Tourette, Autismus?

Hallo, gibt's hier Eltern dessen Kind Tourette, Autismus oder ads/aus hat?

Ich bin am Rande der Verzweiflung 😩
Wohnen im Dorf und die Ärzte hier... Naja.. Weiter weg in Klinik oder Spezialisten werden wir auch nicht überwiesen.

Mein Sohn, 8 Jahre war schon immer Verhaltens auffällig, ein sehr lebendiges Kind. Welches Regeln auch nicht versteht.
Mittlerweile entwickelt er tics, seih es Geräusche, Kopfschütteln, schnalzen, lautes atmen, augenzwinkern mit oder ohne Grimassen ziehen... Auf Nachfrage wieso er dies tun würde sagt er, ich weiß es nicht 🤷🏼‍♀️
Wo bei man schon immer etwas auffälliges bei ihm merkt, zeitliche Orientierung ist nicht da, er zählt alles in schlafen ab, gleich, später, morgen, heute nächsten Montag nächste Woche.. Versteht er nicht, kalt warm empfinden durcheinander.
Er mag es lieber kälter. Duschen von daher ein horror. Dann ist der Wasserstrahl zu doll und es tut ihm weh. Er ist schon immer Berührungs empfindlich gewesen.
Er redet teilweise doppelt, wieder Sätze und hat echt oft wutanfällle.
Ich rede oft mit ihm und möchte ihm so gerne helfen und verstehen.empathi kennt er aber nicht und kN Gefühle sein gegenüber nicht einordnen, daher macht es das schwierig weil er nicht verstehen möchte oder kann das ich ihm helfen möchte.. Schulisch schränkt es ihm ein, Freunde besitzt er kaum und auch zuhause bestimmt es fast das Familien Leben.. Die Ärzte hier sagen es seih alles ok, er seh halt nur aufgeweckt.. Ich habe Erzieherin gelernt, arbeite nun in der Altenpflege und empfinde sein Verhalten nicht normal und würde mir gerne weitere Hilfe holen, daher die Frage ob hier Mütter oder Väter gibt's die ähnliches zuhause haben. Vllt mögt ihr mir ja schreiben, an wen man sich da wenden kann, welche ärzte, Kliniken oder ähnliches

1

Hallo,
ich will mich jetzt noch mit Ferndiagnosen zu weit aus dem Fenster wagen.
Aber der zuständige Facharzt für alles, was du genannt hast, ist der KJP - Kinder- und Jugendpsychiater.
Melde dein Kind in einem entsprechenden Krankenhaus mit der Abteilung an. Zu niedergelassen Praxen habe ich diesbezüglich leider kein Vertrauen.
LG

2

Benötige ich dafür eine Überweisung?
Mein Kinderarzt stellt sich da so quer

4

Das geht ohne Überweisung.
Nur das SPZ ist da sehr eigen und will eine, aber das SPZ ist bei dem, was du beschreibst, eh falsch.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Also was du schilderst und wenn es schon über längere Zeit so geht ist das überhaupt nicht normal.
Wie läuft es denn in der Schule?
Wir wohnen auch in einen Dorf, meine Tochter ist im nächsten SPZ in Behandlung.
Wir wurden von unserer Kinderärztin überwiesen. Man bekommt dann vom Spz einen Fragebogen zugesendet und dann bekommt man einen Termin.

Ich würde mich nicht abspeisen lassen, von wegen alles normal.
Such euch Hilfe! Die es ja auch gibt.

Drück dich..Liebe Grüße Michele

6

Wende dich an einen KJP. Wir sind ohne Überweisung dorthin,mit dem jüngsten Kind.Mein anderer Sohn wurde vorab in einem SPZ getestet .Ich bin jetzt allerdings mit allen Kindern dort bei der KJP in Behandlung.
Bei dem,was du schreibst,sollte auf jeden Fall ein Facharzt mit einbezogen werden.Dein Bauchgefühl solltest du nicht ignorieren.Bei uns war es auch so,das ich schon früh wusste,das mein Sohn anders ist.Aber erst zur Schulzeit sahen es auch andere und so sind wir dann in die Diagnostik gegangen.
LG Julia

7

Oh je...

ADHS und Tics können zusammen hängen.

Schau, dass Du einen Gesprächstermin bei einem Kinder- und Jugendpsychiater bekommst (nicht Psychologe!), zur Abklärung der Symptome. Ambulant kann es sein, dass Du auf einen Termin länger warten musst. Eine Überweisung bräuchtest Du da nicht, wenn Du aber in ein SPZ wölltest, schon. Wenn sich der Kinderarzt sträubt, mach es über den Hausarzt, und schone Deine Nerven, die wirst Du noch brauchen.

Aber mach was, und wenn Dir der Kinderpsychiater sagt, es ist nichts, dann hast Du es schwarz auf weiß. Er wird aber etwas diagnostizieren, da bin ich mir sicher.

Meine Tochter tict auch, es ist aber sehr viel besser geworden. Vermeide übermäßig TV, Tablet etc, und vllt macht Ihr bis zum Termin Physio oder Osteopathie oder geht schwimmen wg der aus den Tics resultierenden Verspannungen. Wenn Dein Kind mit einem Körperteil, bspw gerade dem Arm, tict, leg mal sanft Deine Hand darauf. Manchmal hilft das, wenn das Kind es zulässt (meine Tochter nicht). Und nicht darauf fixieren oder das Kind anstarren, ermahnen oder tadeln!! Ganz wichtig, denn man muss erst lernen, Tics zu steuern. Davon abgesehen ist es nicht gut fuer das Selbstwertgefühl, denn das Kind macht es nicht mit Absicht.

Hoffe, Du bekommst ganz schnell einen Termin.

VG 004

8

Ich bin mein Arzt aber die von dir beschriebenen Verhaltensweisen ähneln denen, die mein Neffe teilweise auch hat. Er hat Mikrozephalie (einen zu kleinen Kopf und damit verbunden auch ein zu kleines Gehirn). Dadurch ist er geistig behindert und zeigt oft einen Mix aus ADHS, Autismus und Tourette. Die Ärzte sagen immer, er sei eine „Medizinische Wundertüte“.

Er ist sehr empfindlich was warmes Wasser angeht oder allgemein Berührungen am
Kopf. Er klatscht und hüpft sehr oft und entwickelt ab und an Ticks, die sich dann wiederholen. Er hat keine zeitliche Orientierung und ist sehr ungeduldig wenn er dann auf etwas warten muss.

Meine Schwester war damals im SPZ, wurde da aber nicht für voll genommen. Meine Schwester hat sich daraufhin an viele andere Stellen gewandt, ist mit meinem Neffen z.B. einmal im Jahr in der Charité in Berlin.

Was sagt denn euer Kinderarzt dazu, es muss doch Abweichungen bei den U-Untersuchungen geben?

9

Hallo,

ich würde auch einen Kinder- und Jugendpsychiater empfehlen.

Es klingt unserem Sohn sehr ähnlich.... er hat ADHS, atypischen Autismus und eine Sensorische Integrationsstörung.

Jeder ist anders aber eine ordentliche Abklärung, hilft euch sicher.

Alles gute für euch