Zahnen bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte- Wer hat Erfahrung???

Hallo!
Unser kleiner ist bereits fast 14 Monate und leidet unter einer beidseitigen Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte. Seine unteren Zähne (bereits 3 1/2 an der Zahl) kamen früh und direkt nach einander. Im Oberkiefer jedoch hat er bislang lediglich zwei Zähne direkt zwischen den Spalten. Da ich gehört hatte, dass Spaltkinder häufig keine Zahnveranlagung haben, suchte ich unseren KiA auf, da ich mir mittlerweile richtig Sorgen mache. Dieser musste mir leider sagen, dass er noch keinerlei Anzeichen für einen Zahneinschuss erkennen könne und verwies mich wieder an den behandelnden Chirugen. Leider ist der zur Zeit im Urlaub und wir können erst wieder Mitte September zu ihm kommen. Da es sich in unserem Fall natürlich aus "neutraler Sicht" um keinen Notfall handelt, kann ich ja auch nicht einfach früher hin und sagen, dass es dringend sei. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir von euren Erfahrungen erzählen könntet, vielleicht ist es ja auch einfach nur normal!
Liebe Grüße,
Jasmin & #baby Merlin-Lee

1

Hallo jasmin,
mein Sohn hat auch eine LKGS. Linkss!;-)
Es gibt da ein tolles Forum wo mehrere Kinder auch mit Doppelseitiger LKGS sind!(Forum für Betroffene und Eltern Betroffener Kinder)
www.LKGS.net
Leider kann man dieses Forum im Moment nicht öffnen aber es wird daran gearbeitet, vielleicht morgen oder übermorgen schon wieder!#hicks
Vielleicht hast mal Lust reinzuschauen, da kann man dir sicher mehr sagen !
Versuche einfach die nächsten tage mal diesen Link anzu Klicken !
Ansonsten kannst du mir auch gerne eine Email schreiben,
und ich werde mich schlaufragen im Forum:-D
Bis dann
Gruß kerstin und Killian#liebdrueck

2

Hallo Jasmin!

Unsere Tochter Nadine hat auch eine doppelseitige lkgs.
Sie hat im Unterkiefer zwei Zähne und im Oberkiefer hatte sie einen Zahn direkt in der Spalte der aber nach ca 3 Wochen wieder herausgefallen ist. Und vor ca 3 Wochen bekam sie einen Zahn im Oberkiefer auf der Rückseite richtung Gaumen.
Wie es weitergeht weiß ich auch nicht, denke aber das dein kleiner sicher irgendwann mal einen Zahn bekommen wird.
Außerdem hilft uns unser Zahn gar nicht, da er verkehrt steht, und ich glaube damit kann sie sowieso nicht beissen.
l.g Gabi und Nadine

3

Hallo Jasmin,

Paul wurde mit LKG-spalte links geboren. Mittlerweile ist er zwei und hat alle Zähne bekommen. Der Zahn der an der Stelle der Spalte fehlte kam mit als letztes. Die Ärzte dachten schon er bleibt aus, aber falsch gedacht.

Alles Liebe Doreen

Top Diskussionen anzeigen