meine Schwester hat rosacea und ist verzweifelt

Seit 3 Monaten hat sie die Krankheit im Gesicht. Sie War bei 3 Hautärzten. 2 sagen es ist mundrose und gaben ihr salben und Antibiotika die 3. Sagte rosacea. Meine Schwester weint nur noch den ganzen Tag und geht nicht mehr vor die Tür. Sie sagt es wäre hoffnungslos und niemand könne ihr helfen. Am Mittwoch hat sie einen Termin in der hautklinik. Wer hat rosacea und ihm wurde geholfen? Und wie?

1

Hallo ich verzichte auf scharfe speisen und alkohol.ich habe direkt schuebe mal sieht die Haut gut aus und dann ......

2

Hallo,
im Grunde kann den ersten Schritt nur deine Schwester selbst tun. Der erste Schritt ist die Akzeptanz. Erst danach ist man überhaupt in der Lage sich mit der Krankheit zu arrangieren und darüber alles zu erlernen und eben auch sein Leben danach auszurichten.
Rosacea gibt es bei uns schon sehr lange in der Familie. Definitiv jedes mir bekannte männliche Mitglied hat/hatte das und auch eine ganze Menge weiblicher Mitglieder. Bei mir ist es noch nicht so ganz raus.

Wurden denn deiner Schwester keine Tipps und Ernährungsratschläge von den Hautärzten gegeben? Im Internet kann sie sich ganz klar heraussuchen, was sie ab jetzt unbedingt vermeiden sollte.

3

Hallo! Ja sie macht schwarztee Umschläge, trinkt keinen Kaffee mehr raucht nicht und Alkohol trinkt sie eh nicht. Zudem nahm sie über 40 Tage Antibiotika und vermeidet es in die sonne zu gehen. Den ganzen Tag schaut sie in den Spiegel und ist total verzweifelt. Selbst wenn es besser ist glaubt sie man lügt sie an. Es ist furchtbar!

20

Antibiotika helfen bei Rosacea auch nicht. Das Jucken (und das ist echt irre) kriege ich mit Ceterizintabletten (auch gegen Heuschnupfen) gut in den Griff. Keine Sauna, keine direkte Sonne/Hitze und einfach drüber stehen..... #schwitz

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

handelt es sich wirklich um Rosacea?#kratz

Tippe eher auf Periorale Dermatitis! Google mal danach!
Hatte ich auch schonmal- mindestens 10 Hautärzte haben es nicht erkannt und mir ständig Cortisoncremes verschreiben- es wurde immer schlimmer! Erst in der Hautklinik wurde ich richtig behandelt- und zwar mit einer Creme, die METRONIDAZOL (ein Antibiotikum) enthält- sie wurde in der Apotheke gemischt. Es hat zwar bestimmt 6 Wochen gedauert, bis nichts mehr zu sehen war, hat aber schon nach 1-2- Tagen wirklich geholfen- vor allem gegen diesen furchtbaren Juckreiz!!

Ich wünsche Deiner Schwester alles Liebe und gute Besserung!!

LG Luna

5

Hallo luna! Die mundrose War die erste Diagnose doch als alle salben und Antibiotika nicht halfen steht nun die Diagnose rosacea im Raum. Ich hoffe morgen wird sie eine andere Diagnose bekommen denn sie verlässt schon nicht mehr die Wohnung#schwitz

6

Oh ja- ich verstehe Deine Schwester! Ich hatte das auch so schlimm, dass ich 10 Tage zusätzlich noch Antibiotika in Form von Tabletten nehmen musste!
Ich habe mich 2 Wochen nicht mehr aus dem Haus getraut und nur noch geweint!!!!!!!!

Ich hoffe sehr, dass es nur die Mundrose ist (die ich übrigens im ganzen Gesicht hatte) - die kann man echt gut mit Metronidazol behandelt!

Sag mal bescheid, was die Ärzte morgen in der Klinik sagen! Drücke die Daumen #klee- Deine arme Schwester!!!!!!

