht in jedem Frequenzbereich so sein.... Meine Maus in in den hohen Frequenzen so gut wie taub... Bei den tiefen Frequenzen ist sie Mittel bis hochgradig schwerhörig. Sie hat gelernt Lippen zu lesen, Mimik und Gestik zu deuten, bei Menschen, die sie kennt und somit fällt es Außenstehenden gar nicht immer auf, dass sie schwerhörig ist.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, wir haben die Erfahrung leider auch machen müssen. Ich weiß genau wie du dich gerade fühlst. Nach mehreren nicht bestandenein Neugeborenenhörscreenings und 2 nicht bestandenen AABRs brachte die Bera dann Gewissheit, dass unsere Kleine tatsächlich schwerhörig ist. Diese Tests sind aber auch nicht 100% sicher, also ich will dir nicht die Hoffnung nehmen. Aber es ist schon nicht unwahrscheinlich, dass da tatsächlich etwas ist.
Dass eure Tochter auf Geräusche reagiert und erschrickt ist schon mal gut. Sollte sie wirklich schwerhörig sein dann ist die Schwerhörigkeit wahrscheinlich nicht allzu schwerwiegend und kann mit Hörgeräten gut ausgeglichen werden. Man wächst da rein wenn man den ersten Schock überwunden hat. Wie schon jemand schrieb, es gibt deutlich schlimmeres.

Alles Gute euch und ich drücke die Daumen dass die Bera in 2 Wochen klappt und unauffällig ist.

6

Hallo,
Bei uns war es ähnlich... hörscreening direkt nach der geburt auffällig, wir wurden zu einem niedergelassenen HNO Arzt überwiesen. Auch hier war der Test wieder auffällig. Dann Überweisung in die pädaudiologie mit ewig vielen Tests und schliesslich brachte die BERA das Ergebnis leicht bis mittelgradige schwerhörigkeit.
Als es hiess, dass er hörgeräte braucht, war ich auch erst mal schockiert und musste das erst mal verdauen. Mit einem Jahr hat er dann hörgeräte bekommen und ich muss sagen, es gibt schlimmeres. Die Geräte werden gut angenommen, dazu kommt jetzt Frühförderung, leider spricht er für sein Alter zu wenig.
Im übrigen hätte ich ihm die schwerhörigkeit so gar nicht angemerkt, weil er auf Ansprache und Geräusche immer reagiert hat.
Ich drücke euch die Daumen, dass das Ergebnis bei euch anders ist, falls nicht, mach dich nicht zu verrückt. Man kann hier was machen mit den hörgeräten und es gibt schlimmeres.

Top Diskussionen anzeigen