nach Kindersitz - Seitenwangen für den Autositz nachrüsten?

Hallo alle!
Am liebsten sind wir ja zu Hause,
aber hin und wieder gehts eben nicht, und meine süße hat immer mehr Probleme damit, sich im Auto im Sitz zu halten.
Ich fahre schon wie auf rohen Eiern, und trotzdem stöhnt und ächtst sie in jeder kurve, weil ihre Rückenmuskeln so schwach geworden sind, dass sie sich regelrecht festhalten muss um nicht umzufallen.
Zu Hause sitzt sie schon recht wenig und liegt viel, oder eben schön im Sessel mit hohen Armlehnen und vielen Kissen.
Aber im Auto?
eine Nackenhörnchen alternative habe ich endlich gefunden
https://www.ebay.de/itm/Cartrend-Reise-Komfort-Zusatz-Kopfstutze-Nackenrolle-Seitenhalt-einstellbar-/382504055521
aber gibt es sowas auch für den Rippen/Rückenbereich? Also für ne Ecke tiefer?
ich finde immer nur diese dusseligen lendenbereich entlastenden Dinger, und die hindern ja absolut nicht am "zur Seite rauskippen" und das Hohlkreuz ginge auch wegen der scoliose gar nicht.
bleibt mir wirklich nur ein komplett neuer autositz für mehrere hundert Euro plus einbau? Sie nutzt zwar den Beifahrersitz meist selber, also niemand sonst, aber austauschen will ich den jetzt auch nicht, vor allem, weil das recht teuer ist und wir es nicht so dicke haben...

habt da jemand eine kreative bezahlbare idee für ein ganz dünnes, 160cm persönchen?

Danke im Vorraus!

1

Hi,
Schwimmnudel oder die Dämmung von Heizungsrohre, mit Kabelbindern an einem Autositzbezug befestigen?

Alles gute

2

Kreative idee...
ich habe auch schon überlet einen Sitzbezug selber zu nähen - die zu kaufenden dürften denke ich nicht stabil genug sein...
aber für die Füllung hatte ich noch keine idee. danke!
muss glatt gucken ob mein auto seitenairbags hat... glaub ich aber nicht..

danke!

7

Vorsichtig mit eigenen Veränderungen am Fahrzeug. Solche Späße benötigen eine Zulassung. Wo hier die Grenze ist, kann ich dir nicht sagen, aber definitiv ist sie überschritten, wenn du einen Sitzbezug derart veränderst, dass außer deiner Tochter niemand anders mehr drin sitzen kann.
Deine Tochter braucht einen ordentlichen Rehasitz. Aufgrund der Skoliose muss der auch angepasst sein auf sie und keine halbe Lösung werden. Deine Tochter muss ja von allen Seiten gehalten werden. Also von vorn, von hinten, den Seiten, möglicherweise rutscht sie auch noch nach unten weg und natürlich muss der Kopf gehalten werden. Eventuell braucht sie noch eine Platz um die Füße abzustellen - die Skoliose muss man ja nun nicht noch krampfhaft verschlechtern wollen.

weiteren Kommentar laden
3

Was für eine Erkrankung hat deine Tochter denn?
Zuschüsse von der Kasse oder sowas für einen entsprechenden Sitz bekommt ihr nicht?
Den Sitz mehr liegend als sitzend einstellen habt ihr sicher schon probiert.
Google mal Wasserhängematte. Vielleicht geht sowas wenn du es nicht zu fest aufpustest als Sitzauflage. Ich habe eine für dem Pool, ich finde es sehr bequem. Das Kissen müsste man im Auto ja nicht aufpusten.
Sonst würde mir noch so ein Schalensitz einfallen wie Rennwagen sie haben (keine Ahnung was die kosten, wir haben die vor fast 20 Jahren in einem alten Geländewagen eingebaut aber damals getauscht.). Der Einbau war einfach, die Sitze sind nur mit 4 oder 6 Schrauben verankert. Also alten Sitz losschrauben, neuen fest, fertig. Die kann man aber oft nicht in der Neigung verstellen, dafür kann man bei Vollschalen nicht weit zur Seite und wenn sie so schmal ist kann man ja noch ein Kissen neben die Hüften klemmen damit sie nicht hin und her rutscht

9

Das war auch meine erste, und wohl beste idee: Der sportsitz.
kostet aber ein Vermögen...
UNd dann paasst der nur in den wagen, wenn wir dann mal nen anderen haben - wir haben ja wegen des riesen budgets immer so "bis dass der tüv uns scheidet-autos - daher: naja... habe bisher keinen gefunden und 800€ neu habe ich nicht... das kostet ja mein ganzes auto...
scheiß low-budget leben...
Auch hosenträgergurte habe ich schon überlegt, aber da macht sie mir wahrscheinlich anstalten wegegn "zu eingesperrt"...

aber danke.

4

Hi, würdet ihr denn keinen Zuschuss von der Krankenkasse bekommen, damit ihr zb bei einem sanitätshaus einen anfertigen lassen könntet ? Liebe Grüße

10

ohne diagnose nicht, und díe will mir keiner geben...

5

Hallo,
ja, gibt es. Geh zum Kinderarzt oder zum Facharzt deiner Tochter und schildere euer Problem. Der soll euch eine Verordnung für einen Autositz ausstellen.
Deine Tochter braucht keine gebastelte Lösung, sondern etwas, was sie auch im Notfall echt hält und schützt.
Schau dir mal das an:
https://www.thomashilfen.de/recaro-monza
http://www.rehanorm.de/produkte/autositze/carrot-3/

Wenn das über den Arzt geht, zahlt ihr maximal 100€ zu. Ich weiß nicht ob ihr die umgehen könnt mit der Begründung, dass deine Tochter in ihrem Alter und ihrer Größe eigentlich gar keinen Kindersitz mehr bräuchte.

6

Ach ja...ich empfehle dir www.rehakids.de

Ansonsten muss man natürlich für den Einbau nichts zahlen, wenn es über die Krankenkasse läuft. Außerdem bleibt das Teil Eigentum der Krankenkasse und die müssen es dann versichern und warten und für Ersatz und Umtausch sorgen.

11

Wir versuchen grad der Krankenkasse beizubringen, dass sie nicht mal eben so mit dem bus zum arzt fahren kann, das ist schon zu schwierig... für ein "G" oder "B" gehts ihr halt noch zu gut... ätzend...
die könnte ich alle an die wand tackern!!
aber wenn die noch lange rumeiern haben wir auch bald alle "Bedingungen" für B und G erfüllt... traurig...

weiteren Kommentar laden