verbale Entwicklungsdyspraxie. Wer kann helfen?

Hallo,

Mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht seit vier Jahren zur Logo, integrativ Kindergarten jetzt Sprachschule. Aber keine Besserung in Sicht. Jetzt waren wir in Essen bei einer Spezialistin und sie meinte Tim hat noch Reste einer verbalen Entwicklungsdyspraxie. Die normale Logo würde ihm nicht mehr helfen. Da es aber nur wenige Logopäden in D gibt die eine Ved richtig behandeln ist die Suche natürlich schwer. Wie habt ihr eine Logopädin gefunden. Alternative wäre wöchentlich ins Ruhrgebiet zu fahren.

Wer hat Tipps? Wer kennt sogar eine Logopädin im Raum Düsseldorf.

Gruß

Anja

1

vielleicht wäre eine intensive Sprach-Reha gut für ihn. Geht 4 bis 6 Wochen und es wird täglich an den sprachlichen Problemen gearbeitet.
Über Google findest ein paar Klinken dafür...z.B. Löbau oder Werscherberg

3

Hallo,

ich hatte das bei meinem Beitrag vergessen. Wir waren 2012 in Werscherberg. Leider haben wir keinerlei Besserung gemerkt.

Lg
Anja

2

Ja, ich kann da nur zustimmen. Eine intensiv Sprachtherapie ist da gut. Mein Sohn war 4 Wochen in Frankfurt - war eben ein Krankenhausaufenthalt, aber die Fortschritte waren enorm.

4

Hi,
Du meinst sicherlich eine verbale Sprachdyspraxie, denn Entwicklung wird allgemein die körperliche Dyspraxie beschrieben.

Wir waren bei www.gabriele-iven.de, kannst das gut mit einem Urlaub verbinden. Oder anfragen, ob die Kontakte zu Düsseldorfer Logopäden haben.
In Düsseldorf gibt es doch die Akademie für Logopädie, vielleicht können die helfen.

Wichtig ist, das WORTE gelernt werden und nicht die Aussprache von Buchstaben und Silben. Hier muss ein Automatismus erarbeitet werden.

LG
lisa

5

Hallo,

ich war vor 2 Wochen bei einer Fortbildung zum Thema VED. Bin Logo.
Eine klassische logopädische Behandlung im Sinne einer Artikulationstherapie/also Aussprache ist da tatsächlich nicht sehr erfolgversprechend.
Ich war bei Cornelia Reuß, sie therapiert nach McGinnis.
Es gäbe aber auch noch die Konzepte: DyspraxieProgramma (glaube ich), Prompt oder Taktkin.
Das sind die Ansätze die es gibt. Die Behandlung scheint oft langwierig zu sein, ich denke da ist die Suche nach jemand Kompetentem, der Euch langfristig begleiten kann der richtige Weg.
Vielleicht suchst Du bei Dir im Unkreis gezielt nach jemandem mit einer dieser Qualifikationen oder Du fragst mal bei physio.de im Logopädenforum. Da kann Dir vielleicht ein Kollege schon weiterhelfen.
Alles Gute für Euch!

broe

6

Darf ich fragen wie sich das bei Deinem Sohn bemerkbar macht? Vertauscht er alle Laute oder nur ein paar? Kann er einige Laute noch gar nicht aussprechen? Verstehen ihn andere Leute? Ich frage nur deshalb weil mein Sohn (gerade 5 geworden) Multiple Dyslalie hat. Ich glaube das ist das gleiche..!?!? Würde mich über eine Antwort freuen!

7

hallo, bin selbst Logopädin und kann dir in diesem Fal Frau Birner- Janusch empfehlen, sie hat das Taktkin Programm aus dem Englischen ins Deutsche übertragen und ist seit vielen Jahren sehr erfolgreich damit. Einfach mal googlen.
Ansonsten eine Anfrage über den Bufsverband dbl starten.
Viel Erfolg!
Loohrbeerchen