Noch immer Angst das mein Sohn Autist ist oder ist er einfach nur sehr sensibel???

Hallo ihr Lieben, Ich bin noch immer nicht weiter gekommen... Mein Sohn schreit ja seit Geburt sehr viel.
Er hat extreme Phasen in denen er mich nicht anschaut. Er krazt am Sofa und momentan dreht er immer seine Hände und gelegentlich auch die Füße. Das Hände drehen wird extremer wenn er nervös ist. Er liebt es nach Bändern und Kabeln zu greifen. Eigentlich war er immer sehr motzig und unzufrieden und ich konnte ihn kaum ablegen ohne schreierei.. er fixiert ganz extrem bilder mit starken kontrasten und z.b. wenn an der decke so halogenspots sind.. er ist zwar brei aber seine milch ist ihm lieber.. bekomme seit 3 monaten keine mahlzeit mit brei ersetzt.. er reibt sich seit der geburt sein gesicht an meiner schulter und kuscheln ist auch nicht so sein ding.. motorisch ist er auch nicht so weit.. er kann sich zwar drehen aber nur von rücken auf bauch.. seine arme sind vorne sehr schwach das er sich in bauchlage nicht hoch drücken kann... er zieht sich aber vom liegen aus hoch wenn ich seine hände halte...er lacht und lächelt nur mit grpßer mühe unserer seits... er überstreckt sich seit geburt sehr viel und es sieht aus als würde er eine brücke machen.. beim osteophaten waren wir schon 3 mal und er hat auch blokaden gelöst.

kinderwagen und auto fahren fand er von anfang an doof...

das ist aber alles nur phasenweise so... jetzt hat er z.b. wieder eine gute phase.. er lächelt wenn ich mit ihm z.b. guck guck spiele.. dann lacht er auch mal laut.. dann schaut er mich auch an wenn ich ihn rufe und freut sich. momentan ist es ein ganz normales baby.. aber trotzdem habe ich angst.. denn es wechselt sehr oft zwischen diesen phasen.. wenn er autistisch wäre würde es dann immer wieder besser werden??? Er hat jetzt auch das brabbeln angefangen wie z.b. dadadadada oder didididi oder deideidei und mamamamama und papapapapa... obwohl er es oft kreischt... achja, er hat panische angst vor alufolie oder müllbeuteln...

meine schwangerschaft war sehr sehr stressig und traumatisch für mich da meine mama an lungenkrebs erkrankte und ich das jahr vor seiner geburt unsere tochter verloren habe während der geburt... Falls das wichtig ist..

sorry für das durcheinander... aber so ein durcheinander ist gerade in meinem kopf :-(

wir haben einen termin bei einer krankengymnastin die wegen seiner motorischen entwicklung schauen soll, sie macht zudem aber auch frühfördeung

ich hoffe jemand kann mir helfen

liebe grüße sandra

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Sandra,

wie alt ist denn euer Kleiner Schatz? Warum denkst du das er Autist sein könnte? So ein verhalten kann viele Ursachen haben. Er will also viel auf den Arm und kann sich nicht selbstberuhigen? Je nachdem in welchem Alter er ist, ist das eigentlich normal. Oft kann sowas aber auch einfach nur ein Problem mit Reizüberflutung (hoffe das ist nicht falsch geschrieben :)) sein. Autismus kann man oft schwer Feststellen, gerade wenn sie noch sehr klein sind. Als erstes, beruhig dich etwas es bringt nichts sich verrückt zu machen ;-)

Ganz Liebe Grüße Julia

2

Oh sehe gerade das euer kleiner ja noch sehr jung ist. Warum ist er denn Motorisch nicht ganz Zeitgemäß? Wie macht sich das denn bemerkbar? So viele Fragen :-)

Ganz liebe Grüße Julia

3

Danke für deine liebe antwort.. er lässt sich wenn er schreit auch auf dem arm nicht beruhigen er streckt mir auch die arme nicht entgegen. . Er wirkt immer sehr ernst und es ist extrem schwer ihn zum lachen zu bringen.. mit alleine beschäftigen ist es seit ein paar tagen besser geworden.. aber jeder spricht mich immer an warum er nicht lacht.. ich hab halt große angst und bin mit der Unzufriedenheit und der schreierei überfordert. . Es wirkt alles sehr seltsam auf mich und aber auch mein Umfeld. . Der kinderarzt meinte es wäre sein Charakter. . Liebe grüße

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Meine Tochter war genauso. Total ernst, als Baby nie laut gelacht, stundenlang Sachen fixiert, nie gebrabbelt ....

