Kind schnallt sich selber ab

Hallo,

Mein großer 3 Jahre (entwicklungsverzögerung und Verdacht auf Autismus) schnallt sich im Auto immer ab. In der zei wo ich um das Auto rum renne um ihn raus zu holen klettert er schon auf den Fahrersitz und reißt da die Tür auf. Anbrüllen, erklären usw. Bringt nichts. Er versteht es einfach nicht.

Gibt es in d einen Sitz mit 5 Punkt Sicherung den man länger als 18 kg nutzen kann? Er hat nämlich jetzt schon knapp 17 kg. Aus dem Pearl ist er schon lange wegen der Größe raus gewachsen. Momenentan nutzen wir einen cybex.

Bin mittlerweile echt verzweifelt. Trau mich schon nicht mehr alleine mit ihm zu fahren.

Schon mal danke für eure Antworten.

Lg mellie mit Joshua an der Hand und Krümel (21.ssw) inside

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

unabhängig von irgendwelchen Einschränkungen Deines Sohnes: wie wäre es mit einem pragmatischen Ansatz:

Du steigst aus und verschliesst das Auto per Zentralverriegelung, gehst dann in Ruhe! um das Auto herum und lässt ihn immer und konsequent nur an der Tür aussteigen, wo sich sein Sitz befindet - egal, wo er grad rumkeklettert ist. Ausgestiegen wird nur an der durch Mama/Papa gesicherten Tür - ohne Ausnahme! Das kann auch ein entwicklungsverzögerter 3jähriger lernen.

3

Einschränkung: das funktioniert nicht bei allen Zentralverriegelungen.

Bei mir muss ich nur 2x auslösen, dann geht die Tür von innen nicht beim ersten ziehen am Türgriff auf sondern man muss 2x "ziehen"(genug Zeit um von aussen wieder zu verriegeln), bei manchen Modellen geht das nur, wenn man die Fahrertür richtig abschliesst und bei manchen gar nicht, dann hilft nur reden (anbrüllen würde ich vermeiden, das führt zu nichts als noch mehr Verweigerung)

8

Kommt aber auch leider aufs Auto an. Bei unserem Auto kann man von innen die Türen (außer mit Kindersicherung die hinteren) immer öffnen, auch wenn das Auto per Zentralverriegelung abgeschlossen wurde.

2

Hi,

solange er sich nicht während der Fahrt abschnallt, reicht doch eine Kinderverriegelung an der Tür#kratz habt ihr da keine????

lisa

4

sorry, hab Fahrersitz überlesen....

5

Ja, da hilft nur ganz konsequent sein. Sobald er sich abschnallt, setzt du dich wieder auf deinen Fahrersitz. Das spielt ihr solange, bis er es verstanden hat.
Anbrüllen hilft bei Autisten sowieso nie. Die können sehr gut auf Durchzug schalten - besser als gesunde Kinder.

6

Hallo,

wie wäre es mit dem Cybex Solution X? Der wird zwar mit dem normalen 3-Punkt-Gurt befestigt, aber ich weiß aus Erfahrung, dass man da ziemlich rumfummeln muss, um den überhaupt zu öffnen.

Meine Tochter hat das nie hinbekommen.

Ich würde mir einfach mal einen im Geschäft holen und in Probe sitzen lassen, ob er tatsächlich an das Gurtschloss herankommt.

Von Sitzen mit Hosenträgergurten für Kinder über 15 kg wird übrigens abgeraten, weil sie sehr schwer sind.

GLG

7

wenn ihr eine Diagnose habt kann euch der Neuro, Kia oder SPZ ein Rezept für einen Reha-Autositz ausstellen. Ihr habt da einen Eigenanteil von 100 Euro als Zuzahlung zu leisten. Diese Sitze wachsen aber sehr lang mit.
Meine Tochter hat ihren Sitz bekommen als sie 3 war, jetzt ist sie 9 und passt noch eine Zeit lang rein - mit 5 Punkt Gurt!

wir haben den Carrot 2
http://www.rehanorm.de/produkte/autositze/carrot.htm
Innen ist eine Art grauer Sitzverkleinerer...den haben wir genutzt bis Kim ca. 5 war

9

Bitte frag das mal bei Rehakids.de
Dort sind Eltern mit viiiiiiiiel Erfahrung mit Kindern aller Beeinträchtigungen.
LG Moni

10

Ja schwierige Situation, aber da hilft echt nur viiiiiiel Geduld. Gerade wenn er Autist ist, brauchts nochmehr Geduld. Die Frage ist dabei auch, wieweit ist er verstandesmäßig drauf? Wenn er wie du sagst entwicklungsverzögert ist, ist er ja im Kopfe noch nicht 3.
Wie hier schon gesagt, versuch dir so einen Rehasitz zu besorgen und damit dann mit ihm weiter üben bis er begriffen hat, dass er nicht durchs Auto darf.
Gut ist auch, wenn ihr das zu zweit übt. Einer fährt und der andere muss dann aufpassen, das der Sohn sitzen bleibt bis er dran ist. Er darf erst aussteigen, wenn er sitzenbleibt.