Linkseitige hemiparese

Hallo bia14,

Ich weiß nicht ob das hilft.
Ich bin nun 29 Jahre alt. Habe bei der Geburt eine Hirnblutung gehabt. Ich musste früh in die Kindergym. gehen und habe viel Sport machen müssen.

Gute Freunde haben alles mit mir gemeinsam gemacht und ich kann sagen das ich heute mich normal fühle und nie anders gefühlt habe.

Ich merke beim rasierern oder Zähne putzen noch manchmal das ich meine linke Hand anwinkeln will und Tadel mich selbst dann. ;)

Ich fahre heute Motorrad, gehe gern wandern (u. A. I'm Himalaya für 3 Wochen) fahre Snowboard und mache alles andere was ich will.

Mir hat die gymnastik geholfen und der Sport unterstützt mich weiterhin.
Bin nun seit 12 Jahren Bankkaufmann und Vertriebsmanager geworden.

Wenn ich mal party mache und etwas zu viel getrunken habe, merke ich das ich etwas hinke.

Wichtig ist nicht das hin zu nehmen und zu sagen ich kann das nicht, sondern seinen Weg zu finden wie das geht.

Ich schreibe nicht mit 10 Fingern am PC sondern mit 8, da die Feinmechanik nicht klappt.
Ich lerne im Moment Trompete spielen, da man nur eine Hand braucht.

Und leider merke ich auch, dass ich irgendwann mal eine Gehilfe brauchen werde wegen dem knicksenkfuss von mir.

Alles im allem bin ich rundum glücklich und kann nur sagen das es mich ehrgeiziger gemacht hat mein Handicap auszugleichen.

Ich hoffe das sowas angebracht ist und hilft. Ich will niemanden auf die Füße treten nur sagen, dass man lernt mit den Nachteile umzugehen und Vorteile finden kann.

Wenn du mehr wissen willst oder fragen hast bin ich gern bereit über alles was ich gemacht habe zu reden.

Viele grüße

Dominic

1

Hallo Dominic,
Toll von dir das du deinen "Fall" hier schilderst. Du scheinst dein Leben trotz deiner Einschränkung super im Griff zu haben. Meine Tochter hat ebenfalls eine Hemiparese der linken Seite. Auslöser war hierfür ein Schlaganfall, der schon im Mutterleib statt fand. Ich bin immer froh, von ebenfalls betroffenen Personen zu lesen und jede positive Geschichte macht einen Mut und lässt nach vorne blicken. Meine Maus wird im September 2 Jahre alt und zeigt uns täglich von neuen, zuwas sie trotz ihrer Einschränkung fähig ist.
LG Christina

2

Hallo
Ich finde es immer gut zu lesen, dass man auch mit behinderungen gut leben kann.
Mein mann hatte durch O2-mangel bei der geburt eine spastische tetraparese. Heute läuft er mit nach innen gedrehten füssen und durch zuckungen oä hat er probleme mit den armen. Gerade wenn er baby tragen müsste, hat er deswegen bedenken. Aber er macht fast alles wie andere. Nur sport oder wandern oder so geht nicht, da durch sein laufen das knie und der rücken schmerzt.
Wir haben jetzt 2 mädchen. Die grosse kam mit nur 2200g zur welt, ist mittlerweile 11 und hat alles aufgeholt. Die kleine hat es leider schlimmer erwischt. Sie hat einen gendefekt, gegen den es erst seit letztem jahr ein medikament gibt. Deswegen sagt uns auch niemand, was sie können wird und/oder wie alt sie wird. Gerade bei ihr klammere ich mich an jeden strohhalm und freue mich über jede gute nachricht, sei es in form von medizinischen oder körperlichen fortschritten als auch in berichten wie dem von dir.
Lg kleinmausi25

3

Hallo Dominic,
Danke für deine Geschichte .
Das hört sich echt toll an , wie super du dein Leben meisterst .
Ich freue mich das es dich nicht so sehr einschränkt .
Meine kleine macht auch tolle Fortschritte, zwar will sie nicht krabbeln , sondern ständig sich hochziehen und stehen . Aber sie ist unheimlich ehrgeizig und willensstark. Sie hat auch super Unterstützung durch ihre vielen cousinen und Cousins , die sie sehr mit einbeziehen . Ich hoffe , das sie auch so einen tollen Verlauf wie bei dir erfahren darf und selbstbewusst durch ihr Leben geht .
Bald wird sich entscheiden ob sie vielleicht orthesen benötigt oder wir noch abwarten werden . Denn links geht ihr Fuß auch in einen Knick senk Fuß über .
Ich wünsche dir alles erdenklich gute und Danke dir nochmals für deine positiven Einblicke in dein Leben .
Bia14

4

Hallo!
Danke für deinen Bericht. Ich denke, du hast Recht, dass man sich nie darauf berufen sollte, dass man etwas nicht kann.
Meine Tochter hat eine rechtseitige Hemiparese, zum Glück nicht in vollem Ausmaß, aber, so wie sich drin Bericht anhört, vielleicht doch etwas stärker als bei dir. Seit ein paar Jahren hat sie ein Fußhebersystem, dass sie allerdings nur für längere Strecken nutzt oder eben im Trainingmodus, wenn sie längere Zeit sitzt. Kennst Du das? Ich kann es nur empfehlen! Es ist von Bioness.
Ich wüsste gern, wie es dir in jüngeren Jahren und besonders in Zeiten der Pubertät erging, wenn Menschen drin Handicap gemerkt haben. Meine Tochter ist 9 und hatte leider auch schon doofe Reaktionen, die sie allerdings resolut gemeistert hat. Trotzdem macht es sie natürlich traurig. Und die schwierige Zeit kommt ja noch....
Ich würde mich freuen, wenn du darüber noch etwas schreiben könntest. Vielleicht hilft mir deine Erfahrung, um es ihr etwas leichter zu machen.
Grüße Jujo