Ausscheidungsstörung PFlege

Ich bin gerade am Verzeifeln.

Mein zehnjähriger Sohn leidet unter einer Ausscheidungsstörung, die allerdings nur auftritt, wenn ein Medikament gerade nicht wirkt.

Es ist schon mal vorgekommen, dass ich nicht gemerkt habe, dass Wäsche nicht frisch riecht.

Jetzt duscht er jeden Morgen, dabei wäscht er sich die Haare und schrubbt die Fingernägel. Danach riecht er mit Sicherheit nur nach Duschgel und Shampoo.

Nasse Kleidung wasche ich sicherheitshalber zweimal, um nur ja nichts zu übersehen.

Jetzt moniert die Lehrerin, dass er schon seit Wochen nach Urin riecht :-( Dass sie mir das nicht gleich gesagt hat macht mir schon Sorgen.

Erstens hätte sie mir das auch gleich mitteilen können, zweitens weiß ich im Moment nicht mehr, was ich noch machen soll. In der letzten Woche war sein Bruder im Krankenhaus, aber eigentlich bin ich trotzdem mit der Wäsche nachgekommen :-(

1

Dem Kind entsprechend Inkontinenzprodukte geben? Klar, mit 10 wird er das doof finden. Aber stinken ist auch doof und hat vor allem Mobbing-Potential genau so wie wenn andere die nasse Hose sehen.

Also sollte er vielleicht offen dazu stehen das er da ein Problem hat und es den anderen erklären.
Häng ihm ne Tasche mit Wechselhosen in die Schule damit er sich umziehen kann falls was nass wird.
Mein Sohn hat das zum Glück hinter sich. Aber ich habe das in der 1. Klasse der Lehrerin erklärt und es wurde abgemacht das es den anderen nur erklärt wird wenn etwas auffällt. Allerdings war es bei meinem Sohn nie so viel Urin was in die Hose ging, also das es durch die Jeans ging war extrem selten.

Und warum? Wahrnehmung gestört oder Blasenproblem?
Medikament wirkt nicht? Neu einstellen!
Riechst du denn mittags wenn er heim kommt das er nach Urin riecht?
Bei meinem Kleinen in der Klasse ist ein Junge der lange eingekotet hat und viele in der Klasse wissen das weil sie im selben Kindergarten waren. Ich weiß das das Problem behoben wurde. Aber ganz viele Kinder sagen trotzdem noch "Bah, mit dem spiel ich nicht der stinkt nach Kacke" (wobei das bei einer Lehrerin nicht vorkommen sollte)

4

Ganz so schlimm ist es nicht. Es geht um Ritalin, wenn die Wirkung nachlässt hyperfokussiert er so stark, dass er den Drang nicht immer spürt. In der Schule ist das seit Jahren nicht mehr vorgekommen.

Er besucht ohnehin eine Schule für Körperbehinderte, Windeln wären gar nicht das Problem. Er ist auch noch mit Windeln eingeschult worden.

Ich rieche das nicht zuverlässig selbst. Wenn ohnehin etwas vor sich hin müffelt - etwa sein abgezogenes Bett - dann fällt mir nicht auf, wenn Wäsche noch ein bisschen riecht. Eine andere Geruchsquelle kann ich mir kaum vorstellen, ich sehe ja, dass die Unterhosen ganz trocken sind.

Im Regelkindergarten gab es auch das Problem - obwohl er da noch Windeln getragen hat.

5

Wie ist er denn eingestellt?

Klar, man will nicht zu viel geben. Aber dann nass zu sein ist ja auch belastend für ihn.

Mein Sohn nimmt das auch. Und das Einnässen war mit ein Grund für die Umstellung auf Retard damit er auch Nachmittags abgedeckt ist.

Allerdings, das Wäsche nach dem Waschen noch riecht, das Problem hatte ich bislang noch nicht. Pipiwäsche habe ich wohl immer entweder sofort gewaschen oder wenn das nicht möglich war zumindest ein einen Eimer Wasser eingelegt. Das ich Pipigeruch mal nicht raus bekommen hab war als die damals noch kleine Katze unbemerkt auf ein rumliegendes Handtuch gepieselt hatte.....gerochen hab ich es, aber bis ich das Handtuch hinter der Wäschebox gefunden hatte nach einigen Tagen.....bähhh. Kochwäsche mit Hygienespüler und trotzdem roch es danach noch. Müll!
Was für Waschmittel benutzt du?

