Erfahrungsbericht ADHS im Kleinkindalter

Hallo an alle,

bei meinem Kind wurde bei der U7 Untersuchung in ihr Untersuchungsheft unter Bemerkungen ADHS vermerkt. Ich bin bei einer Kinderärztin, die auch Kinderpsychologin ist und auf dieses Gebiet spezialisiert ist.

Ehrlich gesagt mache ich mir seit dem einen riesen Kopf, denn ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Sie ist erst zwei Jahre alt. Alle Bekannten und auch die Erzieherinnen finden mein Kind normal.

Sie ist viel in Bewegung, kann kaum still sitzen. Kann sich aber schon ca. mal 5 Minuten mit einer Sache beschäftigen und sich darauf konzentrieren, z. B. eincremen etc. oft macht sie manche Dinge auch mal nur kurz. Sie schläft gut, empfindet ganz normal Schmerz, ist eher zu ängstlich als zu mutig (was z. B. Klettern angeht), spielt schön mit anderen Kindern zusammen, haut natürlich auch mal. Sie ist wie so oft hier beschrieben noch nie gegen eine Laterne gelaufen, läuft nicht weg, will aber partout nicht mehr im Buggy sitzen. Grundsätzlich ist sie schon ziemlich fordernd aber auch sehr lieb. Wir kommen gut klar und auch andere Leute kommen gut mit ihr klar, nur still sitzen ist nicht ihr Ding, aber sie ist ja auch erst zwei.

Es wäre toll, wenn mir hier einige der Mütter mit "diagnostizierten" Kindern mal ihre Erfahrungen mit ihren Kindern in etwa dem Alter schildern könnten.

Vielen Dank

Christina

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Christina,

also nach Deinen Beschreibungen wäre meine Tochter auch ein Kandidat dafür #gruebel Sie ist fast genau wie Deine Tochter auch, nur dass sie noch Probleme beim Schlafen hat und ein Klettermax ist (nichts ist hoch genug #augen)

Aber das wäre mir auch echt neu!

Ich tippe einfach auf: Hummeln im Hintern #schwitz

Außerdem kann man ADHS selten in diesem Alter feststellen!

Gruß

Karen

2

Hallo Karen,