Mit 1,5 machte sie stundenlang Puzzle oder hat gemalt oder andere Dinge sehr ausdauernd gemacht.

Jetzt wird sie 6 Jahre, hat eine unheimliche Konzentration und ist nach wie vor ein skeptischer Mensch. Sie ist hypersensibel aber sonst top fit.

Mein tip: Mach Dir nicht so viele Gedanken und nimm ihn so wie er ist. Lass ihn in Ruhe wenn er das will und stille Seine Bedürfnisse. Ist schwer aber irgendwann bekommst Du alles zurück.

Nach 3 Jahren hat meine Tochter das erste mal in meinem Bett geschlafen, bis dahin möchte sie die Nähe nicht.

Heute ist sie total kuschelig

Bei Fragen melde dich einfach

Lg

27

Danke für deine tolle antwort.. sie macht mir sehr hoffnung. Seit ca 1 woche ist es jaauch viiiiiel besser.. er schreit wwirklich nur bei hunger oder wenn er sich weh getan hat. Mit dem essen klappt es seit dem auch super.. bin mal gespannt obs anhält. . Liebe grüße

8

Hallo,
Wart ihr denn mal beim Augenarzt? Ist mit den Augen alles ok? Schaut er dir denn nie in die Augen oder nur "phasenweise" nicht.
Irgendwie klingt das alles nicht sehr nach einem Kind mit Autismus. Wie kommst du darauf? Es klingt eher nach ziemlichen motorischen Problemen und/oder Blockaden.

10

Hallo,
ich schreib dir mal wie mein Sohn Tim war/ist :
- geboren als gesundes Kind
- Schreibaby ( musste ihn ständig in der Bauchtrage bei mir haben aber nie auf dem Arm)
- von Anfang an keinen Blickkontakt

- Nachts starke Schreianfälle
- Stundenlanges Händebeobachten und Kratzen an Gegenständen
- Keine feste Nahrungsaufnahme bis er 3 Jahre alt war
- krabbeln und sitzen erst mit 18 Monaten
- laufen erst mit knapp 2,5 Jahren
- wollte 3 Jahre nur ROTE Lebensmittel

- Punkt 19 Uhr musste er im Bett sein, er hatte schon als Baby eine innere Uhr

- Hat seinen Körper / Kopf über Wände und Steinboden gezogen

- kein schmerzempfinden
- keine Angst vor Gefahr aber Angst vor z.B. Treppen

- durfte nur spezielle Wege gehen

Ich weiß die Stichpunkte sind jetzt sehr lieblos aber es würde den rahmen sprengen ;-) .

Ich hatte ab einen gewissen Punkt immer das Gefühl das etwas nicht stimmt aber mein Kinderarzt hat damals zu spät reagiert- leider- und ich hab nicht darauf bestanden. Vielleicht oder wahrscheinlich auch ein "schön-reden" meinerseits. War es doch auffällig, wie die Kinder meiner Freunde ( die zur gleichen Zeit geboren waren) sich entwickelten und meiner nicht .
Der Kinderarzt hat ihn damals ( da war er 12 Monate bei der U6 ) ein 6 monatiges " Entwicklungslimit" gesetzt und dann ging alles ganz schnell. Wir mussten mit 18 Monaten das erste mal ins SPZ und waren dann fast 1 Jahr zur Diagnostik. Ich selbst kann immer nicht nachvollziehen wie eine so große Diagnose innerhalb von ein Paar Wochen gestellt wird ( wollte ich nur mal eben sagen ;-) ) .
Diagnose hatten wir dann mit 2,5 Jahren und sind dann nochmal in eine Autismusambulanz 150KM entfernt gefahren.
Die Diagnose lautete damals : frühkindlicher Kanner Autismus, Entwicklungs- und Verhaltensstörung , Schmerzunempfindlichkeit ....

