SBA Autismus

Hallo!

Also, ich habe den SBA beantragt, ohne spezielle Angaben zu machen, ohne ein Merkzeichen zu fordern.

Ich habe lediglich alle Berichte die ich habe mitgeschickt. Die Diagnose frühkindlicher Autismus, steht ja erst seit diesem Jahr.

ADHS schon länger.

Jetzt kam heut der SBA ins Haus geflattert mit einem GdB 90 und den Merkzeichen G B H RF.

Zudem haben Sie aus seinen Berichten noch so einiges rausgezogen, denn die Begründung für den SBA lautet nicht nur Autismus, sondern

Autismus, Sprachentwicklungsstörung, Verhaltensstörungen, Lernbehinderung.

Ich weiß nicht so Recht ob ich mich freuen soll oder schockiert darüber sein soll, wie eine offizielle Stelle mein für mich normales Kind betrachtet?

Bin grad ziemlich hin und her gerissen....

Was kann ich denn nun alles mit dem SBA und den Merkzeichen anfangen?

Steuerlich rückwirkend geht wohl nichts, da die Gültigkeit ab 13.06.14 beginnt?

Musste das jetzt einfach los werden ;-)

Ach ja, das H dürfte sich positiv auf die Pflegestufe auswirken oder?

Lg

1

Auf die PS hat der SBA gar keine Auswirkungen!

Rückwirkend kannst steuerlich leider nichts mehr machen wenn der SBA erst ab jetzt gültig ist.
Aber mit dem H könnt ihr bis zu 15000 km im Jahr steuerlich absetzen.
Naja, und ansonsten könnt ihr viele Vergünstigungen nutzen in Zoos, Freizeitparks etc. mit dem B

Das RF bringt euch rein gar nichts......das ist nur nutzbar wenn jemand selbstständig wohnt

2

Sorry wenn ich krokolady jetzt widersprechen muss, aber man kann stellenweise sehr wohl das machen beim Finanzamt. TEilweise liest man im Net das man wohl ab Geburt neu berechnen lassen kann, aber das haben sie bei uns auch nicht gemacht. Jedoch haben sie die letzten 2 bis 3 Jahre auf Antrag neu berechnet, seit die Probleme bestanden haben oder so ähnlich. Ich würde auf jeden Fall eine Kopie des Ausweises ans Finanzamt schicken mit der Bitte die letzten JAhre die Steuer nochmal neu durchzurechnen. Gibt als Begründung einfach an das diese Probleme schon länger bestanden haben. Ich glaube mir fällt gerade noch ein das es ab dem ersten Arztbesuch in dieser Sache los ging.

Und vielleicht klappts. Denn unmöglich ist ja fast nichts. Und wie gesagt bei uns gabs nochmal einige hunderte Euros zurück für die letzten Jahre!

Ela#winke

3

Das mit dem rückwirkend beim FA klappt nicht. FALLS der SBA rückwirkend ist, bekommt man vom Versorgungsamt ein extra Schriebs für das Finanzamt mit. Nennt sich, glaube ich, Durchführungsverordnung. Ist bei uns schon eine Weile her.
Das Finanzamt macht das auf das Jahr genau, wie das Versorgungsamt das zugebilligt hat.

4

Das wäre natürlich super, ich bin eh nächste Woche bei der Lohnsteuerhilfe, da nehm ich ihn gleich mal mit!

Müssen nämlich noch für 2012 & 2013 die Steuer machen ;-) mal sehen wie Kulant unser Finanzamt ist!

Macht es Sinn beim Versorgungsamt einfach mal nach zu fragen ob sie den Gültigkeitsbeginn vordatieren können? Das Therapie-gerenne fing ja schon im Kiga Alter an, und der Autismus ist ja angeboren...

