Erwarte ich zu viel, zu wenige, machen wir es richtig oder falsch?

Guten Abend,

ich glaube ich brauche mal ne Sichtweise von außen. Irgendwie sitzen wir fest und ich bin verwirrt #schwitz

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt. Er hatte von Geburt an einen Nierenstau der im ersten Lebensjahr regelmäßig kontrolliert wurde. Dazu viel von an Anfang auf das seine Mundmotorik nicht ganz ok war. Er hatte Probleme beim Trinken, hat nie an etwas gesaugt (kein Schnuller, Daumen oder ähnliches). Mit 10 Monaten bekam er dann Paukenröhrchen und die Polypen wurden entfernt da er einen Dauererguss hatte und immer den Mund offen stehen.

Mit 15 Monaten wurde dann die Niere operiert. Mit 20 Monaten bekamen wir endlich das Ergebnis das die Niere absolut ok ist, also OP war erfolgreich.

Mit 20 Monaten fing er dann ENDLICH an zu laufen. Ihr glaubt gar nicht wie froh ich war das wir diesen Meilenstein geschafft hatten.

Nun hoffte ich das sich dann auch endlich die Sprache einstellen würde. Dem war leider nicht so. Die Kinderärztin sagt nur "das kommt schon noch" aber bei unserer Geschichte habe ich da so meine Bedenken. Auch der Kindergarten äußerte immer häufiger das da was getan werden sollte. Er hätte Probleme mit anderen Kindern da er sich nicht äußern könnte und auch seine Wutanfälle werden immer mehr. Ich vertröstete sie allerdings immer wieder da ich auf die Kinderärztin hörte.

Jetzt mit 29 Monaten spricht er vielleicht 6-7 Wörter, einige (wie z.B. Papa) hat er wieder verlernt. Zur Zeit sagt er Mama, Ei (bedeutet Ei und Eis), Hol (Holz), Tüss (Tschüss), Bau (Baum) Nein und Da.

Er versteht aber alles, löst Aufgaben die ich ihm stelle (Schuhe holen z.B)

Nun haben wir Mitte Mai einen Termin beim Gesundheitsamt um Frühförderung zu beantragen und zusätzlich wollte ich mit ihm zum Logopäden. Die Kinderärztin weigert sich aber mir das Rezept auszustellen :-[ für sie ist es rausgeschmissenes Geld und viel zu früh. Das bringt in dem Alter nichts. Außerdem würde ich meinem Kind suggerieren das er nicht in Ordnung ist so wie er ist und er könnte einen psychischen Schaden davon bekommen (von der Logopädie).

Ich bin jetzt völlig Ratlos? Ich sehe wie mein Kind leidet weil er sich nicht ausdrücken kann, ich möchte ihn aber auch nicht überfordern oder zu etwas drängen.

Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen #kratz sollte was unklar sein fragt einfach.

Lg

1

Umgehend Kinderarzt wechseln und auf eine Überweisung ins SPZ drängen. Dein Kind sollte von einem SPZ betreut werden. Ein Kinderarzt kann das nicht mehr leisten. Dafür hat dein Kind ja jetzt schon zu viel.
Ich habe mit meinen Jungs ähnliches durch. Als mein Großer knapp 3 war (der Kleine 1) bin ich auch (mal wieder) zur KiÄ um diverse Auffälligkeiten zu beichten - sie wiegelte mal wieder ab. Ich bin dann zu einem anderen Kinderarzt im Ort gegangen. Ich war ganze 2 Stunden im Sprechzimmer (Praxis von 2 Ärzten, da ging das). Am Ende hatte ich 7 Überweisungen in der Hand und meine Kinder sind von völlig gesund und normgerecht entwickelt auf schwerst mehrfachbehindert und pflegebedürftig geswitcht wurden. Ich frage mich heute noch, wie ein Facharzt derart viele Behinderungen und Fehlbildungen einfach übersehen kann. Bei meinen Kindern ist fast kein Körperteil gesund.
Aber jetzt können sie wenigstens gut gefördert werden.

2

Hallo,

schließe mich dem völlig an.
Die Kinderärztin ist uninformiert und nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Allerdings würde ich allein deswegen nicht wechseln.
Vielleicht bekommst du ja von ihr eine Überweisung zum Pädaudiologen?
Das ist ein Ohrenarzt speziell für Kinder.
DER empfiehlt evtl von selber die Logopädie.

