Klumpfuss

Wer hat Erfahrung mit der klumpfuss OP? Mein Sohn soll Ende August operiert werden also eine achilissehnen Verlängerung steht an! In Vollnarkose! Habe etwas Angst! Wer kann mir mehr über den Ablauf sagen! Er hat beidseitig klumpfüsse

1

Er ist dann 3,5 Monate alt! Zur Zeit wird wöchentlich gegipst oder er hat mal eine Woche schienen! Seit dem 2. lebenstag!

2

Hallo!
Unsere Tochter (mittlerweile etwas über 2 Jahre alt) hat auch beidseits Klumpfüße und bekam mit 4 Monaten dir Achillessehnenverlängerung.
Was genau möchtest du denn wissen?
Wir sind am Abend vor der OP stationär aufgenommen worden,am nächsten Morgen um halb 11 ging es los.OP-Dauer etwa 1 Stunde insgesamt.
Sie hat die Narkose gut vertragen,die kleinen Narben sind gut verheilt.
Ich fand es am schlimmsten,dass sie so lange am Stück nichts essen durfte.
LG Cinderella1978

3

Vielen Dank für die Antwort! Das klingt schonmal gut! Wielange wart ihr im Krankenhaus und wie ist das Resultat heute? Musste die Maus viel Schmerzen erleiden und gabs danach Gipse? Wurde mit einer drainage gearbeitet? Ich weiß viele Fragen....Das wird mir Bestimmt alles im Aufnahme Gespräch gesagt, bin einfach so schrecklich nervös und möchte am liebsten alles schon wissen! Also wenn du Zeit und Lust hast freue ich mich über Antwort!! Liebe Grüße

4

Wir wurden direkt am OP-Tag nachmittags entlassen,eingegipst.Eine Drainage hatte sie nicht.Also,die Schnitte sind echt so klein (man sieht heute noch zwei zarte Narben),ich denke,ihr hat das Zuganglegen mehr wehgetan.Und es war eben insgesamt eine ganz schöne Aufregung für sie.
Danach hatte sie noch etwa 3 Monate die Gipse und dann endlich nur noch die Schiene.
Ich habe irgendwie immer nur von Etappe zu Etappe gedacht.
Heutzutage rennt sie und ist quietschfidel,die Schiene trägt sie nur noch nachts.
Jeder sagt,die Füße wären echt toll geworden.Nur ja sie leider ziemliche Knickfüße,weshalb sie in ihren Schuhen sensomotorische Einlagen trägt.
Hat dein Baby einen leichten Klumpfußgrad oder sind die sehr betroffen?

weitere Kommentare laden
8

Vll kann ich dir ja mal ein paar Zeilen als "Betroffene" schreiben:
Ich wurde bereits vor über 25 Jahren an den Klumpfüßen operiert und lebe heute sehr gut damit. Nach Belastung habe ich leider immer wieder Schmerzen, aber bis vor meiner Schwangerschaft habe ich auch aktiv Sport betrieben. Bei mir wurde nicht nur dir Achillessehne verlängert, es fand auch noch eine Umstellung des Mittelfußes statt (wird das heute überhaupt noch genacht oder lag es an meinem speziellen Fall? Bei mir waren die Klumpfüße sehr stark ausgeprägt). Ansonsten habe ich sehr kleine Füße mit Schuhgröße 34/35 (bin aber auch generell nur 1,60m). Das ist leider auch ein Resultat der ganzen Operationen. Aber wie gesagt: ich fühle mich dadurch heute nicht großartig eingeschränkt! :)

12

Hey Danke für deine liebe Antwort! Es beruhigt mich sehr zu wissen das es sich lohnt! Ich hoffe sehr das es dir weiterhin gut geht und wünsche alles gute!!! Liebe Grüße

19

Hey hallo, hätte doch nochmal ne frage zu der Klumpfuss OP! Hattest du starke Schmerzen nach der OP? Wie lange warst du im Krankenhaus? Ich hoffe es geht dir gut? Schönes Wochenende! Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
so wie Du es beschreibst, wird er nach Ponseti behandelt. Es gibt ein super Seite, die heisst Ponseti-Füsse. de oder so ähnlich. die Seite hat mir damals super weiter geholfen. Unser Sohn ist mittlerweile 6 Jahre alt, springt, spielt Fussball, wie alle seine Freunde ohne eine Einschränkung. Er hat einen KF rechts, mit 9 Wochen hatte er die mini OP gehabt, es ist wirklich nicht mehr als nur ein kleiner Schnitt. Die Sehne wird übrigens nur durchgeschnitten, nicht verlängert. Danach hat er eine Orthese der Firma Pohlig getragen. Bis er laufen konnte, 24 Stunden und dann noch bis zum 4. LJ in der Nacht. Es hat dazugehört, wie das Zähne putzen am Abend. Seit 2 Jahren sind wir nur noch alle 6 Monate zur Kontrolle. Also wirklich alles supi, mach Dir keine Sorgen, wird alles gut. Er hatte Schweregrad 2 LG Sanjie

