Spio softorthese

Nabend zusammen.

Mein kleiner Zwerg 18 Monate hat heute eine spio softorthese für denn Rumpf verschrieben bekommen.
Hat wer Erfahrungen mit so was?
Lehnt die Krankenkasse so was an oder können wir damit rechnen das wir es ohne Probleme bekommen?!

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße Melanie

1

Hi.

zwar kenne ich keine Spio softorthese aber wenn es verordnet wurde und es begründet ist sehe ich keinen Grund weshalb die Kasse ablehnen sollte. welche kk seid ihr?

2

Wir sind bei der AOK Niedersachsen.

Die hatten uns schon denn Autokindersitz abgelehnt und einen Buggy weil der nicht passend sei. Jetzt bdikommeb wir einen die, die Kasse ausgesucht hat. Ist besser wie nichts

3

Du weisst schon, dass man gegen jeden ablehnenden Bescheid Einspruch einlegen sollte. Leider fahren viele Krankenkassen auf der Schiene "erstmal ablehnen und dann weitersehen".
Meine Enkelin hatte 2 Jahre lang Hüftgipse und - schienen und brauchte einen Spezialautositz für die gespreizte Sitzhaltung.. Antrag abgelehnt, weil es ein normaler Gegenstand des täglichen Bedarfs sei. So ein Unsinn - ein gesundes Kind hätte den garnicht nutzen können. Sofort Einspruch eingelegt mit dem Hinweis, dass man mit dieser blödsinnigen Begründung an die Öffentlichkeit gehen und auch weiter Einspruch einlegen wird = keine Werbung für die Krankenkasse. Wenige Tage später war die Kostenübernahme da. Solche Beispiele könnte ich Dir viele nennen.
Ich kann heute nur noch jedem empfehlen, Mitglied bei einem Sozialverband zu werden, VdK oder ähnliches. Die nehmen Dir Einsprüche und etlichen Schreibkram ab.
Ich kenne die Krankheit Deines Kindes nicht, aber wenn es in einem normalen Autokindersitz und/oder Buggy nicht sicher befestigt werden kann, dann kämpft um die Spezialanfertigung - notfalls bis zum Sozialgericht - das kostet nichts. Oder eben mit Hilfe des VdK.
Gute Tipps bekommst Du auch bei Rehakids.de
Alles Gute.
LG Moni

weitere Kommentare laden
7

Hi wir haben/hatten Spio ohne Probleme genehmigt bekommen.

LG

8

Hat das lange gedauert bis ihr die bekommen habt?

10

Hi, also m.M.n. ging es recht flott. Unsere Physio brachte das ins Rollen und sprach mit unserer SPZ-Ärztin, welche sich daraufhin dafür einsetzte. Parallel dazu hatte der Mann vom Sanitätshaus in der Physiopraxis vorab schon Maße von unserem Kind genommen, damit es etwas schneller geht (Unsere Physio war sich nämlich sicher, dass die Krankenkasse genehmigen wird, sie hat viele Kinder mit Spio).
Die Genehmigung von seiten der Krankenkasse war auch recht zügig da. Was dann etwas dauerte - aber auch nicht lange - war die Fertigstellung des maßgeschneiderten Spio.
Beim Abholen im Sanitätshaus wurde nochmal anprobiert, alles passte, so bekamen wir ihn gleich mit nach Hause.

Bei einer Freundin, dessen Kind ebenfalls Spio trug, war das mit der Krankenkasse auch überhaupt kein Problem.
Unser Kind mochte den Spio halt leider überhaupt nicht leiden und werte sich mit Händen und Füßen :-(
Aber unser Kind hat per se ein Problem mit Kleidung und zieht vieles nicht an. Enge ist für ihn ganz schlimm, auch 08/15 Pullis mit normalem Kragen sind meist ein K(r)ampf. Wir achten bei Neuanschaffungen auf eine großzügige Kragenweite, hilft nichts.

Schals und ja selbst bei Socken welche nicht locker sitzen hat er Probleme. Mützen, Jacken - schwierig. Auch wenn vieles besser geworden ist: SPIO würde er mir partout nicht anziehen, daher beantragen wir erst gar keinen Neuen.
Kann dir daher nicht mehr dazu schreiben, weil wir den SPIO zwar bekamen, aber ihn kaum anziehen konnten.

Das Kind meiner Freundin hingegen, trug den Spio recht gerne und die Mutter ist bis heute begeistert davon.

Liebe Grüße

11

Ich kann euch auch nur die TK ans Herz legen. Unsere Orthesen und Orthesenschuhe wurden bislang immer binnen weniger Tage genehmigt.