Asperger möglich

Hallo,ich weiss,dass hier Betroffene unterwegs sind.
Ich mache schon länger beobachtungen bei meinem fast 3.5 jährigen Sohn,aber nie in eine bestimmte Richtung aber als meine Mutter, die ihn zuletzt vor 2 jahren gesehen hat,sagte er lebe in seiner ganz eigenen Welt,begann ich bewusst zu grübeln u blieb recht schnell beim asperger hängen.hier meine Beobachtungen

-Schon als baby hasst er es schmutzig zu werden,nie nach essen gegriffen,nie mit essen gepanscht,eincremen u baden mit schaum nicht möglich,einseifen nur geg protest
-Er kann nicht in sand laufen,da weint er bis man ihn saubet macht
-Er sortiert stets nach farbe u grösse
-Beim lego baut er nur türme u geometrische objekte
-Gibt es plötzliche Änderungen in routinemäßigen abläufen reagiert er verstört,weint u braucht lange um sich zu beruhigen
-Er isst schlecht,bis gar nicht,vor allem wenn wir meine Familie in deutschland besuchen.oder in urlaub fahren.dann kommt er mit milch und einer wurst aus über den ganzen Tag
-Er hat kaum freunde

-Lacht wenn andere weinen,versteht nicht warum er sich bei Fehlverhalten entschuldigen soll
-Wendet sich ab bei unbekannten Menschen u sagt-ich seh dich nicht
-Er spricht unglaublich gut für sein alter
-Merkt sich sachen..mami,weisst du noch,.letzte woche waren wir im zoo u die löwin hatte zwei babys
-Letztens sammelte er bei meiner mutter nach zwro jahren nicht sehen,16 kissen zusammen,baute einen turm u später räumte er jedes!kissen an seinen ursprünglichen platz zurück
-Er liebt kleinteile u spielt mit ihnen(er hat 300 bananenbaumkerne gesammelt u legt damit tiere nach)
-Motorisch gibts keine probleme,ist ein guter schwimmer,schläft gut aber kreuz u quer, ich muss das bett an allen seiten zu stellen,damit er nicht rausfällt

-Er grübelt viel,der mond ist heute rund,da er graue wolken gegessen hat u deswegen regnet es heute nicht
-Etc

So was sagt ihr dazu...
Ich lebe in spanien u da gibt es kaum erfahrenes personal zur testung.aber nach unserem Urlaub nehm ich das in angriff

Danke u lieben gruss
Shmayer

1

Hallo,
wäre dein Sohn 6 oder 7 hätte ich dir durchaus zugestimmt. Aber bei einem 3,5-jährigem Kind hast du ein Problem.
Autismus ist generell sehr schwer zu diagnostizieren. Ich habe 2 Söhne mit Autismus - beide Frühkindlichen Autismus, einer davon auf hohem Niveau. Mir fiel bereits bei meinen Kindern auf dass etwas nicht stimmt, da waren sie nur wenige Wochen alt. Es folgte eine wirklich jahrelange (!) Odyssee von Arzt zu Arzt, weil natürlich kein Arzt mir glauben wollte und ich nur hysterisch und übervorsichtig war laut deren Meinung. Das ist üblich bei Autismus. Irgendwann kam ich dann zufällig an einen Kinderarzt, der auch Neurologe war. Er sprach erstmalig diesen Verdacht aus und verwies uns zur weiteren Diagnostik an weitere Stellen. Aber trotzdem dauerte es von da bis zur endgültigen Diagnose nochmal 4 Jahre.
Im Grunde gibt es jeweils eine ganz klare Definition für Frühkindlichen bzw. Asperger Autismus. Wird die nicht zu 100% erfüllt, ist es auch nicht diese Form. Da bleibt dann nur der Atypische Autismus. Von daher würde ich mich nicht so sehr auf Asperger einschießen. Aber nach Autismus klingt es schon ziemlich.
Hat er denn auch Manierismen?

