Verbale Attacken von Fremden :-(

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Mann ist jetzt 4 Monate alt jndjam mit einer Armfehlbildung auf die Welt. Er hat keine Rechte Hand (nur zwei Finger, die er nicht bewegen kann) und der rechte Unterarm ist nicht ausgebildet. Ansonsten ist er zum Glück kerngesund!
In der letzten Zeit war ja nunmal T-Shirt-Wetter, sodass man im Kinderwagen jetzt direkt sieht dass mein Kleiner nicht "normal" ist. Ich werde andauernd von völlig Fremden beschimpft, es sei unmöglich mich mit so einem Kind auf die Straße zu trauen und dass es verboten sein sollte, dass jeder heutzutage Kinder bekommen kann. Viele denken Behinderung gleich blöd und dann kann die Mama auch nur blöd sein... Ich bin normalerweise nicht auf den Mund gefallen, aberin solchen Momenten bin sich so perplex, dass ich gar nichts sagen kann.

Habt ihr auch solche Erfahrungen machen müssen und wie geht ihr damit um?

Viele Grüße
Melh

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Wenn Du auf dem gleichen Niveau antworten willst, dann so etwas wie: "Meinem Kind fehlt ein Arm. Bei Ihnen fehlt anscheinend das Hirn. Oder doch das Herz?"

Eleganter finde ich aber tatsächlich, den verbalen Angriff in die Öffentlichkeit zu bringen, wie es hier bereits vorgeschlagen wurde.

1

Hallo,
ein Freund von mir hat auch keine Hände und Unterarme.
Vielleicht hilft dir sein Buch, um mit solchen Situationen umzugehen.

https://www.amazon.de/Lieber-Arm-als-arm-dran/dp/3442171717/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496652629&sr=8-1&keywords=lieber+arm+ab+als+arm+dran

Gruß

2

***Habt ihr auch solche Erfahrungen machen müssen und wie geht ihr damit um?***

Nein, so eine Erfahrung habe ich noch nie gemacht. Und auch noch nie mitbekommen, dass es jemand so erlebt hat. Blöde Blicke oder getuschel, ja. Oder die immerwährende Frage: "Ja habt ihr das denn nicht vorher gewusst?" ... vermutlich mit dem Hintergedanken, dass man dann ka abtreibt..... Das Krasseste: "So was muss doch heutzutage nicht mehr sein".

Wie du reagieren könntest? Keine Ahnung, das sind bemitleidenswerte Menschen. Und bei so einem kurzen Wortabtausch braucht man ja eh nicht mit vernünftigen Antworten kommen. Und das Passende fällt einem dann auch nicht ein, weil man so baff ist.

Die Psychologie empfielt bei sowas "nonsense-Reime"... sowas wie: besser einen Hund an der Leine als einen Stall ohne Schweine. Da müsstest du dir was ausdenken was auch so richtig fies klingt, auf eine Beschimpfung eines behinderten KIndes passt, aber eben keinen wirklichen Sinn macht, sich aber reimt. Vielleicht haben hier User tolle Ideen. Die Person wird darüber dann tagelang nachdenken und vermutlich das nächste Mal nichts mehr sagen, denn Reime werden vom Gehirn grundsätzlich erstmal als wahr eingestuft....

Wenn du einen passenden Spruch gefunden hast, dann präge ihn dir gut ein für den nächsten blöden Kommentar.

Und nun lass dich mal drücken. Dein Kind wird seinen Weg machen!

LG S.

27

Man denkt so über Arme nach,

Es fliegt ein Vogelschwarm gemach.

Hat man mehr als nur zwei Hände
Gehts behende im Gelände.

Nonsens zum Thema.

28

Sieht Klaus ein bißchen anders aus
Läßt man ihn einfach nicht mehr raus.

Kann ein Alter nicht mehr laufen
sollte man ihn rasch verkaufen.

Huch wo ist der Arm geblieben?
Ständig lässt du ihn wo liegen!

3

Das ist ja heftig, kann mir echt nicht vorstellen, dass es sowas heute noch gibt!

Das mit der Antwort, eventuell Nonsensvers zurecht legen ist eine Option.
Blosstellen wäre die andere, das heisst sobald jemand dich beschimpft, wende dich an die umstehenden Leute, an Verkäufer, Passanten, wen auch immer und sag ganz laut und sachlich: "haben Sie gehört wie der hier mein Kind (oder mich) beschimpft?

Meinem Kind fehlt nur ein Teil des Armes, dem der so redet fehlt das Gehirn und der Anstand!"

24

Hallo!

Noch besser fände ich "Meinem Kind fehlt ein Teil des Armes, anderen Menschen anscheinend der Anstand." Dann bleibt man selbst nicht in der Rolle des völligen Beleidigens.

Ich kann mir die Beschimpfungen bildlich vorstellen, nachdem ich mal etwas zu hören bekam, als ich meine Säuglingsmaus am Bordstein eines Parkplatzes stillte und auf der anderen Seite eines Flusses Leute vorbeikamen.

Derzeit kämpfe ich mit rücksichtslosen Autofahrern, die an uns mit mehr als 50 Sachen vorbeirasen, obwohl die Straße einspurig und ohne Bürgersteig ist.

Ich könnte kotzen, wenn ich soetwas lese. ... Zumal lebenswertes Leben möglich ist, auch wenn man geistig bzw. körperlich nicht auf 100 % kommt.

Gruß
Fox

5

Ich danke euch.
Ich denke ich werde mir etwas passendes Ausdenken ;-) Am besten etwas was solche Leute direkt im Boden versinken lässt.