LG

weitere Kommentare laden
9

Hi,

also ich habe die Krankheit nun seit glaube ich 4 Jahren und bin jetzt 27. Momentan komme ich ganz gut damit zurecht. Ich habe hauptsächlich Probleme mit Kälte und Alk und Scharfem Essen. Also versuche ich dem aus dem Weg zugehen. Im Winter benutze ich die Wind und Wettercreme von Bübchen, welche mir sehr gut Hilft. Trotzdem habe ich ab und an mal Hautprobleme und benutzte dann die gleiche Salbe wie deine Schwester und es Hilft dann auch sehr schnell. Nun bin ich Schwanger und mal sehe ich aus wie ...naja man muss nicht drüber Sprechen und dann ist es ein paar Tage später wieder besser.
Sie muss es einfach akzeptieren und auf ihren Körper achten und lernen auf Signale zu reagieren.

Am Anfang ist es ein ausprobieren und dann weiß man schnell, was man darf und was nicht. Mir tut Sonne z. B. sehr gut...wo mein Arzt meinte das ist eher selten. Trotzdem schütze ich mich immer noch mit einer Kappi im Sommer.
Also sag Ihr Kopf hoch und Brust raus ... das wird schon!!!!

LG Jess

10

Danke! Ich sage ihr auch das sie die Krankheit akzeptieren muss da sie sie ja nicht ändern kann. Und es gibt ja wirklich viele Möglichkeiten die sie noch hat immerhin steht Sie noch ganz am Anfang! Ich hoffe sie lernt aufzuhören sich ständig im Spiegel anzustarren und macht sich mal klar das sie sich nicht so reduzieren darf. Ich drücke alle Daumen das der Arzt in der hautklinik morgen optimistisch ist und ihr Kampfgeist endlich zurück kehrt.

11

Hallo!

Mach ihr doch nicht so einen Druck. Sie hat die Probleme erst seit 3 Monaten und weiß erst seit Kurzem, dass es wahrscheinlich so bleiben wird. Das ist sehr wenig Zeit, um eine lebenslange Entstellung im Gesicht zu verdauen.

Man muss schon zugeben: toll sieht es nicht aus, und auch mit Make Up lässt sich nicht alles verdecken (vor allem ohne zugekleistert auszusehen), und sie muss sicher erst lernen, damit leben zu können.

Es ist für keinen Menschen einfach, anders auszusehen. Ich habe auch manchmal Tage mit meiner Schuppenflechte, da kostet es Überwindung raus zu gehen.

Deine Schwester hat erst mal alles Recht der Welt, sich zu bemitleiden. Wenn sie in einem halben jahr immer noch nicht raus will, dann kannst Du anfangen sie zu drängen, aber bis dahin, lass ihr Zeit. Das ist echt nicht einfach.

14

Ich sage gar nichts zu ihr und das ich hier schreibe weiß sie gar nicht. Ich habe einen geh behinderten Sohn und Eis wie schwer es ist"anders" zu sein. Ich mache mir nur halten weil sie von Selbstmord redet und das leider auch vor ihren Kindern. Ich weiß ja gar nicht mehr was ich zu ihr sagen soll. Es prallt Alles ab.

13

ich hatte gerade einen "schub"#aerger
sah gestern aus wie ne tomate:-[

habe in der apotheke avene empfohlen bekommen, gekauft, versucht: brennt wie hulli:-(

bin auch noch auf der suche...

17

Leider wurde ihr Verdacht bestätigt! Sie hat rosacea Stufe 2.:(

19

Hallo!
Ich bin damals auch zu zig verschiedenen Hautärzten gelaufen bis end Rosacea diagnostiziert wurde! Ich sah furchtbar aus und weiß bis heute nicht wie ich es geschafft habe so aus dem Haus zu gehen! Ich habe dagegen ein Antibiotikum bekommen und nach ein paar Wochen war es komplett weg! Das AB nahm ich ca 3 Wochen! Zusätzlich hat mir die Ärztin eine Massagetechnik gezeigt!
Rosacea korreliert stark mit Stress Nachdem die Diagnose stand, ich etwas dagegen tun konnte desto schneller wurde es besser!

Wo wohnt denn deine Schwester?

LG Nina