Vierfingerfurche beidseitig , kann uns jemand aufmuntern.

Hallo.

Unser kleiner ist nun knapp 2 Wochen alt.

Bei der U1 und auch U2 wurde die vierfingerfurche an beiden Händen entdeckt. Ich habe davor noch nie was davon gehört und war natürlich geschockt im kh. Die U2 war beim Kinderarzt, er sagte das so keine weiteren Auffälligkeiten da wären. Ich finde auch nicht das unser Schatz wie Trisomie 21 ausschaut, habe nun aber gelesen das bei manchen Trisomie 21 erst später erkannt wurde. Mache mir nun natürlich sorgen. Einige haben die vierfingerfurche an einer Hand und die sind Kern gesund . Aber unser kleiner hat sie an beiden Händen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er eine Cromosomstörung haben könnte. Wir lieben unseren kleinen Schatz über alles, trotzdem mache ich mir so viele Gedanken.

LG Dani

1

Mein Sohn hat auch eine Vierfingerfurche. Dazu hat er zwischen seinen Zehen diese Lücke (Sandalenlücke).

Außerdem hat der Kinderarzt 4 statt 2 Brustwarzen erkannt. Das alles können Anzeichen auf einen Chromosom-Defekt sein.

Daher waren wir auch zur Abklärung bei einem Humangenetiker.

Bei meinem Sohn war im Endeffekt jedenfalls alles normal. Er ist inzwischen ein quietschfideler, pfiffiger 6-Jähriger.

Ich weiß natürlich, dass man sich bei so etwas große Sorgen macht, kann aber im Nachhinein sagen, dass Ärzte so etwas ziemlich gut einschätzen können.

Und falls es Dir doch keine Ruhe lässt, würde ich nochmal beim Kinderarzt nachfragen. ob weitere Tests möglich sind.

2

Hallo Dani,

Ich kann mal von der anderen Seite aus was dazu sagen: Unser kleiner Schatz hat Trisomie 21, aber keine Vierfingerfurche(n).

Was ich damit sagen will: Nur die Vierfingerfurche allein sagt noch gar nichts aus. Wenn Ihr Gewissheit braucht, dann lasst es testen, im Fall des Falles vergeht so keine Zeit, in der das Kind nicht gefördert werden könnte. Aber da der Arzt optimistisch war, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

LG

3

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Mein Sohn hat an beiden Händen die Vierfingerfurchen.
Er hat keine Trisomie o.ä., wurde auch nie erwähnt.

Alles Gute

4

Unsere Maus hat das auch beidseitig. Sie ist 3 und total gesund, kognitiv total weit. Habe es erst letztens in den U Heft gelesen und meine Kinderärztin gefragt. Das haben wohl auch einige gesunde Kinder.

5

Hallo,

obwohl es eine alte Diskussion ist, schreibe ich trotzdem, da mein Sohn, nun 13 Monate alt, die Furche auch beidenseitig hat. Keine anderen Anzeichen auf Trisomie oder so was. Trotzdem waren wir beim Humangenetiker, der uns versichert hat, alles ist ok und keine Untersuchungen sind notwendig. Als isolierte Erscheinung spielt dies gar keine Rolle, hat er noch gesagt, und auch, dass zirka 10% der Weltbevoelkerung die Furche hat. Bei uns gibt's auch ne einfachere Erklaerung - meine Mutter hat die Furche naemlich auch, anscheinend auch von einer Oma vererbt. Ach ja, mein Sohn ist nicht nur kerngesund, sondern zeigt schon Zeichen an hoher Intelligenz und ist super munter. Mach dir also keine Sorgen!

LG,
Delia

6

Hi, habe mit Interesse die verschiedenen Beiträge zur Vierfingerfurche gelesen..
Also, ICH habe beidseitig eine, mein Sohn einseitig und meine Grossmuter väterlicherseits auch beidseitig, dazu kommen bei mir noch ausgeprägte Blutschwämmchen und Feuermale.Mir gehts gut, ich denke ich bin rel. normal und habe nen IQ von 146.Meine Grossmutter war nur Erziehrin aber mit schönem Erfolg,mein Sohn studiert in Hamburg Contrabass, Cello und was weiss ich noch, also ich denke du musst dir keine Sorgen machen.
Bestimmt geht auch eure Diagnostik damit einher dass ihr feststellt das ihr ein besonderes Kind habt.Nun noch etwas besonderer als vorher!!!Alle Liebe Deine Astrid