Und beim SPZ würde ich ebenfalls vorstellig werden, die sind bei allem, was noch kommen mag eine super Hilfe.

Viel Glück, reykja

3

Hallo,

egal wer was sagt, das einzige was wichtig ist, ist höre auf dich!
Wenn du das Gefühl hast da stimmt was nicht, gehe zur Frühförderstelle oder/und wechsele den Kinderarzt.

Mein Großer wurde auch mit gerade 3 Jahren dem Sprachtherapeut vorgestellt. Dieser kam jedes Jahr in den Kindergarten. Die Erzieherin meinte eigentlich ist es noch ein bischen früh, aber da ich schon öfter meine Bedenken geäußert habe und sie sich auch nicht sicher ist und ich Glück hatte, daß noch ein Termin frei war wurde er mit 3 Jahren vorgestellt. Empfehlung war Sprachkindergarten und Logopädie.

Wenn er erst ein Jahr später vorgestellt worden wäre, hätte es vermutlich für den Sprachkindergarten nicht mehr gereicht, da die Voranmeldung schon sehr früh erfolgen mußte. Aber so konnte er das Vorschuljahr im Sprachkindergarten verbringen.

Unsere Kinderärztin, hat auch nur auf Druck und durch das Gutachten die Logo verschrieben. Es wäre noch zu früh. Als ich meinte mein Sohn muß aber mit 5 Jahren schon in die Schule (Sep. Kind) sagte sie "Einer muß ja der schlechteste in der Schule sein"

Er ging noch 2 Jahre auf die Sprachheilschule, dann Grundschule und hat jetzt die Empfehlung für das Gymnasium bekommen.

Wir haben später auch den Kinderarzt gewechselt!

Also nicht entmutigen lassen!

Liebe Grüße:-D

Martina

4

Hallo

mit dem Laufen das war zwar spät, aber nach heutiger Erkenntnis okay vom Zeitfenster.

Wenn er schon als baby polypen hatte seit ihr doch beim HNO in Behandlung. Was sagt der zur Sprachentwicklungsstörung?

Wurde kontrolliert ob die Polypen wieder da sind. Wurde ein Hörtest gemacht

5

Oje, habt ihr evtl. einen alten kinderarzt?

Mit Jahren soll die Sprachentwicklung abgeschlossen sein, damit das Kind ein Jahr bis zur Schule noch experimentieren kann.

Meine Tochter hat mit 3 Jahren angefangen, leider mit einer schlechten logopädin hat hat somit zwei Jahre zeit verloren. Wir haben eine intensiv Sprachtherapie ausfindig gemacht ( www.gabriele- iven.de) und ab da gibg es aufwärts, zusätzlich mit einer echt tollen Logopädin.

Jetzt mit 8 hat sie immer noch dezente Probleme aber ist mit die beste im Deutunterricht;-)

Daher sucht euch einen anderen Kinderarzt. Hört Euch um, wer solche Rezepte ohne Probleme schreibt.

lisa

6

ganz vergessen. Geht mal zu einem guten HNO, der sich auf Sprache spezialisiert hat!!!! Der kann eine Diagnose erstellen, wo ihr dann Rezepte bekommt!

lis

7

Hallo,

geh zum Pädaudiologen.

Hier kann getestet werden, ob er gut hört und Logopädie-Rezepte gibt es da auch.

GLG

8

Ich würde auch zum SPZ raten! Lass dir schon einen Termin geben, wir haben ein Jahr darauf gewartet. Vom SPZ her, haben wir auch gleich einen Hörtest "bekommen".

Unsere Kiä hat uns auch nicht für voll genommen und kein Rezept für Logo gegeben...
Jetzt zur U-Untersuchung bemängelte sie die Sprache.#schwitz "unbedingt behandlungs bedrüftig" #zitter

Von der Logo wird er keinen Schaden davon tragen, das ist Blödsinn! Mein Sohn geht sehr gerne hin und genießt die Zeit dort.

9

Wechsel den Kinderarzt!!! Dann SPZ und einen Schaden nimmt das Kind nur wenn nix getan wird. Lg und alles Gute euch
PS. spielt er denn mit Bausteinen, Autos, im Sandkasten? Evtl. ist er ja da etwas weiter

10

Wechsel den Arzt, ich hatte auch so nen Deppen als Kinderarzt.

Ela