Spz! Als würden sie uns los werden wollen

Hallo, ich brauch mal eure Meinung. Philip 4 und Isabell 1 sind entwicklungsverzögert, sprachentwicklungsstörung und philip ist stark verhaltensauffällig.
Wir sind mit philip schon 2 jahre im spz und mit isabell seit letztem Jahr.

Ich fühl mich dort nicht mehr wohl letzten Sommer gab es dort einige Änderungen unter anderem auch eine neue Leitung.

Philip wurde auf autismus getestet und dieser test war positiv doch sie sagen mir das dies an der sprachentwicklungsstörung liegt und somit negativ, hä? Das habe ich schon nicht verstanden.

Dann sollten jetzt weitere tests (eeg, genetische Untersuchungen ) gemacht werden, wurde vom spz angeraten plötzlich ist man der Meinung da kommt eh nix bei raus und sagt immer wieder das wären ja auch sehr hohe Kosten.

Ich fühle mich so abgefertigt und unverstanden.

Aber was mache ich? Keine tests mehr keine 2. Meinung?

Ich muss dazu sagen wir haben 2 völlig gesunde unauffällige kinder und dann kamen philip und Isabell und das wäre laut spz halt so da die großen unauffällig sind würde man eh nix finden.

Was mach ich denn jetzt?

Lg cindy

1

Hallo,
wenn du nicht zufrieden bist, würde ich wechseln, man muss schon Vertrauen haben und wenn das nicht mehr gewährleistet ist, hat das wohl keinen Sinn.
Wegen der Genuntersuchung ist das Quatsch was die sagen
Bei meiner Kleinen haben Sie eine Microdeletion festgestellt, sie ist entwicklungsverzögert usw, die Große ist super in der Schule und ganz anders wie die Kleine. Sie wollte unbedingt wissen,m ob sie das auch hat, weil ich bin Überträgerin und die Große hat auch diese Microdeletion.

Alles Gute und LG
Moni

2

Hallo,
mmh...ich weiß jetzt nicht, was dein "Ziel" war, als du zum SPZ gegangen bist. Nur, mit einer Diagnose "Autismus" bist du im SPZ schlichtweg falsch.

Bei uns lief das damals so. Es gab Tests (IQ, Baylay, Humangenetiker (aber keine genetische Untersuchung), Logopäde, körperliche Untersuchung,...), aber als die Diagnose Autismus feststand, wurde die weitere Betreuung an die KJP übergeben. Macht ja auch kaum Sinn die Kids permanent doppelt in Allem zu testen. So viel Spaß macht das ja nun nicht.
Eine 2. Meinung erachte ich immer nur dann als sinnvoll, wenn die erste Meinung mir völlig unerklärlich erscheint. Bei uns gab es das zwar auch schon, aber das die Betreuung an die KJP weitergegeben wurde, konnte ich durchaus nachvollziehen. Schließlich sind dort die Spezialisten für Autismus und haben eben auch ein Therapiezentrum.
Falls du auf eine humangenetische Untersuchung hoffst...die ist tatsächlich teuer. Nicht immer zählt das die KK. Das macht eben nur unter bestimmten Voraussetzungen Sinn.
Das mit der Sprache und dem Autismus kann ich dir vielleicht erklären. Jeder Mensch zeigt in seinem Leben irgendwann autistische Züge. Sie kommen und gehen. Das ist völlig normal. Bei Autisten liegt jedoch dauerhaft eine derart hohe Anzahl an autistischen Zügen in starker Ausprägung vor, dass das eben nicht mehr "gesund" ist, sondern Autismus. Der Mensch an sich ist ein soziales Wesen. Wird er gehindert sozial zu sein, reagiert er darauf mit autistischen Zügen. Ein Kleinkind, welches also (aus irgendeinem Grund) sich nicht mitteilen kann, wird zwangsweise immer mehr autistische Züge annehmen, so dass eine falsche Autismusdiagnose zustandekommen kann. Es geht hier NICHT ausschließlich um die Lautsprache. Daher sollte bei so einem Kind wirklich zu uK gegriffen werden.

3

Danke für deine Antwort, ich hoffe nicht suf irgendeine Untersuchung das spz wollte all diese Untersuchungen machen schwenkt jetzt aber komplett um.
IQ test wurde gemacht mit 75 als Ergebnis.

Mir geht es nur darum das immer so geredet wurde das das alles getestet werden muss und nun sagen sie man würde eh nix finden weil die großen ja gesund sind wenn es was wäre wären alle krank

4

Naja, es geht nicht darum etwas zu finden. Es geht darum, warum die Untersuchung gemacht werden soll. Was soll es bringen? Das SPZ hat völlig Recht - die KK zahlt nicht mehr ohne nachzuschauen alle humangenetischen Untersuchungen. Die Kosten gehen pro Kind in die Tausende.
Also... stell dir vor, es käme tatsächlich heraus, dein Kind hätte auf irgendeinem Gen irgendeine völlig unbekannte Veränderung, die dann einen ganz kryptischen Namen bekommt. Was bringt es dir? Warum willst du diese Untersuchung? Die möglichen Therapien sind längst angelaufen und ändern sich durch einen Gentest nicht. Für dein Kind ist es eine Blutuntersuchung mehr - ohne direkten positiven Effekt.
Es wäre etwas anderes, wenn du jetzt sagst, dass du dir noch Kinder wünschst. Dann würde man nachschauen. Aber...ich weiß nicht,ob du das wirklich willst.

