Pflegeeinstufung bei Asperger, Tipps für den Besuch des MDK

Ich habe heute endlich den Termin für den Besuch des MDK für die Pflegeinestufung bekommen (Hausbesuch).

Da mein Aspergerkind ja mein Erstgeborenes ist, habe ich kaum eine Vorstellung davon, was bei einem 10jährigen Kind als ganz normale Versorgung gilt und was als Pflege.

Mir ist zum Beispiel neulich noch mal aufgefallen, dass ich meiner Großen immer noch das Fleisch klein schneiden muss, weil sie es einfach nicht hinbekommt. Wenn ich das nicht mache, spießt sei das Fleisch mit der Gabel auf und beißt da einfach ab. Oder sie isst einfach gleich mit den Fingern.

Die Dame wird mich ja sicher befragen, aber besonders auch was den Pflegeaufwand in Minuten angeht: ich kann das gar nicht so sagen. #kratz

Weiß jemand, ob das auch eine Rolle spielt, gegen wie viel Widerstand ich mich durchsetzen muss, also wie aggressiv sich auch das Kind bei bestimmten Pflegeleistungen wehrt? Also, z. B. Zahnpflege ist ein Riesenproblem für uns.

Die kleine Schwester wehrt sich ja auch gegen das Nachputzen, aber nicht so. #schock

Es ist ja auch ganz viel Kontrolle, nachprüfen, erinnern usw. Halt immer wieder das Gleiche sagen, Dinge ankündigen usw.

Kann man irgendwo den Verschleiß oder die Zerstörung von Gegenständen bei Wutanfällen irgendwo geltend machen? #kratz

Ich wäre für konkrete Tipps sehr dankbar, vielleicht auch Link, wo die einzelnen Stichpunkt mal nachlesen kann, am besten sogar bezogen auf Asperger. Ich wusste ja schon im Antrag nicht genau, was ich da angeben soll.

Vielen Dank!

hopsi2005 #blume

1

Hallo!

http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic7006

Dort findest du die Pflegegeldfibel. Sie fasst alles kurz zusammen. Ist aber dennoch recht lang. Fange mit dem Lesen am besten frühzeitig an.

In dem forum findest du auch ein extra Unterforum für Autisten. Ich kenne nur zwei Asperger persönlich. Einer davon ist mein Mann. Trotz ihrer Eigenarten würde ich nie glauben, dass sie eine PflegeStufe bräuchten. Deshalb kann ich selbst keine konstruktiven Tipps geben. In der pflegegeldfibel findest du alle wichtigen Informationen incl Erschwernisfaktoren. Wenn du dich dran lang hangelst, sollte es keine Probleme geben. Hilfestellung erhältst du dort von anderen Asperger Eltern ganz sicher auch. Ich habe mit der Fibel jedes mal die Stufe erreicht, die unserer Tochter auch zusteht. :-)

Alles Gute!
Ninly

2

hallo!

ich kann dir zwar in hinsicht auf asperger keine tipps geben.

aber ich habe das mit dem mdk gerade mit meiner mutter durch.

sehr hilfreich ist es, wenn du einfach mal über ein paar tage ein pflegetagebuch machst.
also alles aufschreiben, inkl. zeitaufwand.

ausserdem schau mal auf der internet seite deiner versicherung, dort müsste es informationen dazu geben, was so an pflegeaufwand zeitlich wofür angerechnet wird.

lg bb

3

Ich kann dir auch rehakids.de empfehlen.
Ich habe ein Pflegetagebuch über zwei Tage geführt (mehr war nicht möglich), dabei die Situationen beschrieben, wo es schwierig ist, wo er Unterstützung oder Anleitung braucht und warum und wo ich ihn komplett unterstützen muss.
Z.B. Anziehen, immer wieder auffordern sich auszuziehen, lässt sich durch Kleinigkeiten ablenken, Auto steht schief etc. Das gleiche beim Anziehen.