2

Wir sind grad im strandurlaub,zweiter tag erst u er kann weder in sand laufen,noch anfassen.ich muss ihn ins wasser tragen,an strand selbst gehts nur mit socken,sandburgen bau ich nach seinen angaben.
Er hat nen festen sitzplatz,da darf niemand sitzen u niemand was ablegen.
Heute trinkt er nur aus dem roten becher u morgen nur aus dem blauen becher.sind wir unterwegs verdurstet er lieber als aus seiner alten flasche zutrinken.echt schwierig etc

3

Ja, das klingt schon ganz nach Autismus. Ich wollte dir halt nur sagen, dass du dich nicht so auf die Asperger Schiene festfahren sollst. Es gibt noch 2 andere Arten, wovon zumindest eine auch noch im Bereich des Möglichen ist.

Mein Jüngster hat auch so eine Essstörung, die auf dem Autismus basiert. Ist ein ganz großes Problem. Er würde in einer vollen Speisekammer verhungern/verdursten.
Ich kann dir nur raten, seinen Alltag so chaotisch wie möglich zu halten. Zwar fordern Autisten immer ihre Rituale, aber exakt durch diese werden sie auch total fixiert und immer schwieriger. Sehr gut für Autisten sind Geschwister oder der permanente Kontakt zu gleichaltrigen Familienmitgliedern. Lass ihn ruhig sortieren,...was er will - aber Kinder müssen echt immer da sein und Trubel machen.

Ansonsten melde dich doch mal bei www.rehakids.de an.

4

Mein Ältester konnte als er klein war auch nichts dickflüssiges auf seiner Haut ertragen. Das basiert einfach auf einer Wahrnehmungsstörung. Dagegen hilft Ergotherapie. Das kannst du aber auch zu Hause angehen - nur auf alle Fälle solltest du es nicht einfach so "akzeptieren" und auf sich beruhen lassen. Das summiert sich nämlich mit der Zeit und es kommt immer mehr dazu. Da natürlich die tägliche Körperhygiene sein muss, ist Seife irgendwie unumgänglich, aber es gibt Seife in ganz verschiedenen Formen. Du musst mal testen, was dein Sohn daran stört. Meinen Ältesten störte es, dass Flüssigseife so "schleimig" ist, feste Seife wird das ja auch, wenn sie nass wird. Aber es gibt ja auch so Spender, wo nur Schaum rauskommt. Dann kam mal eine Zeit, da konnte er die Seife/den Spender nicht anfassen, weil seine Hand ja schmutzig war. Da habe ich dann solche elektrischen Spender gekauft mit Sensor. Teste mal aus, was ihn stört. In öffentlichen Gebäuden ist mir damals aufgefallen, dass er dort teilweise gar keine Probleme hatte, seine Hände zu waschen. So bin ich auf die "Idee" gekommen.
Lego...naja, was will man aus Lego sonst auch spontan bauen? Ich glaube ohne Bauanleitung kann man nur das bauen. Da wird dein Kind nur eines von Vielen sein.
Spezielle Interessengebiete haben eigentlich alle Autisten. Das ist nichts besonderes. Mein Jüngster kennt trotz seines IQ von nur 50 die Planeten und ihre Trabanten unseres Sonnensystems auswendig...und das sind einige. Dabei kann er noch nicht einmal kommunizieren. Aber die kann er benennen. Wir verbringen Tage in Museen ;-).

5

Für eine diagnostik ist dein kind noch zu klein, aber ich kann dir nur raten dein kind zu fördern und Fordern. Gönne ihm seine Rückzugsmöglichkeiten, verlange aber auch Sachen bei denen er sich erst einmal sträubt. (zb. Spielplatzbesuche) Nur wenn Ihr eurem kind alle Möglichkeiten gebt sich damit auseinanderzusetzen und es zu akzeptieren das er etwas anders ist aber ihm und auch euch klarmacht das er mit der Umwelt klarkommen muß, nicht die Umwelt mit Ihm, kann er dann im Laufe seines großwerdens immer mehr am aktiven Leben teilnehmen.

Das es so klappt habe ich bei 2 Kindern bewiesen.

