Behindertenpauschbetrag

Hallo 🙂
Kennt sich hier jemand damit aus?

LG Heaven

1

https://www.steuertipps.de/lexikon/b/behinderte-pauschbetrag

Onkel Google weiß alles......
Wenn Du was anderes wissen willst, müsstest Du vielleicht etwas genauer fragen
LG Moni

2
Thumbnail

Hallo,

ich denke mal du meinst, die Steuerliche Absetztbarkeit.
Die Höhe des Behinderten-Pauschbetrages richtet sich nach dem Grad der Behinderung.
Der Grad der Behinderung wir normal vom Versorgungsamt festgelegt.
Durch Ärztliche Ateste usw.
Siehe Foto.
#LG Frank

3

Meine Frage ist etwas kniffliger 😊
Mein Sohn hat 100% mit allen Merkzeichen, also den höchsten Freibetrag.
Der KV hat diesen seit unserer Trennung zu 100% übertragen bekommen mit meinem Einverständnis.
Ich konnte den Freibetrag lange nicht nutzen, da ich nicht arbeiten war. Deshalb sollte er ihn haben.
Jetzt bin ich seit August letzten Jahres verheiratet. Soweit ich weiß kann ich die Hälfte auf meinen Mann übertragen, den er dann beim Lohnsteuerjahresausgleich verwenden kann.
Der KV meinte nun, das er ab diesem Jahr weniger Unterhalt zahlen muss, weil er ja nur noch den halben Freibetrag bekommt, und somit weniger nettolohn bekommt bzw.mehr Lohnsteuer zahlen muss.

Stimmt das?

4

Das kommt darauf an, ob er dadurch in eine andere Stufe der Düsseldorfer Tabelle rutscht.

weitere Kommentare laden