Durch das nächtliche Einnässen, Wäsche zusätzlich waschen für ihn, Badezimmer wischen, da Zähne putzen ein Kampf ist und die Zahnpasta überall hin spritzt etc. Zähne putzen, festhalten, da er wegläuft, immer wieder auffordernd en Mund aufzumachen.
Schreib dir mal für ein paar Tage auf, was du so machst und warum es so lange dauert (ein Großteil der Zeiten wird eh nicht anerkannt...), so haben wir als Aufwand beim Zähneputzen 2 Minuten extra bekommen... Wir benötigen aber Minimum 10-15 Minuten...
Wir hatten Glück und hatten eine Dame vom MDK die sich mit Asperger auskannte. Sei einfach vorbereitet. Die Pflegegeldfibel von rehakids hilft da ungemein.

Habt ihr Therapien? Die Fahrtzeit gehört dazu, wenn du dabei bleiben musst und warten musst, auch diese! Da wurde ich gefragt, aber Sie können dann ja einkaufen gehen oder? ;-) Nein, wenn er zwischendurch rauskommt, muss ich für ihn verfügbar sein. Also aufpassen. Auch so Fragen, aber der Papa übernimmt sicher auch mal was oder?
Nein der darf zwar spielen und toben, aber alles andere mache ich, da akzeptiert er auch niemanden anderen.
Viel Glück!

4

Also ich hab einen Frühkindlichen Autisten dem man an sich nichts ansieht aber auch wir haben die PS1 und gerade erst die Wiederholungsprüfung hinter uns gebracht. So schlimm wars nicht aber beim ersten Antrag war ich damals auch super aufgeregt muss ich sagen.

Ich würde mir auch die Pflegefibel durchschauen und jeden Teil den du erledigst aufschreiben und versuchen die Minuten dazu zu schreiben. :Ich hab beim ersten Mal ein regelrechtes Tagebuch aufgeschrieben! Die hatten viel zu lesen kann ich dir sagen

ABer dadurch das für uns betroffene Muttis diese Aufgaben irgendwie automatisch und selbstverständlich sind fällt nicht immer gleich auf welchen Extra-Aufwand man an sich damit hat.

Ela

5

Die Dame fragt dich, was du machen musst und denkt sich selbst Minuten dazu aus. Du musst keine Minuten angeben. Hast du dir Gedanken dazu gemacht, ist das hilfreich FÜR DICH aber die Gutachter sehen es nicht allzu gern. Dann müssen sie nämlich danach gehen.

Ich habe auch einen 10-jährigen Frühkindlichen Autisten (IQ 100). Das größte Problem bei der letzten Begutachtung (wir machen das, seit er 3 ist) war, dass er selbst versteht, reden und antworten kann. "Leider" stellt er sich natürlich nicht so hin vor Fremden, wie es tatsächlich ist - er hat sehr oft gelogen. Der Gutachter hat das auch voll ausgenutzt. Du musst dein Kind vorbereiten, ohne Zuviel zu sagen und ohne es zum lügen anzustiften. Also Aussagen über Anzahl der Duschen täglich muss das Kind nicht treffen. Es MUSS ehrlich sein. Das muss das Kind verstehen. Es kommen Fragen an das Kind, die es persönlich betreffen. Alter, Name, Adresse, Geburtsdatum, hilft Mama oft,... Es wird auch Schulwissen zeigen müssen (lesen, schreiben, rechnen).

Du musst halt unterscheiden zwischen PS1-3 und PS0 - man kann beide zeitgleich bekommen. PS0 ist "typischer Autist". Hier gehört das gesamte auffällige Verhalten rein. PS1-3 geht um die Grundpflege - also Körperpflege, Nahrungsaufnahme, Mobilität. Nur mit Fleisch schneiden kommst du nicht auf 45 Minuten ;-).
Mein Ältester hatte bisher immer PS1+PS0 - seit der letzten Begutachtung hat er nur noch PS0. Allerdings hat er sich auch gut entwickelt. Und natürlich muss man auch sehen, dass die Gutachter derzeit Druck haben wegen der Überleitungen ab Januar.