Schulranzenkauf

Hallo ihr
Mein Großer kommt diesen Sommer in die Schule. Er ist leicht geistig behindert. Er wird auf eine Förderschule kommen (leider wissen wir noch nicht welche) und somit auch einen Fahrdienst haben.
Jetzt überlege ich gerade welche Kriterien der Ranzen haben müßte. Mir fällt gerade ein:
Er muß leicht anzulegen sein
Leicht zu öffnen und zu schließen
Ist Rückenschonend auch wichtig, ich mein er trägt ihn ja eigentlich nicht lange?
Sicherheit?
Welches Zugehör braucht er? Mäpchen und Turnbeutel?
Was habt ihr euren Kindern so gekauft? Was waren eure Kriterien beim Kauf?

Vielen Dank und liebe Grüße
kanand

1

Hallo.

Ich arbeite als Begleitperson (Krankenschwester) bei einem 8 jährigen Kind das schwerst behindert ist, begleite ihn in die schule, eine Förderschule mit Fahrdienst.Kann dir schreiben was seine Mitschüler so dabei haben, aber es ist wahrscheinlich von Schule zu Schule anders...
Also... es muss reinpassen: Brotdose, Mitteilungsheft (für Kommunikation zw.eltern und lehrern), Ich-Buch, Tagebuch.
Die meisten haben recht kleine Taschen, brauchen an der Schule aber auch nicht viel mitbringen. Turnsachen, wechselwäsche, mäppchen und hefte vom unterricht (mathe, deutsch, usw) bleiben bei uns in der schule, da hat jedes Kind ein eigenes Fach für.

Wie gesagt, hängt von der Schule ab...und ob euer Sohn noch sonstige Dinge mitnimmt (z.b.ein talker, Hilfsmittel o.ä.)

Liebe grüße

Susanne

2

meine Tochter besucht das dritte Jahr jetzt eine GB-Schule...ist ziemlich geistig beeinträchtig und hat motorische Defizite.
Sie wird auch täglich abgeholt mit ihrer Schulbegleitung zusammen.......muss also ihren Ranzen eigentlich gar nicht tragen.

Ich hab ihr damals einen Hello Kitty Ranzen gekauft....also kein Marken-Ranzen sondern ein No Name......
Denn Rückenschonend muss er nicht sein.
Wichtig ist das die Verschlüsse leicht aufgehen und das er insgesamt eher leicht ist.

Aber wirklich viel drin ist nicht im Ranzen.....denn Schulbücher gibt es ja nicht :-)

Es würde also ein ein Schulrucksack ausreichen....

3

Hallo.

Meine Tochter hat einen von sammies. Er ist wirklich sehr leicht. Ob Rückenschonend weiß ih nicht. Bei uns stand im Vordergrund das sie ihn leicht öffnen kann da sie motorisch eingeschränkt ist.
Bei ihr bleibt der Tornister die Woche über in der schule. KB Schule. In der Woche hat sie einen Rucksack mit wo dann das mitteilungsheft und das Frühstück rein kommt. Der Fahrdienst muss es ja schleppen :-)))

Mein couisin hat auch einen von sammies und er war erstaunt dadrüber das man ihn hat nicht merkt und der Tornister fühlt sich gut an, hat er gesagt. ;-))))
Und er findet den Verschluss klasse da er einfach zu öffnen ist. Mein couisin hat aber keine Einschränkungen.

Viele Grüße