unangenehmes für das kind versüßen

hallo!
mein sohn ist 14 monate alt und muss nach einer verletzung 3-4 x tgl. die handfläche und finger eingecremt und massiert, danach einen kompressionshandschuh angezogen bekommen. er HASST es, die haut ist noch sehr empfindlich, und er weint jedes mal :-(. es muss aber sein und das für 2 volle jahre :-(. ich würde ihm dieprozedur gerne "schmackhafter" machen. habt ihr einen tipp? ich dachte schon an 1 gummibärchen immer danach - süßes bekommt er eigentlich noch nicht, aber schaden würde es ja auch nicht.
sind hier eltern, die ihrem kind etwas unangenehmes "antun" müssen? oder macht ihr es à la: es IST etwas gutes, da gehen wir gemeinsam durch und gut ist's?! natürlich ermuntere ich ihn, singe, erkläre ihm, wie toll er das macht.
glg

1

Mit so langwierigen Sachen kann ich nicht dienen, aber meine Kinder bekommen nach ekligen Medikamenten auch immer ein Gummibärchen, die Fingernägel konnten wir lange Zeit nur vor dem Fernseher schneiden. Eigentlich finde ich es nicht so toll, Kinder mit solchen Mitteln ruhig zu stellen, aber in manchen Situationen heiligt der Zweck einfach die Mittel!

Zum "Teddy verarzten" ist er wahrscheinlich noch zu klein, oder?

lg

2

denke ich auch, den sinn sieht er wohl noch nicht. ich will ihn ja nicht ruhig stellen, sondern er soll eine art belohnung für danach bekommen.....vielleicht antwortet noch jemand mit erfahrung im langwierigen bereich. lg

3

Nein, würde ich nicht machen. Ich habe bei meinen Kindern IMMER darauf geachtet, dass sie von Anfang an gelernt haben, dass Medikamente und derartiges, absolut keine süßen Pillchen und Leckerlis sind, sondern nur der Genesung dienen.
2 Jahre ist eine verdammt lange Zeit. Dein Sohn ist jetzt noch sehr klein. Aber in 2 Jahren wird er bei jeder Verletzung, bei jedem Medikament, bei jedem Arztbesuch,...seine Belohnung FORDERN! Und der Unterschied zwischen Medikament und Belohnung verschwimmt dann ja auch irgendwo. Es soll ja auch Kinder geben, die sich am Medikamentenschrank bedienen.
Lass es ihn hassen! Mein Sohn hatte eine ziemliche Verbrennung als er noch sehr klein war (jünger als deiner). Er musste täglich zum Arzt, weil das so großflächig war. Das zog sich über viele Wochen hin. Er hat es gehasst, es gab viele Krokodilstränen und ganz viele Streicheleinheiten und noch viel mehr Kuscheln mit Mama bis die Tränen versiegt sind. Heute ist er fast 9 Jahre und hat es komplett vergessen. Das beste Haribo für ihn bist doch du!

4

Hallo,

Unsere Tochter hatte als kleines Kind ganz schlimm Neurodermities und musste viel gecremt werden - und na klar gab es auch hinterher mal ein Gummibärchen zur Belohnung.

Später als dann das Asthma hinzukam - musste sie manchmal 5x täglich 10min inhalieren - gar nicht immer so einfach, zur "Belohnung" durfte sie dabei manchmal fernsehen - das haben sogar die Ärzte geraten, dass man das Kind dafür belohnen sollte.

Gib ihm ein Gummibärchen, er (und auch du) wird sich an die Prozedur gewöhnen :-)

Liebe Grüsse,

S.

