Kopf in den Nacken werfen

Guten Morgen @ all!

Ich habe eine 6 jährige Enkelin die zunehmend den Kopf in den Nacken wirft. Die Kinderärztin hat ein EEG veranlasst. Leider ist der Termin erst nächste Woche Donnerstag.
Hat jemand ein Kind mit ähnlicher Symptomatik?

1

Macht sie denn sonst noch irgendwelche komischen Bewegungen/Geräusche oder immer die gleichen Bewegungen vor oder nachdem sie den Kopf so in den Nacken wirft?
EEG macht man hauptsächlich bei Verdacht auf Epilepsie. Es könnte schon so aussehen. Für die Ärzte wäre es hilfreich, wenn ihr das filmen könntet.

2

Das hört sich nach einem motorischen Tic an.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/kinder-jugend-psychiatrie/erkrankungen/tic-stoerungentourette-syndrom/stoerungsbild/

Lies mal im Netz über Tics oder Ticstörung bei Kindern. Kommt sehr häufig vor.

LG Sandra

3

Meine 5-jährige Tochter hatte genau die gleiche Symptomatik.
Ein ständiges Kopf in den Nacken schmeißen...
Bei uns wurden auch alle möglichen Untersuchungen veranlasst.
Das Kopf in den Nacken werfen war definitiv ein Tic.
Zum Glück ist dieser Tic auch wieder verschwunden.
Jedoch sind unterschiedlich Tics in unterschiedlichen Ausprägungen seit dem unser stetiger Begleiter.
Und ich bin mittlerweile schon zu einer Tic-Expertin geworden, da ich schon unzählige Literatur dazu gelesen habe.

4

Das kann Epilepsie sein, Tics. Bei meinem jüngsten Sohn (frühkindlicher Autist) dachte ich es sei eine Stereotype. War es nicht, sondern ein blockierter Halswirbel. Er hatte über viele
Jahre KISS-KiDD-Syndrom (die KISS-Variante im Vorschul- oder Schulalter)