Oder müsste das wieder über einen Antrag laufe und sieht eher aussichtslos aus?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
naja, aber das stimmt doch. Die Diagnose Frühkindlicher Autismus geht immer einher mit einer Sprachentwicklungsstörung. Autismus ist eben die neue Diagnose. ADHS ist die Verhaltensstörung. Und ich glaube in einem anderen Thread hattest du mal etwas von einer Testung von der Schulpsychologin geschrieben... das wird dann wohl die Lernbehinderung sein.

Das war eine Neubeantragung, oder? In dem Fall solltest du natürlich Widerspruch einlegen und zwar nicht gegen die Höhe oder die Merkzeichen, sondern gegen das Datum. Der muß rückwirkend ausgestellt werden. Das machen die nie ohne Widerspruch und freiwillig. Rückwirkend bis zur Geburt wirst du nicht bekommen, aber rückwirkend bis zum ersten Facharztbesuch ist möglich. Da dein Kind die Diagnose ADHS schon länger hat und ADHS und Autismus ja vom selben "Facharzt" gemacht wird, kannst du hier etwas tricksen. Und natürlich ist euerm Facharzt schon beim ersten Besuch sofort ins Auge gefallen, dass euer Kind nicht nur ADHS haben kann. Aber die Diagnostik verzögerte sich eben ins endlose...
Laß dir auf einem Zettel vom Arzt bestätigen, seit wann ihr dort in Behandlung seid - und zwar das exakte Datum. Das hat der eh in seiner Kartei/Computer/mit was auch immer er arbeitet.

Autismus ist zwar nachweislich nicht nachgeburtlich erwerbbar, aber das stört das Versorgungsamt bisher nicht, bei der Autismusdiagnose den SBA nicht rückwirkend auszustellen.

Der SBA hat gar keinen Einfluß auf die Pflegestufe, allerdings ist es durchaus hilfreich, ihn trotzdem zu zeigen. Der SBA beschleunigt allerdings oft die Anträge bei der Eingliederungshilfe. Keine Ahnung, warum ihr mit euren Diagnosen RF bekommen habt. Irgendwie ist das schon fast beleidigend. Man ist ja schon irgendwo stolz auf die Fähigkeiten der Kinder...

8

Danke für deine Antwort!

Dann werd ich das wohl mal versuchen!

Das erste Gutachten bzgl ADHS ist schon 6Jahre alt!

Leider hat er keinen Arzt der ihn durchgehend betreut, da wir öfter umgezogen sind, für die erste Untersuchung damals extra in München waren usw! Aber das Datum ist dem Gutachten ja zu entnehmen.

Ich kann höchstens bei seiner damaligen Kinderärztin nachfragen, sie hatte die Überweisung ins Kinderzentrum ausgestellt, sie muss ja vermerkt haben wieso weshalb warum...

(Es gibt hier leider auch keine Therapiemöglichkeiten #heul aber bald kommt ne Dame von autkom zu uns, die wird uns hoffentlich noch ein paar Möglichkeiten aufzeigen.)

Mich hat der SBA Heute ziemlich aus der Bahn geworfen. Für mich ist er ja schon immer so.... Und so ist er halt. Natürlich lässt er sich nicht mit einem gleichaltrigen vergleichen, aber das gehört ja auch schon immer zu ihm.

Und dann steht da schwarz auf weiß, was sie aus seinen Berichten für eine Folgerung ziehen. Hm...

Mir ist das alles iwie zu viel mit dem SBA und der Pflegestufe. Ich nehme es dankend an, aber hoffe dass das prozedere bald rum ist...

11

Kenne ich. Ich dachte auch immer, meine Jungs sind fast gesund und haben eh keinen Anspruch auf SBA und PS... Tja, dann kam der SBA direkt mit 100 und B G H und die PS wurde auch sofort gewährt - alles ohne Widerspruch (den brauchte ich nur wegen dem Anfangsdatum). Ich habe auch geschluckt...aber heftig.
Mittlerweile steigen die Jungs sogar immer weiter in der PS. Bei jeder Wiederholungsbegutachtung bekommen sie mehr Minuten und einmal war das eben auch ein Aufstieg in die nächste Stufe.