Antrag auf Reha läuft bald aus

Guten Abend,

bevor ich mich an die Rentenversicherung wende, wollte ich erstmal hier nachfragen.
Meine große Tochter leidet an allergischem Asthma woraufhin wir eine Reha über die Rentenversicherung beantragt und bewilligt bekommen haben. All das war vor Corona.
Ich habe mehrmals in der Klinik angerufen um mich nach einem Termin zu erkundigen und bekam immer die Antwort, dass sie sich melden.
Beim Ausfüllen der Papiere habe ich einige Wunschzeiträume angegeben, u.a. dass es bitte vor der Schuleinführung stattfinden soll.
Der Drops scheint jetzt gelutscht zu sein. Zu letzt habe ich im Juni angerufen, meinen dringlichsten Wunsch geäußert und mal nachgefragt, wie lange die Reha noch wahrgenommen werden kann - bis Anfang November.
Mal davon abgesehen, dass mir das Datum so garnicht mehr gefällt (ich möchte ungern eine Erstklässlerin aus ihrem Schulbetrieb reißen) ist auch der Ort (Bayern, Wiese, Gras - Heuschnupfen) suboptimal, wie ich finde.
Was kann ich jetzt tun? Die Sache „aussitzen“ und warten, bis der Antrag ausläuft und einen Neuen stellen. Bekannte meinten, ich soll lieber über die Krankenkasse einen Antrag stellen, da kann man wünsche angeben.
Wir waren letztens an der Ostsee und ihr hat die Luft so gut getan - kaum hier, wird nur gehustet und geschnupft.
Ich habe Sorge, dass wenn ich jetzt was Negatives an die Rentenkasse schreibe ala „doofer Ort“, „doofe Zeit“ mir nichts mehr bewilligt wird bzw. meinem Kind.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen. Hatte schon mal jemand das Problem.

Lieben Dank und einen schönen Abend.

1

So einfach funktioniert das nur leider nicht. Die Zuständigkeit von Krankenkassen und Rentenversicherung sind schon klar abgegrenzt. Man kann sich das nicht aussuchen.
Warum kontaktierst du nicht die RV und bittest um die Zuweisung einer anderen Klinik. Klar musst du begründen, nur du hast doch Gründe.
Hilft deiner Tochter denn das Cortison gar nicht oder nimmt sie das noch nicht?

2

Ich werde die Rentenkasse schon anschreiben, wollte mir hier nur ein paar Tipps oder Erfahrungen holen.

Doch es hilft ihr, aber wir versuchen ihr es so wenig wie möglich zu geben. Ehrlich gesagt tuen wir uns da noch etwas schwer, einen Heuschnupfen/allergiebedingten Husten von einer Erkältung zu unterscheiden 🤷🏻‍♀️
Es braucht so 3-4 Tage, bis der Spiegel wohl erreicht ist und da geben wir ihr die „volle Ladung“, also Nasenspray 2x, Saft 2x und Inhalation 2x, danach reduzieren wir wieder.

Danke für deine Nachricht

3

Wenn dich der Ort stört, hast du ein Wunsch-und Wahlrecht! Du kannst bei der DRV einen Antrag auf "Umwandlung" stellen und entweder eine konkrete Klinik nennen oder eine bestimmte Region. Du musst diesen Antrag aber genau begründen. Wenn die Wunschklinik oder die Wunschregion für die Behandlung der Erkrankungen deiner Tochter genauso gut geeignet ist, wird die andere Klinik meist genehmigt.
Allgäu in Bayern ist nicht grundsätzlich schlecht. Die Klinik Santa Maria in Oberjoch z. B. liegt auf einem Hochplateau auf 1200m Höhe und ist Hausstaubmilben frei und allergen arm, die Wiesen dort haben kaum Gräser (die bald eh nicht mehr blühen), sondern Kräuter... Das Klima dort ist also optimal für Allergiker, Asthmatiker und Neurodermitikern!
Wir wohnen selbst direkt an der Ostsee und sind Allergiker und Asthmatiker. Wir leiden alle hier viel mehr an den Allergien und unser Asthma hat sich deutlich verschlechtert. Vorher im Schwarzwald ging es uns besser. Es kommt stark auf die Windrichtung an. Meist kommt der Wind vom Westen und bringt Pollen mit. Nur wenn der Wind (leider selten) aus dem Nordosten kommt, geht es uns gut.
Wegen der Gültigkeit des Rehabescheides kannst du dich an die DRV wenden. Aufgrund der momentanen Situation wird die Genehmigung sicher verlängert.
Die Kliniken geben normalerweise etwa 3 Monate vor Anreise den (ungefähren) Termin bekannt, konkret 4-6 Wochen vor Anreise. Die Schulkinder erhalten üblicherweise etwa 10 Wochenstunden Schulunterricht in den Hauptfächern. Allerdings teilweise nicht im ersten Halbjahr der ersten Klasse, da in den Schulen der Anfangsunterricht ganz unterschiedlich abläuft.
Aber bei einer chronischen Erkrankung meines Kindes wäre mir die Reha wichtiger als der Schulunterricht zu Hause! Wir waren mit unseren Asthma Kindern oft jedes Jahr in Reha und das war sehr gut so!

4

Ich war scjon mehrmals zur Reha und auch bei der DRV durfte ich mir meine Klinik immer aussuchen.