Herzfehker/Genetik/Geschwister gesund?

Hallo,ich hoffe ich bin hier richtig.Wer hat ein Kind mit Herzfehler (kein schwerwiegender,opperabel) und sich noch über eine weitere SS drüber getraut!? Geschwister Kind ohne HF zur Welt gekommen? Ich bin verunsichert,teilweise spricht man von Genetischen Komponenten,dann wieder von einer Laune der Natur!Was bleibt ist Respekt,Angst und Vernunft siegt bis heute.LG

1

Hey!

Ihr ward sicherlich beim Genetiker. Was sagt der zum "Wiederholungsrisiko"? Falls ihr es damals versäumt habt zu fragen, holt es jetzt nach.

Unsere Große ist schwerstbehindert und wir hatten auch mega Schiss, dass das zweite Kind auch so krank wird. Die Ärzte gehen von einer genetischen Ursache aus, die noch nicht gefunden wurde. Nur wenn man die kennt, kann man schauen, ob es eine Laune der Natur ist oder mein Mann und/oder ich Träger sind. Bis dahin kann das Wiederholungsrisiko bei 25% liegen. Muss aber nicht...

Bei uns hat der Wunsch nach einem zweiten Kind überwiegt. Sie ist nun 1,5 Jahre alt. Sie ist gesund! Wir sind genetisch nicht weiter. Die Große ist mittlerweile 5 Jahre alt. Wir haben das Schicksal noch mal heraus gefordert und erwarten im Oktober unser drittes und letztes Kind, wenn alles gut geht. Die Angst ist wie bei der zweiten Schwangerschaft immer präsent. Und sogar das gesamte erste Lebensjahr. Denn die Erkrankung bricht typischer Weise bis zum 12. Lebensmonat aus...

Mit Herzfehler kenne ich mich gar nicht aus. Würde aber an eurer Stelle noch mal eine genetische Beratung mit machen.

Liebe Grüße

Ninly

2

Ich kann Dir auch nur raten, nochmals eine genetische Beratung aufzusuchen. Wir hatten auch große Angst, uns für eine zweite Schwangerschaft zu entscheiden. Der Gendefekt unserer Tochter ist nicht heilbar. Haben uns aber doch dafür entschieden, weil wir auf keinen Fall ein Einzelkind wollten. Und das Ergebnis wurde sensationell ;-) So toll, dass für uns für ein drittes Kind entschieden und Zwillinge bei uns einzogen. Dass es zwei wurden war erst ein Schock, aber jetzt, Jahre später, ist es ein wunderbares Geschenk :-)

Alle drei Geschwisterkinder sind übrigens kerngesund und für unsere älteste Tochter eine ganz tolle Bereicherung.

3

Hallo! ;)

Mein erstgeborener kam mit einem Herzfehler auf die Welt - welcher operiert wurde und soweit - bis auf kleine "Baustellen"- gesund ist.
Meine zweitgeborene völlig gesund - hat aber nur ein harmloses Herznebengeräusch!! ;-)

Liebe Grüße!

4

Bei einem leichten Herzfehler der operabel gut zu beheben ist würde ich mir für eine weitere ss nicht so viel Gedanken machen.

Ich mach mir auch ziemlich Sorgen deswegen. Wir haben unsere Tochter nach 31 Tagen gehen lassen müssen. Sie ist mit einem komplexen Herzfehler auf die Welt gekommen. Es waren drei palliative Ops geplant. Eine davon hat sie gemeistert, dann kam noch eine Not Op und ein ständiges auf und ab.

Der Herzfehler war einfach eine Laune der Natur. Wir haben viele Paare kennen gelernt mit Herzkindern, die davor oder danach herzgesunde Kinder bekommen haben.

Ich mach mir oft voll den Kopf und habe Angst, aber ich will auf jeden Fall noch Kinder und vertraue darauf das es jetzt gut geht.

Kannst mir gerne eine Nachricht schicken wenn du fragen hast.