Morbus Perthes

Meine Nichte(8) hat gestern die Diagnose MP bekommen.

Kennt sich damit jemand aus? Was kommt auf sie zu?
Und wie kann man "helfen"?
LG

1

Hallo,

mein Sohn hat MP.

Finde keinen richtigen Anfang.... die Diagnose zieht einem erstmal den Boden unter den Füßen weg, ABER es wird alles wieder gut ;-)

Wo wohnt deine Nichte? Es ist sooo wichtig einen guten Arzt zu haben.

Bei meinem Sohn wurde MP diagnostiziert als er 3,5 Jahre war, die ersten Symptome hatte er mit 3. Also ein ganz früher Perthes. In 2 Wochen wird er 8 und ist immer noch nicht ausgeheilt. Wir hoffen auf den nächsten Termin im September, vielleicht muss er aber noch operiert werden da die Wachstumsfuge auf dem letzten MRT sehr unregelmäßig war. Aber wir hoffen drauf, dass wir endlich ein Trampolin kaufen dürfen.

Aber JEDER Perthes ist anders, es gibt auch welche die nach 2 Jahren ausgeheilt sind.

In welchem Stadium befindet sich deine Nichte? Was empfehlen die Ärzte? Wir mussten seine Bewegung sehr einschränken, kein hüpfen (das Wichtigste überhaupt) wenig laufen / gehen, kein Fußball #heul kein Radfahren, kein Klettern, keine Rutschen wo man abspringen muss ect. Stattdessen 2x die Woche Physio, einmal die Woche schwimmen. Ein Jahr ist er auf Unterarmstützen gelaufen. Aber er musste nicht operiert werden.

Wenn ihr Fragen habt meldet euch gerne #herzlich und denkt immer daran, dass alles wieder gut wird!

Lg nici

2

Momentan befindet sie sich in der Zersetzungsphase. Sie soll so sehr wie möglich entlasten und läuft derzeit auch mit Unterarmstützen.
Sport darf sie keinen machen, nicht mal schwimmen. Dabei ist sie so ein bewegungsfreudiges Kind, das totale Hummeln im Pops hat, ein Trampolin im Garten stehen hat und eigentlich gar nicht laufen, sondern nur rennen kann. Ihre Eltern sind auch sehr sportlich und sie weiß, wie wichtig Sport und Fitness ist. Und plötzlich darf sie nichts mehr...

Momentan sind ihre Eltern mit dem Beantragen sämtlicher Dinge beschäftigt, schauen nach einem fahrbaren Gefährt, damit sie auch wieder mit raus kann zum Gassi gehen oder Ausflüge unternehmen.

Sie ist mit 8 Jahren recht alt für MP oder? Und je älter, desto schlechtere Ausheilung?

Sie geht in Chemnitz zum Arzt.

LG

3

Ohja die Umstellung ist sehr schwer. Unser Prof meinte mal, dass Kinder (Kita alter) ca. 20.000 Schritte am Tag laufen, wir sollten auf unter 5000 reduzieren :-( zum Glück war ich im ersten Jahr mit meiner Tochter in Elternzeit und hatte so sehr viel Zeit. Matti durfte nur 2 mal die Woche vormittags in die Kita.

Für ihn war es am schlimmsten nicht mehr Fussball spielen zu dürfen. :-( schwimmen durfte er weil es ja in dem Alter eher kein Schwimmen ist. Denke die Abspreizung ist nicht so gut. Letztes Jahr durfte er dann endlich sein Seepferdchen machen.

Ihr könnt nur versuchen ihre Interessen etwas umzulenken... Malt sie gerne? Basteln, Gesellschaftsspiele, vielleicht auch mal eine DVD, beim Kochen einbeziehen .... Die Umstellung wird schwer und die Eltern müssen sich halt noch mehr Zeit nehmen.

Man sagt MP bricht zwischen dem 5. und dem 8. Lebensjahr aus. Je früher je besser weil so hat der Hüftkopf länger Zeit auszuheilen. (Bis das Wachstum abgeschlossen ist)

Wie wird denn diagnostiziert? Mit Mrt oder Röntgen?

Haben die Eltern ein gutes Gefühl bei dem Arzt?

Am 1.6. findet in Düsseldorf eine MP Tagung statt mit vielen kompetenten Ärzten, Eltern und den betroffenen Kindern. Schaut mal auf die Seite der deutschen MP Initiative www.morbus-perthes.de

Wir waren damals auch dort.

LG

4

Hallo lunaticinmyhead

falls du mal Informationen über eine mögliche Therapie aus der Krankengymnastik einholen möchtest, kann ich dir die Seite https://www.medon.de/krankengymnastik_morbus_perthes.html
empfehlen. Du solltest aber natürlich alles mit deinem Orthopäden/Hausarzt abklären.
Ich hoffe nur das Beste für dich und dein Kind.

Liebe Grüße

Siglinde#blume