Ferienbetreuung eines autistischen Kindes

Hallo ihr lieben!

Ich zerbreche mir schon seit geraumer Zeit meinen Kopf, indem ich eine Betreuungsmöglichkeit in den Ferien für meine Tochter suche.

Meine Tochter ist 12 Jahre, besucht momentan die 6 Klasse einer Lernförderschule und ist frühkindliche Autistin. Momentan ist die Ferienbetreuung noch durch den Hort der Förderschule gewährleistet. Aber was nach der 6. Klasse, wenn es für Sie keine Hortbetreuung mehr gibt???? Leider kann mir keiner sagen, wo ich mein Kind betreuen lassen kann. Mein mann und Ich gehen arbeiten und können Sie nicht allein zu Hause lassen.

Hat jemand von euch eine Idee? Wo lasst ihr eure Kids betreuen?

Für Vorschläge bin ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße von der verzweifelten Kati #gruebel

1

Also bei uns liegen im Autismuszentrum immer Flyer aus mit speziellen Ferienbetreuungen für Autisten. Das kann man dann auch entsprechend über die Pflegekasse (zumindest teilweise) abrechnen und die Betreuung ist natürlich auch "autismusspezifisch".
Ich würde also mal in der KJP oder im ATZ nachfragen. Dort wo ihr auch betreut werdet.

2

hallo

mein sohn ist zwar noch nicht in der schule, aber im förderkiga.
wir bekamen jetzt auch den zettel mit ferienbetreuung, weil 6 wochen am stück schon sehr lang ist, deshalb nur 4 wochen ferien und für die anderen beiden letzten wochen geht er wieder hin.

ich weiss leider nicht wer das finanziert von der schule, aber frag mal bei der lebenshilfe oder kinderhilfe nach.
oder auch vielleicht bei der bezirkskammer?

alles gute lg

3

Hallo,

ich würde mal bei der Caritas/Diakonie nachfragen oder beim familienentlastenden Dienst.
Die müssten das eigentlich wissen.

#winke

4

Hallo ihr lieben!

Danke erstmal für eure Tipps, nur leider führten diese zu keinem Erfolg. Habe bei der Caritas, beim DRK, bei der Lebenshilfe, bei den Johannitern und bei der Autismusambulanz angerufen. Keiner kann mir sagen, wo ich mein Kind betreuen lassen kann #heul
Mein letzter Versuch wäre noch die Stadtverwaltung. Werde mich mal dorthin wenden.

Trotzdem Danke nochmal.

LG von der verzweifelten Kati

5

Am 2. April ist Öffentlichkeitstag in der Autismusambulanz.
http://www.autismusambulanz-dresden.de/sites/autismusambulanz-dresden.de/files/files/pdf/haus_105_2014.pdf
Thema Schule, das passt doch. Vielleicht kann Dir dort Jemand einen Tipp geben?
Gruß Silly
aus Leipzig
Hier gibt es eine private Therapeutin, die sowas anbietet:
http://www.musik-und-lernen.de/nachrichten.html

6

Hi,

meld dich doch mal beim FoB oder Yat-Reisen.de habe für die eine Weile gearbeitet und u.a. auch Fahrten für Autisten betreut. Das was wirklich toll und wir hatten durchweh zufriedene Kinder/Jugendliche und begeisterte Eltern. Alle sind im Folgejahr wieder mitgefahren. Die beraten dich auch umfassend über Finanzierung etc und rechnen direkt mit der KK ab.

Vielleicht ist das ja auch was für euch, liebe Grüße!