dazu kamen in den letzten Jahren: schwere Epilepsie, mit Hirnschäden durch Dysplasien ( erste Hirnop war 2009)

Ich kann dir nicht sagen ob es so ist oder nicht ABER mein Tipp : such dir die besten Ärzte, geb nicht auf, schreib Tagebuch, schau wann und auf was er so reagiert.
Reizüberflutung ist das schlimmste was es gibt für Kinder mit Autistischenzügen .

Such dir gute Ärzte und hab Geduld.
Es können auch andere Krankheiten und Stoffwechselerkrankungen sein z.B. das Fragile-X und und und

Liebe Grüße und alles gute

12

Jetzt musste ich lachen. In meinen Jüngsten (Kanner Autist, mittelgradige Retardierung, massive Essstörung und so einiges mehr) bekomme ich NIEMALS rote Lebensmittel rein. Aber auch keine grüne. Naja, zumindest nicht, wenn er es sehen kann... ;-)
Er isst Braun bis beige, aber niemals in Obst und Gemüse. Ich dachte schon dieser Farbtick ist eine Besonderheit meines Jüngsten... Da bin ich ja froh, dass es nicht nur uns so geht.

Ansonsten könnte ich denken, du hast gerade meinen Jüngsten beschrieben, so genau passt das. Allerdings wurde er erst mit 3 Jahren diagnostiziert. Unsere Ärzte hielten eine Diagnose nicht für sehr wichtig. Irgendwann hatte es mir dann gereicht und ich habe eine Ärztin gezwungen das ADOS durchzuführen.

13

;-) Ok, ich dachte auch dieser Lebensmittel-Farben-Tick ist nicht häufig aber gut zu wissen. :-)
Es war damals ein Graus für uns . Ich hab angefangen alles zu pürieren und mit Lebensmittelfarbe einzufärben :-( . Mich hat das fast verrückt gemacht. Schlimmstes Erlebnis war unsere Delphintherapie , denn dort konnten wir die Farben wenig beeinflussen .
Mittlerweile hat sich aber der Farbtick gelegt und Tim isst alles .
DAFÜR , ;-) hat er nun Zwangsstörung beim Essen. Egal wie viel auf seinem Teller ist, er muss ihn leer machen :-( .
Auch extrem problematisch ist sein Darm. Tim geht nur Zuhause Stuhlgang machen und NIRGENDS anders, besonders schwer wenn man 4 Wochen im Krankenhaus ist. Er hat damals nach der OP Abführmittel lange Zeit nehmen müssen, seine Darmfunktion hat sich eingestellt. Heißt: ich muss alle 2-3 Tage Einläufe verpassen, was Zuhause ok ist aber eben in Kliniken eine echte Herausforderung ist/ wird.
Wir haben immer das Gefühl: " Nach jedem Fortschritt, kommt irgendwo ein Rückschritt !"

Wobei uns gar nicht mehr auffällt wie sein Verhalten so abweicht. Ich habe vor längere Zeit ein Psychologisches Gutachten von ihm gelesen ( 2013) und musste jetzt einen Bogen ausfüllen ( wir müssen in 2 Wochen nach Bethel - für 4 Wochen) und da fallen mir dann wieder die Verhaltenszüge auf .

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
11

Sprache kam bei uns erst im Alter von 5 Jahren ( 2009) nach der Op . Er kann sprechen ist aber stark Sprachgestört , er spricht sehr verwaschen und sein Niveau ist bei ca. 4 Jahren .

14

Das alles klingt für mich nach einer Wirbelblockade. Hatten 2 meiner 3 Kinder auch.

