Selektiver mutismus Schule

Guten morgen. Ich bin neu in diese Form. So langsam fällt mir die kraft.

Meine Tochter ist 6 Jahre alt und ist dieses Jahr auf deine regelschule eingeschult wurde. Sie hat seid dem Eintritt in den den kindergarten selektiver mutismus. Sie geht seid dem regelmäßig 2 mal die Woche zur logopadin, ab er hat bis heute keinen einigen Fortschritt gemacht. Am Anfang der Therapie als alles noch in der lustig und ohne Druck das Vertrauen aufgebaut wurde hat sie laut gelacht und laute tiergeräusche gemacht. Als der Druck stärker wurde hat sie angefangen zu blockieren und es kam nur noch eine nicken oder Kopfschütteln. Im Kindergarten hat sie mit allen Kindern gesprochen wurde immer lauter au h im Flur und im Beisein der Kindergärtnerin. Jetzt in der schule redet sie mit niemanden. Weint jeden morgen wende schulglocke geht.

Vielleicht hat jemand einen Tipp was man noch turn kann daskindzu unterstützen.
Vielen dank

1

Hallo!

In Niedersachsen würde man bei der Diagnose beim Jugendamt eine Schulbegleitung beantragen.

Gruß
Fox

2

Hallo
Ich würde mal mit dem Kinderarzt reden ob nicht z.B. durch andere Therapieformen geholfen werden kann. Ergotherapie, Kinderpsychologen,
Systemische Sprachtherapie
Zudem hast du deine Tochter mal gefragt warum sie nicht gerne in die Schule geht bzw. dort nicht spricht?
Es wäre wichtig schnell eine Therapieform für sie zu finden um es ihr leichter zu machen ihre hürde zu überwinden. Evtl. auch die Logopädin zu wechseln?

Die Idee mit der Schulbegleitung ist sicher auch eine gute möglichkeit zu helfen.

Alles gut gruß
Anna

3

Wahrscheinlich ist meine Antwort politisch nicht korrekt und zu hart, aber jetzt mal ehrlich: du rotzt hier einen Text hin der kaum zu verstehen ist und scheinst von Mutismus exakt keine Ahnung zu haben, müsstest du nicht deinem Kind zu liebe, an beidem mal ganz intensiv arbeiten.