SBA Merkzeichen B und H, öffentliche Verkehrsmittel ?

Hallo

Vor 2,5 Wochen habe ich Post vom Versorgungsamt erhalten. Ich hatte Widerspruch eingelegt, da bei meinem Sohn die Merkzeichen B und H abgelehnt worden sind und nun wurde dem Widerspruch statt gegeben. #huepf In dem Brief lag so ein orangefarbendes Blatt, was ich ausfüllen sollte und ein Lichtbild habe ich auch mitgeschickt.

Wie ist das jetzt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, kann er damit kostenlos fahren, oder muss ich ein bestimmten Betrag an das Versorgungsamt zahlen ( so ist es bei meinem Vater) ?

Wie verhält es sich im Kino, Indoorspielplatz, Zoo usw. erhalte ich da als Begleitperson kostenlosen Eintritt?

Ich musste den alten SBA zurückschicken, zusammen mit dem orangefarbenden Blatt+Foto. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr den neuen bekommen habt?

L.G.
Sandra

1

Ein Foto für den SBA?
Was ein Blödsinn....in dem Alter benötigen die Kids noch keine Bilder drauf :-D

Meinst Du die Wertmarke? Mit der kannst Du im Radius 50 km die Öffis frei nutzen, ohne Zuzahlung.
Und wenn Du nicht mit den Öffis fährst kannst statt dessen das Auto von der Steuer befreien lassen - dann sind damit aber nur noch Fahrten mit und für das Kind erlaubt.

Das mit dem kostenlosen Eintritt kommt halt auf die Einrichtungen an.
Alles was total Privat ist gibt selten Rabatte, oder nur halt sehr gering.
Einrichtungen die mit öffentlichen Geldern gefördert werden machen es oft so das der Behinderte selbst ermässigten Eintritt zahlenmuss und die Begleitperson frei ist - sofern das B im Ausweis ist.

Wir waren in der Osterwoche im Zoo Stuttgart......war echt günstig. Sowohl meine Tochter als auch ich hatten komplett freien Eintritt, und nur mein Mann musste die normalen 14 Euro zahlen.

2

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort. Im alten SBA brauchte er auch kein Foto, aber für den neuen, haben sie eins verlangt. Ja ich meine die Wertmarke, habe eben nochmal gegoogelt, ich war mir gestern Abend nicht sicher ob das so heißt.

L.G.
Sandra

3

Bilder müssen erst ab 10 Jahre drauf.

Der Ausweis meiner Tochter ist grad in der "Verlängerung"....ihrer läuft im Juni ab.
Ich brauchte nur nen Verlängerungsantrag ausfüllen und Arzberichte beifügen - KImberly wird jetzt im Mai 9....benötigt kein Bild!

4

Die erste die dir geantwortet hatte ( ich weiß eure % Zahl vom SBA nicht) hatte ein paar Sachen eventuell ausgelassen.
Mein Sohn hat Merkzeichen G, B und H. Er hat dazu die 100%. Bei 80% im SBA gibts eine Kraftfahrzeugsteuerermäßigung auf 50% wenn ich recht weiß und ab 100 eine komplette Befreiung. Wir haben die komplette Befreiung UND dazu noch die Wertmarke für den kostenlosen Fahrtenverkehr mit Bus und Bahn. Wie weit die Busse gehen weiß ich nicht aber ich hatte mal nen Link das die Züge nicht mehr nur bis 50km Umkreis gehen sondern bis in ganz Deutschland rumgefahren werden kann.

Des weiteren kann ich normalerweise als Begleitperson kostenlos mit rein in irgendwelche Freizeitparks, Veranstaltungen und sonstiges. Mein Sohn widerum zahlt als Behinderter weniger.

Foto braucht man aber an sich nicht bis zu einem gewissen Alter. Wieso dann doch bei euch?

Gruß Ela

5

Hallo

Danke für deine Antwort.
Mein Sohn hat 50 GdB und jetzt die Merkzeichen B und H. Da ich kein Auto habe, fällt die Kraftsteuerermäßigung bei uns weg, daher ist für uns, dass mit den öffentlichen Verkehrsmitteln relevanter. Auf diesem orangefarbenen Beiblatt stand halt drauf, dass ich den alten SBA zurück schicken möchte und ein aktuelles Foto beilegen möchte und dann sollte ich den Monat eintragen, ab wann die Wertmarke ? gültig sein sollte, ich habe den 01. Mai gewählt. Im alten Ausweis brauchte er kein Foto.

L.G.
Sandra

6

Hi du. OK wenn ihr "nur" 50%habt dann sind ein paar Sachen natürlich anders als bei uns. Ich wusste eure Prozentzahl nicht. Da würde sich die Wertmarke wirklich mehr lohnen.
Das mit dem Foto kenne ich trotzdem nicht muss ich sagen. So alt ist dein Sohn aber noch nicht oder?
Das mit dem Eintragen des Monats wegen der Wertmarke ist bei uns auch. Danach wurden wir jedesJahr angeschrieben ob wir wieder eine wollten aber da wurde dann immer verlängert ab dann wenn ebenso alte auslief wenn ich recht weiße.
Gruß Ela

weitere Kommentare laden