Habe jetzt wenig zeit, wenn ich mehr zeit haben dann schreibe ich Dir falls Du fragen hast zum Wie /warum...
lg

6

Danke für die Tipps. Hier am strand bin ich den ganzen Tag mit ihm zusammen u seh jetzt das ganze Ausmaß.wurstenden werden nicht gegessen,panische angst vor Hunden die ihn abschlecken u somit schmutzig machen könnten,mit nassen händen ihn anfassen darf ich nicht etc...wir haben das schaumproblem,schaum ist iiii,warum ist nach planschen im meer,was erst heute nach 5 tagen mögluch ist, schaum,iii algen,iiii muscheln...trag mich etc...aber heute hatten wir durchbruch.. Ohne socken am strand u gefuttert wie ein weltmeister.5 wiener,ein fruchtzwerg u zwei muffins... Zum Vergleich... Gestern eine halbe wurst zum abendessen(das ist normal)...morgen kommen papi u die tante übers Wochenende, das wird interessant

Seid ihr in whatsup Gruppen mit anderen autisteneltern?ich weiss,ich hab keine diagnose bislang,fühl mich so alleine

Lieben gruss Shmayer

9

Nein ich bin nicht in einr whats app gruppe für Aspies, aber ich helfe hier einigen Eltern mit ähnlichen Problemen. Das mit dem baden am Meer kenne ich zu gut. Warte mal ab wenn dein kind älter ist und bei den Temperaturen auf lange Jeans und Jacke besteht, dafür im Winer früh mit Shorts in der Küche steht.
Wichtig ist immer das Du daran denkst das er seine Ruhe/Rückzugzeit benötigt, ihn aber auch in die Masse ziehst.

So wurden meine Jungs immer schon früh an die Urlaubsplanung rangeführt. Internet sei dank, wenn die Kinder vorher schon das Ferienhaus, Hotel sehen und wissen wo sie ihr reich haben ist vieles leichter. Meine Jungs haben mit ca. 6 angefangen schon per Internet die Umgebung zu erkunden.

Wahnsinn ich hatte in London meinen persönlichen Stadtplan bei (mein großer) Sehe das besondere an deinem Kind, er hat Möglichkeiten die Welt intensiver wahrzunehmen, das ist normalos verwehrt (wir sind zu abgestumpft)
das mit dem lachen wenn anderen zum heulen ist lernen die Kinder mit 5 Jahren, da begreifen sie es und werden aufmerksamer, wir haben viel mit der Körpersprache geübt, haben immer geasgt wenn mal wieder zur falchsen Zeit gelacht wurde (zb. Du lachst und xxx hat das weh getan das er gestolpert ist, möchtest du xxx fragen ob alles ok ist?) Oder am besten klappte alles was mit mama zu tun hat, diese Kinder haben einen super bezug zu Mama und machen vieles für Mama auch mal unangenehmes wie zb.Staubsaugen (da der sauger ja zu laut ist)

lg

7

Hallo!

ich schreibe Dir was zu meinem Sohn, der jetzt 13 ist ....:

-Schon als baby hasst er es schmutzig zu werden,nie nach essen gegriffen,nie mit essen gepanscht,eincremen u baden mit schaum nicht möglich,einseifen nur geg protest
>>>>>>> war als Baby auch so

-Er kann nicht in sand laufen,da weint er bis man ihn saubet macht
>>>>>>> ist auch heute noch problematisch und wenn er es machen "muss" dann "überwindet" er sich dank Geisteskraft, es ist ein bewußter (Kraft)akt. Er kann auch nicht alle (gängigen, wir sprechen hier nicht über Schleim, etc. sondern etwa bestimmte Papiere, Heftumschläge, Ordner, Funktionstextilien) Stoffe anfassen. Für ihn ist es nicht etwas was so passiert .....

-Er sortiert stets nach farbe u grösse
>>>>>>> ne, er hat nur nach Farben sortiert gegessen bis zum ca. 3 LJ

-Beim lego baut er nur türme u geometrische objekte
>>>>>>>>> was gäbe es sonst für Möglichkeiten mit Lego zu Bauen? Das machen 90% der Lego-Bauer so!

-Gibt es plötzliche Änderungen in routinemäßigen abläufen reagiert er verstört,weint u braucht lange um sich zu beruhigen
>>>>>>> das ist beim 13 Jährigen nach wie vor so! Er weint zwar nicht, aber er ist erstmal vor den Kopf gestoßen udn kann 1 h (aca.) darauf nicht reagieren.

-Er isst schlecht,bis gar nicht,vor allem wenn wir meine Familie in deutschland besuchen.oder in urlaub fahren.dann kommt er mit milch und einer wurst aus über den ganzen Tag
>>>> war phasenweise bei meinen und bei fast allen Kinder die ich kenne so.