Ein guter Chiropraktiker (oder Osteopath, obwohl ich mit Chiropraktiker bessere Erfahrungen habe) bekommt das in 1-2 Sitzungen hin.

Viele Babys bekommen das durch die Geburt. In Frankreich werden alle Babys noch im Krankenhaus von Chiropraktikern angeschaut. Deutschland ist da leider noch nicht so weit.

Ich kann dir nur raten, das als erstes in Angriff zu nehmen. Sonst kann es dir passieren, dass du jahrelang von einem Arzt zum anderen läufst und sich das grundlegende Problem nicht ändert. Das haben wir mit unserem Mittleren durch. :-(
Beim Jüngsten war ich dann schlauer - gleich zum Chiropraktiker und dann war alles bestens.

18

Sorry, aber könnte auch eine Hirnschädigung oder Epilepsie oder Stoffwechselerkrankung sein. Eine gute Abklärung ist wichtig.......

20

Man sollte aber von harmlos nach schwerwiegend suchen und nicht umgekehrt.

Wenn alle leichten Erklärungen ausgeschlossen wurden, kann man nach gr. Störungen suchen.

Aber ERST dann.

weitere Kommentare laden
15

P.S. Dein Stress während der Schwangerschaft kann bei deinem Sohn natürlich auch "angekommen" sein.

Das kann man leider bei aller Mühe nicht verhindern.

Wie geht es Dir denn jetzt? Bist Du vllt auch ängstlich und angespannt, weil Du Verluste erleiden musstest? Kannst Du richtig locker lassen?
Bei deiner Vorgeschichte wäre es vllt ganz gut, wenn Du mal mit einem Therapeuten sprichst.

Verluste machen immer etwas mit einem (weiß ich aus leidvoller Erfahrung). Ein Therapeut kann helfen, positive Strategien zu finden. Dadurch kann man lernen, wieder loszulassen. Das ist sehr schwer. Aber der "Aufwand" lohnt sich, da die Lebensqualität dadurch deutlich besser wird!

22

Hallo Sandra,

kannst du einen Zusammenhang zwischen der Beikost und den schwierigen Phasen deines Kindes erkennen? Gluten- und kasein-haltige Lebensmittel sollen ja angeblich autistische Symptome (bei Betroffenen) verstärken/begünstigen.
Hast du da evtl etwas beobachtet?

25

Nein.. wir hatten auch mal den Verdacht auf Milcheiweißallergie und da bekam er spezialnahrung und damit wars genau so.. egal ob er nur milch bekam oder jetzt mit beikost.. war unverändert. . Er ist seit geburt nur am schreien gewesen.. ein paar tagen ist alles sooooo toll und er isst sogar ein ganzes Gläschen plus Nachtisch. . Versteh es garnicht. . Ich freu mich so..

30

Hallo Sandra,

also er ist zwar noch sehr jung, aber wenn du dir so große sorgen machst würde ich es beim kinderpsychiologen abklären lassen.

denke aber dafür ist es noch etwas zu früh.

mal zu uns, mein sohn jonas 3 jahre und 5 monate alt, ist frühkindlicher autist, stand der diagnose im februar.

ich gehe im mai auch noch mal zu einem kinderpsychiologen weil ich eine zweite meinung haben möchte.

er hatte mit 21 monaten eine paukenröhrchen op, es war sehr viel flüssigkeit hinterm trommelfell und ich weiss nicht wie lange genau er davor nicht hörte oder wirklich nur extrem eingeschrenkt.

er spricht nicht sondern lautiert nur, er sagt die zahl 8, papa und so laute wie sososo dadada...er geht in einen förderkiga wo er sehr gut betreut wird.
was sagt denn dein behandelnder kinderarzt zu ihm?

ich würde wie gesagt mal warten bis er 1 jahr alt ist oder so bis kurz danach, wenn er dann immer noch verhaltenauffällig ist würde ich ihn beim spezialisten vorstellen.

alles gute euch #klee