Antrag auf Frühförderhilfe/Gesundheitsamt

Hallo,
ich habe den Antrag auf Frühförderhilfe gestellt.Jetzt müssen wir zum Gesundheitsamt und danach wird entschieden,ob der Antrag genehmigt wird.
Weiß jemand,was genau dort gemacht wird? Ich werde natürlich selber nachfragen,sobald sie sich mit mir in Verbindung setzen,aber vielleicht kann mir hier jemand schon weiterhelfen.
In unserem Fall geht es um eine Entwicklungsstörung,wo evtl.mehr hintersteckt.Mein sohn wird in 2 tagen 4 jahre alt.
LG Julia

1

Das Gesundheitsamt schaut sich dein Kind an, es schaut sich die Schreiben der Ärzte an und füllt dann einen ellenlangen Bogen aus. Darin wird dann eine Empfehlung an das Sozialamt ausgesprochen - für oder gegen die Frühförderung.
Alles in Allem relativ unspektakulär und gar nichts gegen den bürokratischen Aufwand, der später betrieben wird für einen I-Platz im Kiga oder eine Schulbegleitung. Sogar noch deutlich weniger als die überall verpflichtende Einschulungsuntersuchung. Ich habe damals noch nicht einmal gewusst, dass die Ärztin vom Gesundheitsamt da ist. Der Dame stand ich vollkommen überraschend gegenüber. Sie kam in die Frühförderstelle.

4

Wir haben bisher nur den Kindergarten Bericht,da dieser uns empfohlen hat,den Antrag zu stellen.Wir stehen also noch völlig am Anfang.
Dass jetzt viel auf uns zukommt,hat die Erzieherin mir schon gesagt.Einen I-Platz würde sie zb auch für ihn sehen,aber das entscheidet sich ja alles erst,wenn wir wissen,was mit meinem Sohn los ist und ob der Antrag genehmigt wird usw.
LG Julia

5

Generell unterscheidet sich die Frühförderung in Deutschland je nach Bundesland etwas. Bei uns ist die Frühförderung wirklich nur die Eingliederungshilfe ohne jegliche Krankenkassenleistungen wie Therapien. Logo, Ergo und Physio kann bei uns nie über die Frühförderung laufen. Typische Angebote sind Psychomotorik, Spielgruppe, Einzelförderung. Bei uns ist es auch unmöglich dass ein Kind zeitgleich Frühförderung und einen I-Platz im Kindergarten hat.

Siehst du denn den Bedarf bei deinem Kind? Letztendlich musst du ja mit deinem Kind zum Gesundheitsamt und dort mit der Ärztin reden, warum du denkst, dass dein Kind das benötigt.

Was sagt denn der Arzt dazu? Irgendetwas müsst ihr doch schon angeleiert haben. Der Bericht vom Kindergarten reicht ja nicht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,wir bekommen auch Frühförderung.Eine tolle Sache.Ihr geht ja auf Empfehlung dorthin.Heißt wenn Dein Kind Defizite in der Motorik hat,wird natürlich daraufhin getestet.Bei Sprachschwierigkeiten dann was ganz anderes.Es kommt also immer auf das Defizit an.Warum möchtest du denn vorher wissen,was genau gemacht wird?Raten mit Deinem Kind vorher zu "üben"würde ich Dir nicht.Somit verfälscht Du alles mehr oder weniger.
Mach Dir keine Sorgen,sondern sei froh dass Du dieses Angebot bekommst.
Alles Gute🙂

3

"Üben" kann man mit ihm nicht.Das wäre gar nicht möglich.
Ich wusste nur nicht,das es uns noch bevorsteht,davon hatte die Erzieherin nichts gesagt oder bzw im Erstgespräch war nur die Rede davon,das er generell dann evtl. später getestet wird.Aber sowas ist ja immer sehr aufwändig,daher die Frage,was dort gemacht wird.
LG Julia

9

Hallo

Bei uns hat das die Frühförderstelle gestellt und wir mussten nicht zum Gesundheitsamt.

Lg

10

Wir warten derzeit auf den Bescheid.Da es hier schon heißt,das mein sohn einen I-Platz möglicherweise benötigt und wir die Überweisung zum SPZ haben,wird der Bescheid sicherlich positiv ausfallen.Ich bin einfach froh,wenn er jetzt mehr Hilfe bekommt.Der Alltag ist doch recht schwer.
LG Julia

11

Hallo

Ja man bekommt es auch schwer gemacht. Ich finde hier keinen I-Platz mit Begleitung.

Für die Integration müsste bei uns viel mehr gemacht werden :(

Darf ich fragen was dein Sohn hat?

Lg

weiteren Kommentar laden
12

Ich habe beim Jugendamt ein 35 a Gutachten, in dem genau stand, was wir brauchen, eingereicht und das wurde vom Gesundheitsamt nach Aktenlage entschieden, wir mussten also gar nicht hin.