-Er hat kaum freunde
>>>>>>> das ist üblich mit 3,5. Erst ab ca. 4/5 Jahren "brauchen" Kinder Spielkameraden und sind fähig "zusammen zu spielen", das ist etwas anderes als "nebeneinander zu spielen".

-Lacht wenn andere weinen,versteht nicht warum er sich bei Fehlverhalten entschuldigen soll
>>>>>>>> nein, das ist aber eher ein "Problem" (mit 3,5 noch lange nicht!) der Empathiefähigkeit

-Wendet sich ab bei unbekannten Menschen u sagt-ich seh dich nicht
>>>>>> nein

-Er spricht unglaublich gut für sein alter
>>>>>>> 3-sprachig und auch noch Frühredner!

-Merkt sich sachen..mami,weisst du noch,.letzte woche waren wir im zoo u die löwin hatte zwei babys
-Letztens sammelte er bei meiner mutter nach zwro jahren nicht sehen,16 kissen zusammen,baute einen turm u später räumte er jedes!kissen an seinen ursprünglichen platz zurück
>>>>>>> das mit dem Aufräumen ist nicht nicht. Allerdings kann Sohn jetzt noch genau sagen, welches Geburtstagsgeschenk er von wem zum wie vielten Geb. bekommen hat, und zwar ab Beginn - KiGa Alter. Er erkennt seine Strampler, die ich weggeben habe bei anderen Babys wieder.

-Er liebt kleinteile u spielt mit ihnen(er hat 300 bananenbaumkerne gesammelt u legt damit tiere nach)
>>>>>>>>> neine, dafür ist er feinmotorisch zu schlecht und zu unorganisiert

-Motorisch gibts keine probleme,ist ein guter schwimmer,schläft gut aber kreuz u quer, ich muss das bett an allen seiten zu stellen,damit er nicht rausfällt
>>>>>> dito, aus dem Etagenbett ist allerdings nur sein kleiner Bruder rausgefallen. Scheint mir aber nicht besorgniserregend für einen 3,5-jährigen.

-Er grübelt viel,der mond ist heute rund,da er graue wolken gegessen hat u deswegen regnet es heute nicht
>>>>>>>>> dito
-Etc
>>>>>>>>> hat Ängste vor Spinnen, kann im Haus mit offenen Fenstern nicht reden, redet nicht auf der Straße, man muss ihm die Klamotten vom Leibe reißen um sie mal wechseln zu lassen, es sind nur wenige Klamotten die er anzieht (2 Hosen und 2 (T-)Shirts pro Saison!), keine Funktionsjacken, nur Stoffjacken (auch bei Regen, Schnee etc.)

UND er ist nicht autistisch!!!!! Auch wenn ich das schon sehr oft geglaubt habe.
Hat aber Neigungen zu diversen anderen psych. "Anomalien", u.a. Angst- und Zwangsstörung, ist sehr sensibel (das ist keine Diagnose, aber Filterfunktionen der Sinne machen einen robust gegen diverse Dinge, da sind sie eher "kaputt"). Versteife Dich also ja nicht auf Autismus. Zwischen "Normal" und "autistisch" gibt es noch ganz viele andere Möglichkeiten. Deswegen ist die Diagnose von Autismus SEHR, SEHR schwierig, auch wenn es einfach mal per Fragebogen ginge .... Die Symptomatik kann auch in anderen Konstellationen auftreten, der Grund kann aber unterschiedlich sein.

Und vor allem WARTE ab, hilf Deinem Kind, überfordere es nicht mit Erwartungen, die einfach nicht drin sind. Lass Dein Kind Dir zeigen, worin es glänzt!

LG, I.

8

... noch ein Nachtrag ...

das aller befremdlichste was ich bei meinen Kindern erlebt habe: Beim ersten Anblick von Schnee (mit 8 Monaten, bzw. etwas über einem Jahr) im Garten haben sie sich direkt vor Ekel übergeben ... nun ja jetzt (9 und 13) fahren sie aber trotzdem leidenschaftlich gern Ski und Schlitten und bauen Schneemänner - sind eher die Winter-Menschen.

Lege nicht alles auf die Goldwaage und lass Dich von den Seltsamkeiten nicht dominieren.