Orthesen Gummistiefel oder schneeboots

Hallo mein Sohn hatte einen vorgeburtlichen Schlaganfall. Nach Jahren hat mich mal ein Arzt ernst genommen warum mein Sohn links Probleme hat. Aber das ist garnicht mein Problem. Und zwar, bekommt mein Sohn morgen seine Unterschenkel Orthesen. Nun bin ich auf der Suche nach Gummistiefel oder schneeboots, wo ich meinen Sohn bzw. die Füße mit Orthesen rein bekomme. Habt ihr da eventuell Ideen für mich ?

1

Hallo Inalein,

lass dich dort beraten wo ihr die Orthese herbekommt. Dort sollten man euch weiter helfen können. In aller Regel übernimmt die Krankenkasse einen großen Teil der Kosten für notwendige Schuhe.

Freundliche Grüße

blaue-Rose

2

Wir bekommen ein paar Orthesen Schuhe. Allerdings brauche ich für den Stall wo wir jeden tag sind etwas dichtes. Aber werde mal nachfragen. Lg

3

Erkundige dich mal,


es gibt auch einen Anspruch auf Winterschuhe und Sandalen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

meine Tochter trägt auch Orthesen. Spezielle Gummistiefel gibt es dafür meines Wissens nach nicht. Allerdings hat das Orthopädiehaus uns welche ungearbeitet. Mir wurde damals gesagt, dass die Gummistiefel von crocs das beste Material dafür haben. Da wurde dann an der Rückseite ein Reißverschluss eingearbeitet. Über die Orthese kam dann im Winter eine dicke Wollsocke. Das ging sehr gut. Das Umarbeiten kostete 15 €.

6

Ach ja. Spezielle Winterschuhe haben wir auch. Die wenigsten Modelle sind aber wasserdicht und Matschwetter-geeignet. Die Gummistiefel waren dann für richtiges Matschwetter zusätzlich da.

7

Hallo

ich habe selbst eine Unterschenkelorthese und kaufe passende Schuhe im Shop des Sanitätshauses.
Wie es bei Kindern ist weiß ich nicht, ich bekomme aber zwei paar Schuhe pro Jahr auf Rezept ubd zahle etwa 80 pro Paar dazu.
Es gibt Kataloge dort und es sollte eigentlich schon ne gute Auswahl vor Ort geben.
Ob Gummistiefel geeignet sind weiß ich nicht, in meinem Fall würde es aufgrund des Orhtesengelenkes nicht gehen.

12

Orthesen Schuhe bekommen wir. Nur brauche ich Schuhe für ihn für die Zeit wenn wir nachmittags am Stall sind🙈

13

Ist halt schwer welche zu finden wo die Orthese passt.
Oder braucht er die nicjt immer?

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Nachdem dein Sohn jetzt anscheinend jahrelang ohne Orthesen gelaufen ist, würde ich in der "Stall - Zeit" die Orthesen einfach aus lassen und dichte, warme Schuhe anziehen. Ginge das? Ansonsten vielleicht so Überzieher über die Orthesen Schuhe?

Liebe Grüße!

10

Er möchte gar keine orthesen freie Zeit da er mit ihnen viel sicherer läuft und nicht bei gefühlt jedem Schritt auf die Nase fällt. Das merkt er scheinbar selber und fordert es tatsächlich ein sie zu tragen 🙈

17

Der Beitrag ist zwar jetzt schon länger her, aber ich hab jetzt schon öfter gelesen das normale Gummistiefel gekauft werden und das Sanitätshaus nen Reißverschluss einbaut um besser rein zu kommen. Ist zwar nicht mehr 100% wasserdicht aber ne alternative