mehrere Tics auf einmal

Hallo zusammen,
unsere Tochter (8), hat seit der 1.Klasse Tics. Es war sonst so, dass ein Tic den nächsten abgelöst hat. Seit ein paar Wochen hat sie mehrere zusammen, die sich auch auf die Arme und den Körper ausgeweitet haben. Wir sind etwas verzweifelt, weil uns jeder etwas anderes rät. Der Kinderarzt ist bis jetzt keine Hilfe. Kennt jemand die Methode das man eine Blutuntersuchung macht um den Serotoninspiegel zu checken?
Würde eine Mutter-Kind-Reha was bringen? oder ist es sinnvoller einen guten Kinderpsychiater aufzusuchen? Zur Zeit gehen wir 2x in der Woche zur Ergo, damit sie sich besser konzentrieren kann.

Würde mich über Antworten sehr freuen

1

Hallo,
WAS konkret macht sie denn? Sind es wirklich Tics, oder könnte etwas anderes dahinterstecken? Wurde das abgeklärt?
Ich würde jetzt nicht panisch irgendwelche Tests durcheinander machen oder irgendwelche Fachärzte der Reihe nach befragen. Euer Kinderarzt weiß offensichtlich nicht weiter, dann ist es SEINE VERDAMMTE AUFGABE euch an einen Arzt zu überweisen, der Ahnung hat, ansonsten Kinderarzt wechseln! Glaube mir, ich weiß wovon ich rede.
Es würde rein gar nichts helfen, solange man nicht weiß, woran das liegt. Das muss erstmal abgeklärt werden. Hat der Arzt keine Ahnung, wohin er euch schicken muss, dann muss er euch ins SPZ schicken. Die untersuchen interdisziplinär. Allerdings gibt es sehr lange Wartezeiten.

2

Guten Abend!

Meine Tochter (8 ) hat ebenfalls Tics. Es hat ca 1/2 Jahr vor der Schule angefangen.
Sie verdreht die Augen/ kräuselt die Nase / macht den Mund auf / hat viel die Hände im Gesicht.
Alles mal mehr mal weniger!!!

Wir haben aufgehört nach irgendwas zu suchen. Wir lieben sie so wie sie ist, mit oder ohne Tics. Die Lehrer wissen bescheid, die Schüler ebenfalls. Wir nehmen es so an!!!!

Ihren Alltag gestalten wir recht unspektakulär. Wenig bis kein Fernsehen, kein PC , Handy usw. Zucker in Maßen!
All diese Dinge lassen die Tics schlimmer werden. Es ist für sie wie ein Ventil bei dem sie Druck raus lässt. Deshalb; so wenig Druck wie möglich! Wenig Reize bieten, es muss alles verbreitet werden. Sie ist sehr sensibel, nimmt alles auf, kann es jedoch nicht gut verarbeitet. Deshalb packen wir sie nicht in Watte. Wir achten jedoch auf gewisse Dinge und reduzieren ein paar. Hat sie Stress in der Schule? Hört mal rein was bei ihr los ist.

3

Hallo, ohne Diagnose bringt euch eine Mutter-Kind-Kur wohl nicht weiter. Wart ihr schon beim Neurologen? Kinderpsychiater ist auf jeden Fall schon einmal eine gute Idee. Und ein neuer Kinderarzt. LG

4

Hi unser Sohn 8,5 J hat auch Tics, wobei es die Psychiaterin Zwänge nannte. Er verbirgt/kaschiert sie aber recht gut, sodass es nicht jedem auffällt.

Ich kann dir nur so viel sagen, dass wir schon bei vielen Ärzten waren - nicht primär deswegen, aber dieses Symptom habe ich oft angesprochen.

Weder SPZ (Neuropädiater), noch Psychiaterin (sie gab nur den Hinweis, dass so etwas oft mit Ängsten einhergeht, welche er hat/te), noch Kinderarzt gingen darauf intensiver ein.

Wenn es bei euch so arg auffällig ist (wie sehen diese Tics denn aus? Sind sie rhythmisch o. komplex? Ist eine Kombination von motorischen Tics und Lautäußerungen erkennbar?) dann würde ich nicht locker lassen und den Kinderarzt auffordern, an einen Fachmann zu überweisen der sich auskennt. Ich denke auch, dass euer KiA schlicht nicht weiter weiß ODER es herunterspielt, weil einfache Tics nicht ungewöhnlich sind und viele Kinder haben.

LG