Ich bin Lehrerin an einer Schule für Blinde. Wenn ich mit meinen Schülern unterwegs bin passiert uns das auch oft. Da kann ich kontern, aber bei meinem eigenen Sohn bin ich so getroffen, dass ich völlig erstarre

6

Andauernd? Ich habe das in meinem ganzen Leben noch nie erlebt, wenn ich mit Menschen mit einer körperlich oder geistigen Behinderung unterwegs war. Die meisten Menschen haben betroffen geschaut. Und alle waren bei Bedarf freundlich und hilfsbereit. Noch nie hat jemand etwas derartiges von sich gegeben.
Ich kann mir das nicht vorstellen und glaube dir das nicht, dass dir "andauernd" passiert.

7

Ja leider ist es so!!!

Warum sollte ich mir das Ausdenken?

8

Das weiss ich nicht, abre ich habe in 40 Jahren so etwas noch nie erlebt. Und ich kenne eltern mit behinderten Kindern, habe kollegen mit behinderung, etc. Ich bin mit zwei behinderten Kindern in der Nachbarsdhaft aufgewachsen. Nicht mal die ältesten, vergranteltsten, ungebildetsten, ewig gestrigen (und die gab es in den 70ern noch) haben jemals so etwas gemacht. Sie haben abre durchaus alle Kinder beschimpft, wenn diese zu laut waren. Ich kenne es nur so, dass Menschen betroffen reagieren. Ich habe noch nie Menschen erlebt, die Menschen mit Behinderung offen beschimpfen. Nie.
Ich habe erst recht noch nicht erlebt, wie jemand ein 4monate altes baby beshcimpfen kann. Ich glaube es einfach nciht.

weitere Kommentare laden
11

Ganz ehrlich bezweifle ich, dass nach den Contergan-Kindern heute noch jemand derart auf Körperbehinderungen reagiert.
Menschen können sicher noch nicht wirklich mit Behinderungen umgehen, aber trotzdem sind sie genügend sensibel, um sowas nicht loszulassen. Das kann höchstens aus der eigenen Familie kommen.

Ich glaube dir also auch nicht.

Uns ist das nie passiert.

Eine Armfehlbildung ist auch nicht das Ende der Welt. Ich kenne übrigens einen Fotografen dem der rechte Arm komplett fehlt und beim linken Arm fehlt der Unteram und der Oberarm wurde geteilt, damit er wenigstens greifen kann. Seine Kamera ist eine Spezialanfertigung. Bei ihm ist die Behinderung das Ergebnis eines Jugendlichen Leichtsinns.

13

Jetzt auch noch meine Familie zu beschuldigen ist wirklich eine Frechheit! Wenn das so wäre, hätte ich es wohl geschrieben. Schließlich kennt ihr mich nicht und ich euch auch nicht. Das ist ja irgendwie auch der Sinn dieses Forums...

Glaubt was ihr wollt!

Nur weil ihr so etwas nicht erlebt heißt es nicht dass es anderen nicht so ergeht. Und es sind gerade die älteren Menschen die ihre Klappe nicht halten können und gemeine Sachen sagen!

Richtig eine Armfehlbildung ist nicht das Schlimmste auf der Welt! Und es geht auch nicht um das Handicap meines Sohnes. Ich arbeite jeden Tag mit behinderten Menschen zusammen und ich sehe das bei ihm schon gar nicht mehr.

Ich könnt euch sicher sein, dass dies der letzte Post von mir ist, denn ich habe nicht weiter vor mich länger als Lügnerin hin stellen zu lassen, das habe ich nicht nötig. Ich habe gehofft einen Rat zu bekommen mehr nicht. Schade, dass es selbst in einem Forum, welches "Leben mit Handicap" heißt, Leute gibt die andere lieber angreifen als aufzubauen! Auch wenn mein Sohn "nur" eine Armfehlbildung hat...

15

Ich verstehe dich total. Mein Vater fragte mich (80er Jahre geboren) mal in irgendeinem Zusammenhang, ob wir Contergan-Betroffene in der Schule hätten... ??? Es ist schockierend, was manche Leute durcheinander bringen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass eine sichtbare Normabweichung, die per Hirngespinst hausgemacht sein könnte, mehr Aversionen auslösen kann, als eine innere Behinderung, zu der ich jetzt auch mal Blindheit oder Autismus zähle. Das sieht man eben nicht im Vorbeigehen. Außerdem ist man in den ersten Monaten mit Kind sowieso stärker verletzlich, ist doch klar.
Ich würde auch mit der Frage nach fehlendem Gehirnteil kontern.
Wer hier böse antwortet, hat wohl aus eigener Geschichte ein (zu) dickes Fell bekommen.
Alles Gute für euch!

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

was für Menschen begenest Du denn da? Das können nur dumme Menschen sein und Du musst sicher lernen, darüber hinweg zu schauen, damit sich auch Dein Kind ein dickes Fell zulegen kann.

LG und alles Gute!

19

Leg dir ein paar Sprüche parat die du raushauen kannst auf die Blicke oder Aussagen.

Ich würde denen ja auch so was in der Art sagen wie

"Lieber keinen Arm als keine Sozialkompenenz!"

Ich hab das Gefühl so was ist unterschiedlich nach Region oder Bevölkerungsschicht.

Ich habe nur einmal direkt einen blöden Kommentar gehört.

"Ist er ein lieber oder ein böser Mongi"
und mein Vater hat einmal gehört

"oh da kann man ja gar nicht gratulieren" (zur Geburt wenn das Kind ne Behinderung hat)

Sonst habe ich nie etwas schlechtes gehört, aber ich kenne auch viele andere die schon schlimme Sachen hören mussten...