Autoinjektor bei Bienengiftallergie, wo hinterlegt ihr den in der Schule ?

Hallo,
bei unserer Tochter wurde über das Blut eine Bienengiftallergie diagnostiziert und wir bekamen für den Notall den Autoinjetor mit dem Adrenalin. Nun überlege ich wo man den am Besten verstaut in der Schule ? Im Ranzen ? Am Kind ? Im Sekretäriat ? Hat einer von euch damit Erfahrungen ?

lg

1

Hallo,
wie alt ist deine Tochter?

Mein Sohn hat zwei dieser Notfallspritzen (schwerer Lebensmittelallergiker).
Er ist 10 Jahre ,5 Klasse und hat sie im Schulrucksack mit seinen anderen Notfallmedikamenten in einer kl.Tasche.
Zu Hause haben wir das gleiche Set noch einmal.

In der Grundschule hatte es sein Set im Ranzen und noch eins im Schulbüro.Da die Klasse in den Pausen ja abgeschlossen war.

Wichtig ist, dass alle Lehrer bescheid wissen und es einen Notfallplanung gibt.Den haben wir vom Arzt bekommen und er liegt im Notfallset , im Schulbüro und im Klassenzimmer.
Beim Hersteller der Notfallspritzen bekommst du meistens kostenlos einen Übungspen .Damit kannst du üben ,deine Tochter und auch die Lehrer.

Im Sommer würde ich seiner Tochter ,wenn sie draußen spielt eine kleine Bauchtasche mitgeben.Dann ist die Gefahr ja größer .
Habt ihr einen Allergiepass?

LG Kerstin

2

Ein Schüler von mir hat auch ein Notfalls er. Er hat eine Kleine Tasche vom Hersteller mit einem Karabiner. Die hat er in der Schule und auf Ausflügen immer an der Hose. Die Schule benötigt ein Schreiben des Arzt, um die Notfallspritze verabreichen zu dürfen. Kein Lehrer ist überings dazu verpflichtet und kann die Verantwortung ablehnen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das jemand macht. LG Basket

3

Hallo,
das mit der Verantwortung der Lehrer und Erzieher kann ich verstehen (bin Erzieherin)....das hatten wir die Jahre hindurch auch immer mal wieder...
Aber wir sind immer wieder auf sehr positive Reaktionen gestoßen..... Sobald wir die Lehrer gut informiert und geschult haben.bzw.eingeführt in die richtige Handhabung der Medis.

Unser Sohn ist im Notfall nicht mehr in der Lage sich die Spitze selber zu geben.Es ist ein fertiger Pen mit einfacher Handhabung.Krankenwagen muß sowieso zeitgleich gerufen werden.
So ein Notfallplan zeigt alle notwendigen Schritte und nicht helfen ist schlimmer als diese Spitze vielleicht zu vorschnell zu geben.So bald wir den Lehrern mit Attest vom Arzt erklärt haben ...was passieren kann.....wenn sie nicht helfen! ....also das es hält lebensbedrohlich werden kann.....wurden wir immer verstanden.

Außerdem werden sie mich zeitgleich per Handy anrufen.....

Es gibt immer mal Allergiker und Diabetiker.....Kinder mit Asthma und Fieberkrampf in Kitas und Schulen.Eine gute Information und Austausch von Eltern und Arzt/Lehrern und dann klappt es schon.
Mein Sohn muß damit leben und zum Glück brauchte noch kein Lehrer seine Spritze anwenden...
Gerade deshalb muß die Schulung /Einweisung immer wieder aufgefrischt werden...

LG Kerstin

weitere Kommentare laden
9

immer am Mann...oder Mädchen :-)...

die Kinder oder auch Erwachsene die allergisch sind tragen hier eine Gürteltasche mit ihren Notfallmedikament....

10

Hallo, kannst du mir da welche empfehlen ? irgendwie finde ich nicht wirklich ne passende Tasche.....lg

11

Hallo,

unser Großer ist leider auch starker Allergiker, gegen sämtliche Pollen uns sehr viele Lebensmittel :-(.

