Diabetes Typ2 mit 28 Jahren........

...... diese Diagnose hab ich heute nach dem Schwangerschaftsdiabetes bekommen.....

Zu Freunde und Familie hab ich gesagt: "ein Grund für noch gesündere Ernährung immer das Positive im negativen sehen.

Was mir aber denn noch Sorgen bereitet, ist das mein Diabetologe sagt dass ich kein Diabetes Typ bin weil ich so furchtbar Schlank bin.......

Jetzt werde ich erst mal komplett abstillen um die Tabletten Therapie beginnen zu können.

Irgendwie macht mir das Angst, möchte ich aber niemanden so Zeigen....

Viele Grüße
die-perle-1986

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich selbst hab zum Glück kein Problem mit Diabetes aber durch die Familie und ein zwei Freunden recht viel Erfahrung.

Ich muss sagen sag offen das du Ängste hast und das dir das Sorgen bereitet! Denn nur so kann deine Familie oder die Ärzte dir auch helfen!

Und die Aussage vom Diabetologen (ich hab die seit der Schwangerschaft eh gefressen) ist völliger Quatsch! Ja gehäuft sind die Diabetiker dick, mollig oder stark Übergewichtig aber das sind nur die Typischen Beispiele. Ich wäre zum Beispiel auch so ein Kanidat für Diabetes mit knappen 88-90kg auf 1,60m. Aber meine Werte sind super nicht auffällig. Zumindest wenn ich kein Zuckerzeugs vorher trinke, da ist klar das der Wert hochschiest! Aber die Langzeit Beobachtung nach der Schwangerschaft (ich hab ein Jahe lang weiter gemessen aus Spaß und weil ja der Verdacht bestand) waren die Werte Unaufällig außer ich hab zu Spät gegessen und zu wenig geschlafen habe.

Und die Diabetiker die ich kenne haben zwar kein Normgewicht liegen aber nur gering für dem normalen BMI.

Ich würde dir raten sag deinen Ärzten offen welche Ängste und Sorgen du hast. Sonst machst du dich nur verrückt.

Ist es den sicher das eine Ernährungsumstellung nix bringt? Muss es gleich Metformin (das meinst du doch mit Tabletten oder?) sein?

Was sind den die Werte? Hattest du Schwangerschafts Diabetes? Denn da kann es durchaus sein das der Köper einfach noch Zeit braucht!

2

Ehrlich gesagt ist es nicht zu 100% sicher ob ich wirklich einen Schwangerschaftsdiabetes hatte. Bei mir wurde das in der 10 SSW festgestellt, und je weiter die Schwangerschaft Fortschritt, desto mehr Inulin hab ich gebraucht. Meine Spitzenwerte waren zwischen 80 IE und 100 IE am Tag!
Ein gesunder Mensch produziert nur etwa 40 IE am Tag.

Ich bin genau so groß wie du und hab jetzt ca 56 kg. Ich hab mich vor der Schwangerschft immer viel Bewegt.

Noch weis ich nicht welche Tabletten dass ich bekomme. Muss jetzt erst wieder richtig Messen. Beim Zuckerbelastungstest hatte ich:

Nüchtern ! 132 mg/dl
30 min 241mg/dl
60 min 249 mg/dl
120 min 204 mg/dl

Der Nüchternwert ist bei mir immer erhöht. Nach dem Essen nicht immer.

Mein Mann weis jetzt von meinen Ängsten. Meinen Eltern kann ich es so nicht sagen, weil meine Mama vor Sorge gleich wieder weint#heul

Ich muss erst schauen ob eine Umstellung der Ernährung was bringt.

Jetzt mach ich einfach das beste daraus, es gibt schlimmere Krankheiten.

3

Hallo,

hola die sind hoch! So Hoch waren meine nicht unter dem Belastungstest.

Was ich allerdings komisch finde du sagst du weißt nicht sicher ob das eine Schwangerschaftsdiabetes war hast aber Insulin gespritzt? Merkwürdig. Mich konnten sie nicht einstufen weil ich immer nur max. 5 Punkte hoher war als der maximale Normwert. Also bei 90 norm nüchtern hatte 95 und auch nur wenn zu wenig schlaf und zu spät gegessen.

