Faktor V Leiden und Kinderwunsch

Hallo,

hat jemand Faktor V Leiden und Kinderwunsch ? Welche Medikamente nehmt ihr ?


Bitte um Antwort

Nicole

1

Ich kenne mich nicht wirklich aus. Ist Faktor V die Sache mit der Blutgerinnung?

Wenn ja, bei mir im Zimmer ist damals im Krankenhaus eine Frau gelegen die ihr Kind spontan entbunden hat.

Die Klinik hatte spezielle Medikamente und ??Blutkonserven?? einfliegen lassen. Ein Kaiserschnitt wäre auch möglich gewesen aber eben sehr riskant.

Die Frau hat einen kerngesunden Jungen zur Welt gebracht.

LG Ostalblady

2

Hallo,

habe das Faktor-V-Leiden. Allerdings keinen Kinderwunsch mehr, aber ich hatte eine völlig komplikationslose Schwangerschaft und musste währenddessen nicht mal Herparin spritzen.

Zuerst kommt es darauf an, ob du es herterozygot (abgeschwächte Form, Thromboserisiko 8fach erhöht) oder homozygot (wirklich heftig, Thromboserisiko bis zu 80-fach erhöht) hast.

Hattest Du schon Thrombosen? Nimmst Du jetzt Medikamente ? Wenn ja, was ? Heparin ist nicht so dramatisch, Marcumar dagegen höchst fruchtschädigend! Unter der Behandlung mit Marcumar darf man keinesfalls schwanger werden.

Hast Du schon mit Deiner FA darüber gesprochen ? Kennt die sich mit dem Faktor-V-Leiden wirklich aus? Ich habe nämlich leider die Erfahrung gemacht, dass einige Ärzte gar nicht wissen was das ist...#schwitz

Das wichtigeste ist eigentlich das Gespräch mit einem guten Arzt, nur der kann Dir wirklich weiter helfen. Aber bei "Laienfragen" stehe ich Dir auch gerne zur Verfügung ;-).

Liebe Grüße, Daniela

4

Hallo Daniela,

nein, ich hatte noch keine Thrombosen. Meine Mutter hatte schon zweimal und wurde daher jetzt getestet und bei ihr wurde "heterozygot" festgestellt. Ich wurde noch nicht getestet. Will und soll aber unbedingt gehen, wie meine Geschwister auch.

Wird das in einer Spezialklinik gemacht oder direkt beim Hausarzt ?