5

:-D ich denke auch, ich werde morgen mal losziehen und fruchtsaft-bären holen. beim ersten wird er noch gucken, was das ist...spätestens beim 3. wird er ganz genau wissen, was sache ist. glg

6

Hi
Mein Sohn kam mit einem Klumpfuss zur Welt und musste von der ersten Woche an gegipst werden. Ein viertel Jahr lang. Er schrie wie am Spiess, sobald wir das Krankenhaus betreten haben. Dazu muss er seitdem er 3 Monate alt ist, eine Schiene tragen. Zuerst die Ponsetti-Schiene, die ich, genau wie das Kind als Folterschiene betrachtete. Wir wchselten nach einer Weile die Klinik und er bekam eine Einzelschiene. Zuerst wollte er auch nicht so recht, aber kam besser mit klar. Wir haben dann abends beim anlegen der Schiene ihm gesagt, dass das eine Zauberschiene ist, wenn er nachts von gefährlichen Tieren träumt (er war und ist total von Raubtieren und Dinos begeistert) kann er diesen, wenn sie ihn jagen, in den Hintern treten und sie verscheuchen. Irgendwie fand er das total lustig (er war damals gerade 2 Jahre oder kurz vor dem 2. Geburtstag). Er trägt die Schiene immer noch, muss er noch einige Jahre machen. Er wird wohl auch noch einmal operiert werden müssen. Mittlerweile ist es für ihn ein normales Schlafutensil geworden.
Lg Conny

7

Hallo!!

Belohnen mit einem Gummibärchen würde ich es nicht. Es gibt nunmal Dinge die nicht angenehm sind, die aber sein müssen. Ich habe zwei Asthmatiker, der mittlere inhaliert 2 mal täglich seitdem er ein Baby ist und der Grosse seit er 5 Jahre alt ist. Heute sind sie 7 und fast 10 Jahre alt. Beide mochten das inhalieren garnicht, der mittlere schon als Baby nicht und auch der Grosse mit fünf nicht. Ich habe die Prozedur täglich immer gleich gemacht und hab es mit routine verrichtet. Für die beiden ist es auch heute manchmal nicht schön (und das obwohl sie das mittlerweile eigenverantwortlich tun), es ist aber etwas normales und für sie dazu gehörendes geworden. Dein Sohn muss das zwei Jahre machen .... Zwei Jahre die aber am Ende eine geheilte Hand bedeuten. Meinen Söhnen kann niemand sagen wie lange sie das noch machen müssen - im Zweifel ein Leben lang. Lass es deinen Sohn hassen ... Ich denke es wird aber besser und dann merkt auch er das es ihm ja hilft.

8

Ich würde es nicht machen.

Was bringst du ihm damit bei?
Immer, wenn es unangenehm wird,bekommt er ein Gummibärchen. Volle zwei jahre lang!?

9

Hallo,

auch ich habe KH Kinder und viel Leid gesehen etc. aber auch ich würde NICHT mit den Bärchen anfangen.

Aber dennoch immer mal etwas schönes suchen. Kann ja auch mal ein Bärchen sein oder mal ein Büchlein ansehen oder etwas Spaß mit ihm machen....
oder auch mal nichts....auch Du wirst nicht jeden Tag in 2 Jahren gleich drauf sein und wenn dann Dinge so "verlangt" werden ist es sicher etwas nervig.

Warte etwas Zeit ab. Ihr wachst beide mit Euren Aufgaben und es wird für Euch beide irgendwann das Selbstverständlichste von der Welt sein.
+Alles Gute.

LG

10

Klar würde ich ihm Gummibärchen geben, oder zwischendrin auch mal was anderes....armer kleiner Kerl! Man muss nicht päpstlicher als der Papst sein. ICH belohne mich auch manchmal für unangenehme Dinge :-p (nicht unbedingt mit Gummibärchen, aber durchaus auch mal mit Schoki) und ich bin trotzdem dünn und nicht "süchtig" nach Süßigkeiten. Natürlich gibt es unangenehme Dinge, aber es steht nirgendwo geschrieben, dass man sich oder seinem Kind die Sache nicht etwas leichter machen darf! Hat Dein Kleiner eine Verbrennung? Es klingt so! Das tut doch echt grausam weh! Nee, also ehrlich: HER mit den süßen Bären, alles was ablenkt ist da erlaubt...... . Meine Meinung!!!

evi