'Diagnose' Klumpfuß mit 18 Monaten - und nun?

Hallo,

nun kam also gestern der Brief von der OÄ aus dem SPZ ...

Hier mal mein alter Beitrag:
http://www.urbia.de/forum/45-leben-mit-handicaps/4618358-update-zu-muskelhypotonie-ja-oder-nein

Die 'Untersuchung' war ganz unkompliziert, weil Melissa auch recht gut mitgemacht hat.
Die Ärztin hat 'nur' mit Melissa gespielt und sie beobachtet, es wurde also im eigendlichen Sinne nichts untersucht.

Nun steht in ihrem Brief drin, dass sie beidseitig einen Klumpfuß hätte. Melissa dreht sowohl beim Krabbeln (aber auch nicht immer) und auch bei Gehversuchen (wir halten sie unter den Achseln) die Füße nach innen.

Ansich macht die 'Diagnose' Klumpfuß auch Sinn, es passt ganz gut zu unserem 'Problem', dass sie nicht aufstehen und laufen will.

Jedoch steht es nicht als Diagnose im Brief. Dazu kommt, dass wir von ihr empfohlen bekommen haben, KG nach Bobath zu machen. Die KiÄ hat uns aber nur normale KG verschrieben.

Ich war nun 'eigenmächtig' mit Melissa bei einer Osteopathin, die auch eine schwere Blockade in der linken Hüfte gelöst hat. Danach ist Melissa mehrfach mit der Osteopathin auf mich zugelaufen (hat sich nur an ihren Fingern festgehalten). Sie meinte nun, wir sollen viel mit ihren Füßen machen - also greifen mit den Füßen, Ball kicken usw.
Bei der KG wird im Prinzip Muskelaufbau betrieben - soweit das in 20 min. möglich ist. Melissa wird z. B. dazu animiert, sich mit angewinkelten Füßen abzustützen und so ihren Popo zu heben.

Nun hab ich selbst einen Termin bei einem Orthopäden ausgemacht, weil ich denke, da muss nochmal draufgeschaut werden. Denn im SPZ haben wir erst in 4 Monaten wieder einen Termin, dann auch mit weiteren Untersuchungen. Finde ich verlorene Zeit.

Hat jemand von euch schonmal so spät diese Diagnose bekommen? Und was wurde dann gemacht?

Viele Grüße
Susanne

1

Hi!
Also vorneweg,wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht.....meine Tochter hat allerdings seit Geburt Klumpfüße bds. ,die mit Gipsen und mittlerweile mit Schiene über Nacht behandelt werden.
Ich finde es seltsam,dass dem Kinderarzt vorher nichts aufgefallen ist,ehrlich gesagt.Kann mir nur vorstellen,dass deine Tochter evtl. eine leichte Klumpfußhaltung hat,die man ja mit Physio behandeln könnte.
Wie gesagt,das alles ist schon echt merkwürdig!
GlG Cinderella1978

2

Danke für deine Antwort!

Ja, ich finde es auch sehr seltsam.

Vor allem, weil die Ärztin im Gespräch selbst nichts davon gesagt hat. Und richtige Klumpfüße oder auch Sichelfüße müssten doch in den letzten Monaten aufgefallen sein.

Oh maaan. Mal sehen, was der Orthopäde jetzt in 2 Wochen sagt.

Ich hab nur so Angst, dass wenn wir jetzt mit ihr Laufen üben, wie die Osteopathin gesgat hat - nicht ständig, aber immer mal wieder - das wir ihre Fuße negativ beeinträchtigen.

3

Inwiefern sollt ihr denn das Laufen üben?Wenn sie das von sich aus machen möchte,könntest du es ja sowieso nicht verhindern.
Unsere KG ist mit den Füßen meiner Tochter nicht zufrieden,trotzdem sollen wir viel im Stehen üben und das Laufen an Möbeln.Zusätzlich Fußmassage.
Ich drücke dir die Daumen,dass in 2 Wochen alles ok ist.:-)

4

Hallo, ich finde das auch sehr seltsam, dass es so spät erst auffällt.
Daher würde ich mir mindestens eine andere Meinung holen.
Und zwar solange die Ärzte löchern, bis ich selbst überzeugt bin, dass es richtig ist, was die sagen.
Die Physiotherapeutin würde ich nicht unbedingt mitzählen, ehrlich gesagt.

Und falls irgendwann eine OP gemacht werden müsste (nur FALLS, keine Panik!), würde ich nur nach Aschau fahren, egal aus welchem Teil Deutschlands du kommst.

7

Die orthopädische Kinderklinik in Aschau ist top.
Ich war da selbst jahrelang in Behandlung und da kommen die Patienten von ganz Europa hin, echt ein tolles Team dort!
lg und alles Gute!

5

Unsere Kleine hat jetzt ( 13 Mon ) festgestellt bekommen, mehr beiläufig, dass sie einen Sichelfuß haben solle. Termin am Donnerstag beim Kinderorthopäden.
Aber auch ich stelle sie einem Physiotherapeuten vor, Ostheo ggf auch.

Kannst du irgendwo eine Zweitmeinung einholen? Ein Klumpfuß ( die Tochter meiner Freundin hat das ), ist eigentlich recht deutlich.

Die Klinik in Aschau am Chiemsee ist darauf spezialisiert, falls ihr da aus der Nähe kommt. Ansonsten würde ich ggf Fotos dahin schicken und um eine Beurteilung bitten. Vielleicht hilft das auch

Alles Gute

6

Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort!

Bei uns ist es mittlerweile so, dass sie wenn überhaupt nur eine Sichelfußhaltung hat. Diese Oberärztin im SPZ kann sich auf einiges gefasst machen im Oktober.

Wir waren bei einer Otheopathin, die eine starke Hüftblockade gelöst hat und seither geht es voran. Wir machen zwar Physio, aber eigendlich ist es nicht nötig. Sie wird auch von alleine Laufen. Wir bekommen da aber immer wieder Tipps, wie wir sie noch animieren können.

Euch alles Gute!