Und das du das nicht riechst, sorry, hast du ein Problem mit dem Riechen? Das du es vielleicht nicht riechst wenn du die Wäsche aus der Maschine nimmst und daneben noch andere ungewaschene Pipiwäsche liegt ok. Aber nach dem Trocknen beim falten riecht man das doch
Zieht er sich nur um ohne sich untenrum dann zu waschen? Dann kann auch das bei empfindlichen Nasen müffeln. Die Haut riecht ja auch nach Urin dann und wenn das länger dran ist mieft es.

Wie riechen die Unterhosen denn? Bei meinem Sohn warn sie halt oft dann wieder trocken......aber hatten den beißenden alten Uringeruch.

weiteren Kommentar laden
2

Da ich berufsbedingt (Seniorenwohngemeinschaft) permanent mit Inkontinenz konfrontiert bin folgende Ratschläge:

Inkontinenzprodukte!!!! Das ist doch ´wie bei Ausfluss, Menstruation oder was auch immer, sowas verwendet man doch einfach, für mich wäre das selbstverständlich.
Für Inkontinenz und Inkontinenzprodukte braucht sich niemand zu schämen, für beschmutzte Kleidung weil man sich "zu schön" ist sich passend zu schützen meiner Ansicht nach schon.

Tägliches Duschen mit Waschlotion (macht ihr ja schon)

Kleidung täglich wechseln, und zwar komplett.

Wäsche mit Vorwaschmittel behandeln oder noch besser Fleckenentferner in die Waschmaschine dazu geben, zb. das Oxygen-Pulver. Eventuell zusätzlich Essig.

Wo immer möglich Kleidung nehmen die bei 60 Grad waschbar ist.

Waschmaschine mindestens einmal monatlich leer bei 95 Grad laufen lassen.

3

Vielen Dank.

Vieles machen wir schon. Er trägt - wenn er mich nicht ausgetrickst hat - Windeln, sobald sein Medikament nicht mehr wirkt.

Ich benutze immer den Vorwaschgang, was ungewaschen wirklich riecht wird zweimal gewaschen.

Die Klamotten werden auch täglich gewechselt. Oberteile kann man meist nur bei 40 Grad waschen, aber das sollte auch nicht das Problem sein.

Trotzdem kommt es immer wieder mal vor, dass das Kind müffelt :-(

7

Ein Tipp von einer Stoffwindel Wicklerin, schau mal ob du die Wasser Menge an deiner Maschine erhöhen kannst. Die heutigen Maschinen sind zwar super Öko, leider heißt das dass sie an der Wasser Menge sparen. Entweder an der Maschine die Menge erhöhern oder manuell mit einer Gieskanne Wasser dazu geben.
Vielleicht währe auch eine Lösung noch ein Windelwaschmittel zu verwenden, kann man als einfaches Baukastensysthem auch mit DM Produkten und ich wasche grundsätzlich alles mit 60 c, der Wäsche geht es gut mit 40c hatte ich immer wieder das Gefühl die Wäsche würde nicht richtig frisch. Egal ob unsere Windeln oder die normale Kleidung oder die Hundedecken.

Ich such dir mal das "Rezept" raus.

LG
Cloti

weiteren Kommentar laden
9

http://www.windelwissen.de/unser-stoffwindelwaschmittel-die-dm-kombi/

Hier habe ich dir noch mal das Waschmittel rausgesucht, alle Komponenten bekommst du bei DM.
Ich vermute das bei euch zu wenig Wasser in der Maschine ist, dadurch kann das Waschmittel nicht richtig arbeiten und Backterien Überleben, die sorgen für den Geruch. Wenn dann die Hose gewaschen und trocken ist riecht erst mal nix. Hat dann dein Sohn sie an und schwitzt, tut man ja nun mal im laufe des Tages, wird durch die Feuchtigkeit der Geruch "aktiv".

Einfach gutes Waschmittel, mehr Wasser und 60c, und jemand schrieb es auch schon einmal im Monat 95c durchlaufen lassen. Und keine Weichspühler oder Flüssigwaschmitrel, die Verschlammen die Maschiene.