Wurde damals nicht weiter untersucht?

Gut aber irgendwann fällt es doch auf wenn du jetzt immer messen musst nach dem essen.

Und mit den Ärzten musst du auch sprechen!

Wie gesagt schau nach vorn Diabetes ist nun nicht gleich nen Todesurteil. Aber ich schätze wenn du die Ernährung umstellst wird das auch schon was bringen.

Aber begebe dich in die Hände eines Fachmanns! Und nicht beim Hausarzt. Der kann zwar gut die Werte mit überwachen aber um das wirklich gut zu untersuchen/festzustellen muss ein Fachmann her!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ist der Typ 2 gesichert?

Kein Typ 1 oder Mody-Diabetes?

Ich frage deswegen, weil Du sagst, dass Du eher schlank bist.

Bist Du bei einem Endokrinologen/Stoffwechselspezialisten in Behandlung?

GLG #klee

8

Es wurde so ein Test gemacht, wobei der MODY Diabetes dem Typ2 sehr ähnlich ist. Dazu müsste ich den GEN- Test machen.

Ich bin bei einem speziellen Diabetologen, der hat mich auch die Schwangerschaft über betreut.

9

Hallo,
bei mir hat sich auch nach der Schwangerschaft MODY-Diabetes herausgestellt. Gleiches Erscheinungsbild, vom Typ her schlank. Es wurde ein Gen- Test durchgeführt, der tatsächlich diese Mutation ergeben hat. So kam heraus, dass auch meine Mutter und mein Bruder Mody haben.

LG Sausi

10

Hallo,
ich habe dieselbe Diagnose..
in der 1. Schwangerschaft (mit 25 J und Idealgewicht!) mußte ich "nur" Diät halten.

In der 2. (mit 27 J und wieder Idealgewicht) mußte ich schon spritzen.

Drei Jahre nach der Geburt hat sich dann ein Typ 2 manifestiert, allerdings durch Gewichtszunahme. Mit einem BMI von 29 hatte ich so schlimme BZ.Werte, dass selbst 5 x Insulin am Tag nicht halfen!

Ich habe dann meine Ernährung auf LOGI umgestellt (Google mal danach!) und 25 kg abgenommen, habe jetzt mit einem BMI von 22 und TÄGLICH ca.10 km walken und 2 x 1000 mg Metformin einen HbA1C im Normbereich,
aber was für ein Kampf, echt!
Ich esse kaum Zucker, verkneife mir echt viel und bewege mich wie gesagt sehr sehr viel, sobald ich 5 kg zulege, sind die Werte wieder so schlecht, dass ich Insulin brauche.

Ich war sogar zur Diagnosestellung in einer speziellen Klinik, weil man erst einen Typ 1/Mody vermutete, aber es ist ein Typ 2.

Mein Vater und beide Großeltern haben sehr früh auch Diabetes gehabt, scheint also eindeutig genetisch bedingt zu sein.

Aber warum musst Du abstillen, kannst Du nicht in der Stillzeit statt Metformin lieber Insulin spritzen?

Wenn Du magst, kannst Du mich auch gerne direkt anschreiben, da es ja doch eher selten ist, mit Normalgewicht und in jungen Jahren einen Typ 2 zu haben.

Viele Grüße!

11

Hallo,

zwischenzeitlich hab ich mich damit abgefunden. Ändern kann ich ja sowieso nichts.

Ich muss jetzt Metformin500mg 2x 1/2 nehmen. Mein BZ ist jetzt nicht so krass nur etwas erhöht. Hatte zwischenzeitlich wieder ein paar Besuche beim Doc absolviert ;-)

Wünsch Dir noch alles Gute.

12

Hey,

genau den Post habe ich, in genau dem Wortlaut, schon vor Wochen gelesen. Postest du das weiter, weil du andere Antworten willst?

Sonst sag einfach, was du hören willst, ich schreib das dann als Antwort ;-)

#winke

13

Hä? Sorry aber ich kopiere hier gar nichts. Vielleicht hast du meinen Post zwei mal gelesen. Ich hab da nichts gelesen gehabt.