Bücher für Teenager Autisten

Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn ist elf und wir vor etwa zwei Wochen hat er die Diagnose Asperger- Autist bekommen.
Auf der Suche nach Büchern ist mir aufgefallen, dass es ein paar Bilderbücher für kleiner Kids gibt oder Bücher für Erwachsene. Dazwischen hab ich nix gefunden. Habt ihr da einen Tipp, bzw was würdet ihr euch wünschen, wie so ein Buch aufgebaut ist...?
Ich finde das grad echt schwierig und mein Großer wünscht sich selbst eine Lektüre.

"Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann" ist zwar klasse geschrieben. Wurde aber mit den Worten: " So schlimm ist das aber nicht bei mir" in die Ecke gelegt....

Liebe Grüße
Eva

1

Als Sachbuch unbedingt das da:

http://www.amazon.de/Ein-ganzes-Leben-Asperger-Syndrom-Erwachsensein/dp/3830433921

Ansonsten würde ich Buntschatten und Fledermäuse von Axel Brauns kaufen, Super gute Tage von Mark Haddon. Es gibt auch sonst einige sehr gute, sehr lustige Bücher, schau mal hier:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=buntschatten%20und%20flederm%C3%A4use&sprefix=buntschatten%2Cstripbooks%2C165

Ansonsten ist dein Sohn gerade im besten Alter um Ironie und Sarkasmus zu erlernen, ein Asperger der das gelernt hat, dem fällt es viel leichter die Wahrnehmungsunterschiede zwischen seiner Welt und der Neurotypischen zu verstehen und darüber zu lachen, statt daran zu verzweifeln.
Dein Sohn signalisiert dir ja bereits, "dass es nicht so schlimm ist", aus seiner Sicht sind nämlich die anderen die Bekloppten, Unlogischen, nicht er. Literatur die den Fokus auf seine vermeintlichen Defizite richtet, Bücher die von Nicht-Autisten geschrieben sind, lehnt er zu recht ab.
Lass ihn Filme schauen, angefangen bei Big Bang Theory zu Mary & Max - oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet? Oder Extrem laut und unglaublich nah.

Geht einfach alle schnell zum Alltag über, richtet den Blick auf die skurrilen, lustigen Begebenheiten, und hängt euch nicht auf an vermeintlichen Problemen und Defiziten.
Ach ja: und lasst ihn erst Rain Man schauen wenn er und ihr sehr genau Bescheid wisst über die verschiedenen Autismusformen. Rain Man hat wenig mit Autismus zu tun, es gibt weltweit ungefähr zehn Kanner Autisten mit Savant Syndrom wie es bei Rain Man dargestellt wird. Der Film hat für die Belange der Autisten mehr Schaden angerichtet als irgend etwas anderes die letzten paar Jahre.

2

Ich fand am ehesten die Big Bang Theory passend. Obwohl es da noch nicht mal so offiziell thematisiert wurde. Filme, in denen es hingegen offiziell um Autismus geht, sind dermaßen falsch....irgendwie scheint der Drehbuchautor keinen einzigen Autisten zu kennen.
Die Bücher hingegen .... Ich denke sie sind eher für Erwachsene geschrieben, damit sie besser mit Autisten in ihrer Familie umgehen können und sie besser verstehen können.

3

Hallo,

ich kann die auch "Buntschatten und Fledermäuse" empfehlen. Für mich hat das Buch eine ganz besondere Bedeutung. Das Buch ist auch von einem eher "leicht" betroffenem Autisten geschrieben, der viel Glück in seiner Schullaufbahn hatte. Vielleicht findet dein Sohn sich dort ein Stück wieder. Vor allem aber hilft das Buch zu verstehen - beide Seiten.

Vielleicht solltest du es auch lesen. #winke

4

http://www.amazon.de/Schattenspringer-Wie-ist-anders-sein/dp/3862019500

5

Hallo,

ganz ehrlich, was hat sich jetzt geändert? Nur weil eine Diagnose vorliegt. Man sollte sich nicht allzu viel mit dem Thema beschäftigen. Jeder Autist ist eh anders, keiner gleicht dem anderen. Mein Sohn ist auch betroffen und ich halte ihn selbst auch für einen Grenzfall. Er kommt gut in der Welt zurecht und darauf kommt es letztlich doch an. Ich hatte mir auch Bücher besorgt aber die haben mich eher verrückt gemacht als geholfen. Ein Mensch ist ein Mensch, egal wie er ist oder welche Diagnose er hat.

Viele halten Autismus eh nicht für eine richtige Krankheit eher für eine angeborene Andersartigkeit. Einen Linkshänder würde man auch nicht als krank bezeichnen. Das Gehirn eines Autisten tickt anders.

Mein Sohn ist z. B. sprachlich sehr gut hat aber mit Logik große Probleme. Er ist zudem Zeitblind. Er kann mit 12 Jahren noch nicht die Uhr und hat auch ein sehr schlechtes Zeitgefühl. Witze und Doppeldeutigkeiten hat er lange nicht verstanden. Wir haben jeden Abend Witze gelesen bis heute und inzwischen versteht er sie recht gut. Was die meisten Autisten eint, dass sie eine gewisse Gesichtsblindheit haben. Sie können Mimiken anderer schlecht deuten, merken Stimmungsschwankungen anderer oft nicht. Nehmen manche Dinge nicht wahr, weil sie Reize schlecht filtern können. Mein Sohn reagiert z. B. oft auch auf mehrmalige Ansprache nicht. Andersrum bekommt er schon viele Dinge mit, kann Geschehnisse detailliert wiedergeben. Auch verhalten sich Menschen mit Autismus im Sozialbereich nicht immer korrekt. Was andere intuitiv ohne, dass sie es trainieren müssen richtig machen, machen Autisten falsch. Mein Sohn hatte vor zwei Jahren ein Sozialkompetenztraining und das hat ihm sehr geholfen. Heute kann er sich in Situationen besser verhalten und findet die richtigen Worte. Er lässt sich auch nicht mehr von anderen ausgrenzen oder in eine Ecke treiben.

LG

Carola

6

Hi,
danke für die Antwort!
Es hat sich natürlich nicht viel geändert. Eigentlich nur unsere Sichtweise und unser Verständnis für einige Verhaltensweisen seinerseits.
Für ihn ist das Aas aber auch nicht wirklich ein Thema, außer, dass er sehr froh ist, endlich eine Erklärung zu haben, warum er sich oft anders verhält, als es anderen als "normal" erscheint -er hatte sehr schwere ausraster und konnte Arbeiten aus verschiedenen Gründen nicht mitschreiben.

Ich hätte nur gern eine Erklärung für seine kleinen Bruder gehabt, der selbst eine sozial/ emotionale Behinderung hat und mit dem Thema sehr viel schwerer umgehen kann. Der Große ist ja sehr klar in seiner weiteren Lebensplanung, was der Kleine überhaupt nicht nachvollziehen kann und ihn total aus der Bahn wirft.
Und da gibt es noch die unterschiedlichen Bedürfnisse, die die beiden haben... (Das würde hier aber das Thema sprengen)
Auch hierfür haben wir eine sehr gute Lösung gefunden und ich habe die Hoffnung, dass auch für ihn, das ganze besser zu verarbeiten ist.

Grüße
Eva

7

Danke für eure lieben Antworten!