Die Ungewissheit macht mich fertig..

Hallo ihr lieben

Ich war bei der feindiagnostik und es war beim ultraschall alles super bis sie zum. Gehirn kam. Ihr war der Balken zu klein und ein Membran cavum septum pellicidum auch zu klein. Naja ich habe einen zweiten Termin bekommen. Letzten Donnerstag war der Termin und es war einfach schrecklich. Ich muss dazu sagen meine kleine liegt schon sehr tief im becken. Die Ärztin hatte große Probleme den Kopf zu messen und richtig rein zu gucken. Ich musste andauernd meine Position ändern dann hat sie es vaginal versucht. Der Balken waren jetzt normal entwickelt und dieses Membran war einmal da dann wieder nicht. Das Ende vom Lied ich muss jetzt am Donnerstag zum MRT und bin total fertig mit den Nerven. Ich habe so Angst das etwas mit meiner kleinen nicht stimmt :(Gibt es hier schwanger den es ähnlich ging?  Antworten 0  Diskussion abonnieren

1

Hallo,
ok, bevor du dich diesem ganzen Trubel aussetzt....was wäre denn deine Konsequenz bei einem behinderten Kind? Würdest du abtreiben?
Wenn nein, warum tust du dir dann all diese Untersuchungen überhaupt an? Kinder wachsen total unterschiedlich. Das Messen bei dir ist offenbar auch sehr schwer. Mal ist der Balken zu dünn, dann wieder nicht. Mal ist der Membran zu klein, dann wieder gar nicht mehr zu finden....na, er wird schon noch dagewesen sein - verschwunden ist er sicher nicht. MRT bei einer Schwangeren ist nun sicher auch nichts, was man unbedingt machen muss.

Du hast also zusammengefasst einen normal entwickelten Balken und einen eventuell zu kleinen Membran. Na und? Soweit ich weiß, gibt es 3 Behinderungen damit. Isolierte Aplasie dieses Membrans, Balkenmangel und SOD.

Balkenmangel bedeutet, dass die Gehirnhälften nicht so gut miteinander kommunizieren können. Fahrradfahren ist für solche Kinder schwierig zu lernen, aber es gibt Kinder, die es lernen können. Natürlich stellt auch die gesamte sonstige Motorik eine Herausforderung dar, aber es ist möglich. Da bei dir der Balken ja ziemlich normal entwickelt sein muss, wird das wohl eher kein Problem darstellen.
SOD ist schon eine etwas heftigere Sache. Aber diese Diagnose wird erst NACH der Geburt durch einen Augenarzt bestätigt oder verworfen.
Die isolierte Aplasie ist extrem selten. Es könnte sein, dass ein Mensch durch das vollständige Fehlen dieses Membrans psychisch erkrankt. Bei dir ist dieser Membran jedoch vorhanden und "nur" verkleinert...falls überhaupt.

Ich kann deine Angst durchaus verstehen. Jede Schwangere wünscht sich ein gesundes Kind. Ich finde einfach nur diese Ärzte übertreiben massiv. Daher jetzt meine nächste Frage: Bist du zufällig privat versichert?

Ein MRT bei einer Schwangeren wird grundsätzlich eher abgelehnt. Es existieren einfach keine Studien, was das MRT mit dem Baby anstellt. Aber bei dir soll ja das MRT direkt am Baby gemacht werden. Das macht eigentlich nur dann Sinn, wenn eine Erkrankung vermutet wird, die so gravierend ist, dass das Baby die Geburt nicht überleben würde ohne vorherige Schlüsselloch-OP oder ohne eine spezielle Behandlung unmittelbar nach der Geburt. Das ist hier aber nie gegeben. Rede nochmal mit deinem Frauenarzt. Ich würde nicht mein Baby gefährden wollen, ohne dass ich weiß, warum diese Untersuchung gemacht wird. Die Ärzte sind verpflichtet dazu, dich zu beraten.