Ob man einen IQ-Test in dem jungen Alter ernst nehmen sollte, bezweifle ich. Und falls der IQ-Test stimmt, wäre der Autismustest ungültig. Dein Kind hätte damit ja noch gar nicht das notwendige geistige Alter für den Test gehabt. Vielleicht rudern sie deswegen auch so rum.
Aber ich sage es ja immer...SPZ und psychologische Untersuchungen geht einfach PRINZIPIELL schief. Wer eine seelische Behinderung beim Kind befürchtet, muss gleich zum KJP gehen. Bei uns hat damals übrigens auch das SPZ lange behauptet, dass die Kinder kein Autismus haben. Die KJP sah das anders. Im SPZ sitzen keine Psychiater und keine Spezialisten für Autismus.

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

ich halte vom SPZ rein gar nichts. Wir waren dort und die wollten 10000 Tests machen, ohne irgendeinen Verdacht zu haben, was meine Tochter hat.
Freunde von uns waren auch in dieser Maschine gefangen, genau 3 Jahre lang viele Tests durchlaufen, die Diagnose leutet dann Rechtschreibschwäche.#kratz

Also, für Sprachstörungen würde ich www.gabriele-iven.de empfehlen, kann man mit einem Urlaub verbinden. Hier bekommt ihr sehr schnell eine Diagnose.
Leider unterstützen das viele Kinderärzte nicht, weil se es nicht kennen, bzw. sie somit ihre eigenen " Haustherapeuten" nicht die Kunden zuschustern können.
Bei Gabriele Iven brauchst du nur normale Rezepte, die kann ein Arzt nicht verweigern.;-)

Habt ihr eine Frühförderstelle bei Euch? Ich finde die sind auch sehr gut, um verschiedenes abzuklären. Die haben auch Therapeuten für verschiedene Fachrichtungen die Hand in Hand in einer Praxis arbeiten.

lg
lisa

lg
lisa

7

Iven nimmt allerdings keine Kinder mit Autismus. Wenn also die Diagnose Autismus schon im Raum steht, geht es dort nicht. Selbst wenn es die Diagnose nun nicht ist...die Verhaltensauffälligkeiten sind ja da.
Ich wollte auch mal zu Iven - geht kein Weg rein mit Autismus. Eine ambulante Logo lässt sich eh nicht mit einer Intensivlogopädie vergleichen. Ich war dann gezwungen mit meinem Sohn in ein Krankenhaus zu gehen - für 4 Wochen. Die machen das nämlich auch. Und das sind keine "Haustherapeuten" des KiA. Bei uns hält sich aber der KiA auch so völlig aus der Therapeutenwahl raus ;-).

9

Sicher?

Ich habe dort alle Arten von kranken Kindern erlebt, nicht nur Downerkrankte in allen Ausprägungen, bis hin zu sehr agressiven Kindern...

lg
lisa

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

also SPZ ist nicht gleich SPZ. Ich war mit unserre Ältesten bei uns in der Nähe im SPZ. Dort ging es um die Frage ADHS. Der Arzt dort warf mir nur vor, ich würde mich nicht genug um mein Kind kümmern, da ich ja mit 4 Kindern und Berufstätigkeit völlig überfordert wäre!!!Er sah sich das Verhalten unserer Tochter gar nicht richtig an!

Bei unserem 2. gingen wir gleich in ein anderes SPZ und dort war die ganze Athmosphäre, das ganze Verhalten uns und dem Kind gegenüber völlig anders! Die Diagnostik war ausführlich und wir wussten dann endlich, woran wir waren. Und dann gab es ausführliche Gespräche über Hilfsmöglichkeiten. Dadurch wurde unser Leben deutlich einfacher. Wenn Du Dich dort im SPZ nicht mehr wohl fühlst, dann geh noch in ein anderes. Grundsätzlich hast Du ein Recht auf eine Zweitmeinung.

13

Hallo nein musst du nicht, es ist keine Pflicht......
Es ist auch total egal weil das Spz nur Anfänger hat.....
Meine Tochter wollte nicht auf einem Bein springen, da hieß es, dass sie Gleichgewichtsstörungen hätte :-) obwohl sie Fahrrad fahren kann ohne Stützen sowohl auch auf einem Bein springen kann......
Ich halte von Sozialpädagogen nichts, dass sind für mich Möchtegern Psychologen......wenn ich nach dieser Meinung gegangen wäre, würde jetzt meine Tochter einen Gehirnschaden haben und im Rollstuhl sitzen......:-)
Leider habe ich als Vater nicht viel zu sagen gehabt und meine Ex ist trotzdem hingegangen.......Gott sei dank bin ich die Alte los! :-)