Im Kindergarten hatte er ein Notfallset mit Cortison und Adrenalin-Pen im Kindergarten und seit er in der Schule ist hat er es immer fest im Ranzen. Wir haben ein zweites Seit für daheim.

Wichtig ist, dass es eine ärztliche Anweisung für die Lehrer gibt, die dürfen es sonst nämlich nicht geben (bin selbst Lehrerin).

Und natürlich muss jeder, der mit dem Kind zu tun haben über die Allergie und zu treffende Maßnahmen Bescheid wissen (Betreuung etc.).

LG juju

12

Hallo,
danke für deine Antwort. Leider sind die Wege recht weitläufig auf dem Schulgelände. Wir hatten überlegt, ob ein Set im Ranzen liegt und eines im Sekreteriat. Aber egal wo sie sich auch dem Schulhof befindet, sind die Wege recht weit und Klassenraum müsste erst aufgeschlossen werden. Lotte ist nun sehr klein die kann jeder Lehrer tragen, aber ich denke es wäre besser, wenn man nicht erst quer durch die Schule rennen muss um ihr den Injekor zu verabrechen. Deswegen haben wir uns nun für eine Gürteltasche für die Sommermonate entschieden. Leider noch keine ideale gefunden.In den Wintermonaten denke ich reicht es im Ranzen, da ist die Gefahr ja nicht so groß.
Mir wurde in der Schule gesagt dass es genügt, wenn ich eine schriftliche Erlaubnis erteile, dass sämtliche Lehrkräfte ihr den Fastjekt im Notfall verabreichen dürfen.

Lg

13

Hallo,

bei uns in RLP muss eine ärtliche Anweisung vorliegen, vielleicht ist es bei euch anders.
Die Säle sind bei uns auch nicht abgeschlossen und die Schule ist auch nicht sehr groß, von daher ist es in den Pausen kein Problem bei unserem Sohn. In die Turnhalle oder so muss er es halt mitnehmen.
Er ist immer am Klettern, ich glaube mit einer Gürteltasche würde der Pen keine 2 Tage überleben #schwitz.
Probiert einfach aus, wie es am besten bei euch passt. Nur müsst ihr aufpassen, dass der Pen nicht offensichtlich für andere Kinder greifbar ist. Im Kiga gab es bei uns mal einen Zwischenfall, dass ein Kind sein Notfallmedikament (Diazepam) einem anderen Kind "geschenkt" hat. Zum Glück ist da nix passiert.

Alles Gute für euch und hoffentlich braucht ihr den Pen gar nicht erst!

LG juju

14

So , also wir haben nun Infomaterial, eine Minitasche und den Übungstrainer vom Hersteller bekommen. Also hat sich die Frage nach eriner passenden Tasche nun erledigt.
Ich danke euch allen für die Antworten, das hat mir sehr geholfen.

lg und ein frohes neues Jahr....

15

Sie muss es unbedingt am Köper haben! Meine Mutter ist auch gegen Bienen und Wespen allergisch genauso wie mein Schwager. Ich drufte bei beiden schon mit erleben wie so ein Stich sich auswirken kann. Und ganz ehrlich? Da hat man weder Zeit noch die Ruhe erst irgendwo hin zu rennen um was zu holen!

Ich habe beim Rettungsdienst gearbeitet und hab ansich die nötige Ruhe in so einer Situation. Wenn dann aber über 100 Kids um mich rum wuseln die alle auch geschockt, unsicher oder gar angst und Panik haben werd ich auch unruhig. Aber die hat ein Lehrer nicht die stehen meist eher Kopflos da bis sie geschaltet haben und reagieren können.

16

Es klappt wunderbar mit der Minitasche an ihrer Hose. Sie kann damit toben und klettern, ohne dass diese stöhrt.
Die Lehrerin hat die Klasse über die Allergie aufgeklärt und Lotte hat den Injektor zeigen dürfen. Die Kinder habenganz toll reagiert und sich einen Plan überlegt, falls mal kein Lehrer in der Nähe ist wenn die Kleine gestochen werden sollte.

Ich bin durch diese Maßnahmen viel beruhigter und sehe es auch an meiner Tochter. Kann diese Tasche vom Hersteller nur empfehlen.

lg