10

Hallo Sanije, danke für die Antwort! Mein kleiner wird nicht nach ponseti behandelt, nur das gipsen ist gleich! Die sehen werden beidseitig Verlängert in einer stationären OP! Unser Arzt meint wenn man nur durchtrennt ist es nicht sicher ob sie richtig zusammen wachsen und später könnte es Probleme geben! Nach der OP bekommt er Orthesen für nachts! Sind in der uni Klinik essen! Unser Arzt operiert seit 20 Jahren klumpfüsse bei Säuglingen und erzielt gute Ergebnisse! Bin gespannt wie es wird! Schön das es eurem kleinen Mann so gut geht, freut mich! Ich hoffe bei uns wird es auch gut!!! Liebe Grüße

11

Liebe Sanije, danke für deine Antwort! Mein Sohn wird nicht nach Ponseti behandelt, nur das gipsen ist gleich! Bei ihm wird die achilissehne beidseitig verlängert nicht durchtrennt und er muss dann Orthesen tragen! Bei uns in essen steht nur diese OP auf dem vehandlungsplan! Stationär mit Vollnarkose! Verschiedene andere Ärzte aus anderen Städten haben und alle ins Uniklinikum geschickt zu Dr.hövel! Er operiert zweimal in der Woche klumpfüsse und gilt als bester in nrw! Es freut mich das es bei euch so gut geklappt hat und wünsche euch alles Gute weiterhin! Liebe Grüße Julia

13

Hallo, unser Sohn ist inzwischen 8 und kam auch mit KF bds auf die Welt. Er hat eine sehr schwere Form. Wurde inzwischen 5x operiert, zwei mal saß er für ein paar Wochen im Rollstuhl. Verstehe sehr gut wie du dich fühlst. Die OP wird nicht lange gehen. Danach dann noch etwas im Aufwachraum und schon ist alles rum. Die Kleinen stecken das zum Glück super gut weg. Bei dieser OP machen wir uns wohl verrückter als alles andere. Aber es ist wohl auch die erste OP. Jeder im Krankenhaus hat dafür Verständnis und wenn Tränen kommen dann ist das eben so. Schau ob du jemanden mitnehmen kannst, den Papa, eine Freundin, die Oma. Es ist gut wenn dich in dieser Zeit jemand ablenken kann. Alles Gute euch. Wenn du weitere Fragen hast kannst du sie gerne stellen. LG Nadine

14

Hey Nadine.Danke für deine Antwort, das macht mir mut! Natürlich hab ich nen Kloß im Hals aber wie du sagst es ist die erste OP! Wie war der Ablauf? zugang legen? Schmerzen nachher? Wie lange wart ihr im kh? Sofort Gips? Das bekomme ich mich alles gesagt aber erst einen Tag vorher! Bin einfach aufgeregt! Krass schon fünf OPs? Ihr armen, dass kostet sicher Kraft, aber die Mäuse sind es wert! Wie geht's eurem Sonnenschein heute? Liebe Grüße, Julia und Josua

15

Hallo Julia,

muss ganz ehrlich sagen das ich den Ablauf von der ersten OP gar nicht mehr so genau weiß. Viel mehr sind mir die letzten 3 eher im Gedächtnis geblieben.

Mir wurde damals am Tag davor gesagt bis wann ich stillen darf und bis wann er noch etwas Wasser trinken darf. Auch wann ich die Emlapflaster auf die Hände kleben soll.

Im Krankenhaus hat er dann etwas in den Po gespritzt bekommen (später bekommen sie den leck-mich-am-arsch-Saft). Der hat recht schnell gewirkt und Mika war sehr ruhig. Er hat davor dann geschlafen. Die Schwester hat ihn dann in seinem Bettchen abgeholt. Mein Mann und ich sind bis vor den Vorbereitungsraum mit. Einer durfte dann mit rein. Weil ich das nervlich nicht konnte hat das mein Mann übernommen. Er hat sich dann Kittel, Mütze und Schuhe anziehen müssen und durfte bei ihm bleiben bis er eingeschlafen ist. Dann musste er natürlich sofort raus.

Als die OP fertig war wurden wir zum Aufwachraum gerufen und durften auch sofort zu ihm rein. Ab da war ich dann auch sehr beruhigt. Mika hat in der Aufwachphase aber stark um sich geschlagen so das sie ihm nochmal was zur Beruhigung spritzen mussten. Dadurch hat es dann etwas länger gedauert. Gipse hatte er gleich in der Narkose bekommen...wobei es bei ihm die ganze Zeit immer nur Gipsschalen mit dem bunten Tape drüber waren.

Mika geht es jetzt sehr gut. Nachts muss er noch Orthesen tragen weil bei ihm die Sehnen in Wachstumsschüben nicht richtig mit kommen. Wir versuchen es immer durch Krankengymnastik zu verhindern aber leider klappt es nicht immer so das er operiert werden musste. Daher wissen wir auch noch nicht ob und wenn wie viele OPs auf ihn zukommen. Momentan ist der Arzt aber super zufrieden mit dem Ergebnis :-D

Viele liebe Grüße
Nadine

Im Krankenhaus waren wir glaub 2 oder 3 Tage (weiß ich schon gar nicht mehr so genau).

weitere Kommentare laden