SPZ Empfehlung im Rhein-Main Gebiet?

Hallo Ihr Lieben,

mit unserem Vierjähgien sollen wir für weitere Diagnostik einen Termin bei einem SPZ ausmachen. Die Kinderärztin hat mir nun eine Liste (Frankfurt-Höchst, Frankfurt-Mitte, Darmstadt, Mainz, Wiesbaden) gegeben und konnte mir kein spezielles SPZ empfehlen.

Habt Ihr Tipps/Erfahrungen für mich?

#danke

Engel

1

Huhu,

ich kann Dir das SPZ der Horst Schmidt Klinik in Wiesbaden empfehlen! Eine Freundin ist dort mit ihrem Sohn in Behandlung und ist sehr zufrieden!

LG Luna

2

die SPZ nehmen sich meist nicht viel....manche Ärzte findet man prima, andere halt doof.

Ich würde das SPZ nehmen wo ich am ehesten einen Termin bekomme.......denn es sind meist Wartezeiten zwischen 3 und 6 Monaten....

3

Definitiv NIEMALS Höchst! Ich kenne Viele, die dort nicht zufrieden waren und gewechselt sind. Nach Höchst müssen wir immen, wenn es ein Notfall ist :-(... Wir versuchen es zu vermeiden.
Wir waren in Frankfurt Mitte sehr zufrieden. Es kommt natürlich auch etwas darauf an, wo ihr wohnt. Die SPZ haben immer noch ein Krankenhaus mehr oder weniger "angeschlossen". Es gehört zwar nicht offiziell dazu, aber das SPZ und das KH arbeiten sehr eng miteinander zusammen. Da wir in Frankfurt Mitte waren, waren meine Jungs dann auch öfter im Clementine Kinderhospital stationär. Ich würde nicht unbedingt ein SPZ auswählen, welches sehr weit weg ist vom Wohnort.
In Wiesbaden waren wir nicht im SPZ, aber schon in den Kliniken an sich. Die sind auch sehr gut. Wenn das SPZ den Standard der Kliniken halten kann, dann wäre das auch eine gute Adresse. Die HSK haben auch einen guten Ruf.
Darmstadt und Mainz kenne ich nicht.

4

Guten Morgen,

ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.

Wir wohnen in der Nähe von Darmstadt, daher wäre die Entfernung zu Frankfurt/Mainz/Wiesbaden gleich.

Das negative von Höchst habe ich nun auch schon öfter gelesen, da werde ich wohl eher nicht nach einem Termin fragen.

In Darmstadt waren wir schon zweimal zum EEG (aber wegen einer anderen Sache, die dann ausgeschlossen wurde), von dort war ich nicht besonders begeistert.

Bei unsrem Sohn wird evtl. eine auditive Wahrnehmungsstörung und/oder Entwicklungsverzögerung vermutet. Unsere Kinderärztin meinte nun, dass sie erstmal eine ausführliche Diagnostik empfehlen würde und wir nach einem klaren Befund eine Therapie angehen...

Viele Grüße

Engel

5

Hi Engel,
das SPZ in Wiesbaden, bei der HSK kann ich leider nicht empfehlen.

Das Termine 6 Monate brauchen, ist ja überall "Normal". Das aber Berichte auch so lange brauchen.................... da hat sich selbst mein Kind weiterentwickelt, um endlich mal eine Diagnose zu haben, um gezielt was machen zu können.

Hol Dir überall Termine. Wenn Du flexibel bist, erwähne es auch, daß man Dich anrufen kann, wenn ein Termin ausfällt und du "immer" kannst. Evtl. kommst Du dann früher dran.

Gruß Claudia

6

"Hol Dir überall Termine. Wenn Du flexibel bist, erwähne es auch, daß man Dich anrufen kann, wenn ein Termin ausfällt und du "immer" kannst. Evtl. kommst Du dann früher dran."

Wie willst du das machen? Bei uns musste der Kinderarzt seinen Stempel auf den Anamnesebogen machen. Den füllt er bestimmt nicht 6 mal aus.

7

Im SPZ Wiesbaden, beim HTZ Neuwied, Marienhof Koblenz, Vito Eltville und Pädaud. Mainz, brauchte ich noch nie den Kinderarzt.

In der Anmeldung fragen sie warum man einen Termin brauch, dann schicken sie den Anamnesebogen, den die Eltern ausfüllen und fertig. Bei uns war noch nie ein Feld für den Kinderarzt.

Ich brauche ne extra Überweisung vom Kinderarzt, aber mehr noch nie.

Ist wohl überall anders.

weitere Kommentare laden
10

Hi,
ich komme aus dem Kreis Aachen und kann dir da nur bedingt weiterhelfen. Aber meine Erfahrungen sind: es liegt nicht am SPZ selbst sondern an dem oder der behandelnden Arzt/Ärztin.

Je nachdem, was da noch auf dich zukommt, empfehle ich dir, ein wohnortnahes zu wählen. Denn u.U. empfehlen die Therapeuten in ihrem Umfeld oder bieten auch hausinterne Therapiemöglichkeiten an und dann müsstest du ewig fahren...
LG
claudia