Autismus

Hallo


Wie wird Autismus getestet bzw. wie kann das der Arzt feststellen?

LG

1

Hallo,Autismus kannst Du bei einem KJP oder im SPZ testen lassen.Brauchst aber eine Überweisung vom Kinderarzt.Die Wartezeiten sind meist etwas länger und das ganze geht dann über ein paar Monate.
Darf ich fragen,wie alt das Kind ist und wie Du auf Autismus kommst?
LG Sandra

2

8
War in der 1.
Hat massive Lernprobleme und geht jetzt in die Förderschule. Die fragten, ob er schon mal auf Autismus getestet wurde.

3

Und da ist nie etwas vorher aufgefallen?

Der einzige anerkannte Test ist das ADOS (den macht das Kind). Erreicht das Kind dabei einen bestimmten Cut-Off Wert, ist es Autist. Es gibt eigentlich mehrere ADOS - eben je nach Intelligenz und Entwicklungsalter des Kindes.

Der ADI-R ist ein Fragebogen, den ein Elternteil ausfüllen muss. Sehr umfangreich...

Bevor wir allerdings überhaupt einen dieser Tests machen durften, mussten wir erst den FSK machen - jeder Elternteil und noch mindestens ein Erzieher/Lehrer.
Außerdem gehört zum Autismustest auch immer ein IQ-Test dazu. Naja, eigentlich andersrum - erst IQ-Test, dann Autismustest.

weitere Kommentare laden
9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Hallo,

wie das getestet wird, weiß ich nicht.

Aber ich habe eine Bekannte mit einem autistischen Sohn dem jahrelang von sogenannten "Fachleuten" sonstwas angedichet wurde, bis in einem Autismus-Zentrum festgestellt wurde, dass er Asperger-Autist ist und zwar sogar ein sehr typischer Fall.

Daher kann ich Dir nur raten, nicht zum nächstbesten SPZ oder sonstwo hin zu gehen, sondern zu Spezialisten für Autismus.
Wenn Dein Kind das nicht hat, wird es da zumindest eindeutig ausgeschlossen.

LG

Heike

11

Wende Dich ans Autkom (Autismus Kompetenzzentrum) Die beraten und wissen sicher auch wo in Deiner Stadt die Test gemacht werden und allgemein wo Hilfen zu bekommen und zu beantragen sind. Willst Du mehr wissen gerne per PN.