2

Also der Balken ist ganz normal entwickelt nur dieses Membran ist ihr wohl zu klein. Nein ich bin nicht privat versichert. Und ich denke warum ich das mrt machen sollte ist weil sie bei der feindiagnostik einfach nicht richtig gesehen hat und sich nicht sicher war. Ob ich ein behindertes Kind behalten würde kommt auf den Grad der Behinderung an. Wäre es schwerst mehrfach behindert dann nicht..

3

Es wäre nicht schwerstmehrfach behindert. Es gibt einfach keine Behinderung, bei der der Membran zu klein ist. Wenn er ganz fehlt, dann ja.
Ich habe in der SS 2 völlig gesunde Kinder gehabt - zumindest immer auf dem US. Aber nicht alles kann man sehen. Meine Kinder sind schwerst mehrfachbehindert. Du kannst dich nicht absichern. Was glaubst du, wieviele Behinderungen man auf dem US oder in diversen sonstigen Untersuchungen erkennen kann? Nur einen minimalen Bruchteil der tatsächlich existierenden.

Bei meinem Jüngsten bestand damals der Verdacht auf SOD. Er ist noch zusätzlich auf einem Auge blind. Bei SOD gibt es noch einen unterentwickelten Sehnerv dazu.

Ich würde ehrlich gesagt mir gar keine Sorgen machen. Lass es einfach auf dich zukommen. Der Balken war ja da und der Membran auch - selbst wenn er zu klein war. Aber das verschwindet ja nicht wieder.

weitere Kommentare laden
7

In welcher SSW bist du denn?
Wenn die Kleine schon tief imBecken liegt, wird es ja schon eher am Ende sein, oder?

Daher wundert es mich genauso wie Kati, dass die Ärzte jetzt so panisch reagieren.
Die wollen dein Kind unbedingt vermessen und alles genau sehen, warum genau?
Das habe ich nicht verstanden.

Und übrigen, du MUSST nicht ins MRT, es ist deine freie Entscheidung!!!
Da musst du dich von den Ärzten dringend emanzipieren, die benutzen dich gerne, aber du selber musst die Entscheidungen treffen, denn du musst mit den Konsequenzen/Folgen leben.

Deine letzten Sätze klingen ziemlich durcheinander, daher versuche erstmal, zur Ruhe zu kommen.
Was für sichere Infos hast du, was ist nur Spekulation der Ärzte?
Die machen einen mit ihren Vermutungen schnell nervös, das kenne ich, aber meist sind es wirklich nur Vermutungen!

Dann setze dich mit einer eventuellen Diagnose auseinander.
Was könnte sein, wie würdest du damit umgehen?

Und dann entscheide, was für Untersuchungen du möchtest und was nicht.

Übrigens hat uns damals sehr die Schwangerschaftskonfliktberatung von der Diakonie geholfen.
Die sind extra dafür da, dir zu helfen, wenn in der Schwangerschaft belastende Diagnosen gestellt werden und die machen das echt gut.
Nehmen sich Zeit für dich, stellen die richtigen Fragen und geben auch jede Menge praktische Tipps.
Natürlich nicht nur bei der Diakonie, auch bei anderen Beratungsstellen.
Deine umtriebigen Ärzte sind eigentlich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen und dir diese Stellen zu nennen!!

8

Hallo..

Ich bin jetzt in der 27 ssw. Nun war ich im mrt und es ist alles gut. Der Balken war da und das cavum septum pellucidum auch. Die Frauenärztin hatte nach dem mrt einen ultraschall gemacht und könnte gar nicht verstehen warum ich ihr her überwiesen wurde. Ich bin so happy und gleichzeitig ärgere ich mich über die Ärzte die mir so einen Angst gemacht haben. .

9

Hast Du jemanden mit dem Du über deineÄngste reden kannst?

Mein großer sollte laut Ärzte damals besser abgetrieben werden, er hätte nur 1 Niere und die wäre zu klein, der Kopf sei zu groß..... , wir haben einen anderen Arzt dazugezogen, der sagte alles noch im Rahmen und Nieren fand er 2, die zwar etwas kleiner waren aber ok. Mein Sohn wurde körperlich gesund geboren, ist Hochbegabt und Asperger, der jetzt auf eine positive Antwort zum Studium wartet.

lg und viel Glück