Fieber bei Epilesie!

Guten Morgen!

Meine 18 Monate alte Tochter hat seit Montag eine Halsentzündung mit hohem Fieber,bis 40 Grad.

Ich muss bei ihr aufgrund der Epilepsie das Fieber ab 38,5 grad senken da sie sonst Krämpfe bekommen kann.
Es geht aber einfach nicht runter!
ich bekomme die Temperatur nur bis ca 38,9 grad gesenkt. Paracetamol Saft nützt gar nicht, Ibuprofen darf ich nur 3 x in 24 Stunden geben. Sie ist total heiser und hustet wir verrückt, hat schmerzen, schläft nicht, weint viel. Der Kinderarzt sagt, wir müssen es aussitzen.

Darf ich bei einem so kleinen Kind Wadenwickel machen??

Was kann ich noch tun???? Ich fühle mich so hilflos!

Lg Tanja

1

Hallo!

Keine Sorge, Fiebermittel senkt die Temperatur tatsächlich nur um ca 1 - 1.5 Grad. Dass ist also ganz normal! Ich hab auch eine Tochter mit Epilepsie, und Anfälle treten eigentlich nur in Anstieg- oder Senkungsphasen des Fiebers auf. Wenn du gut darauf achtest, die Temperatur stabil zu halten, sollte nicht viel passieren.
Wadenwickel kannst du nach Rücksprache mit dem Arzt (!) machen, wenn die Extremitäten warm sind und das Kind kreislaufstabil ist! Ansonsten ist die Kreislaufbelastung einfach zu hoch.
Viel trinken, wenig Nahrung, viel Ruhe sind wichtig, vor allem aber auch, dass du ruhig bleibst!

Alles Gute!

2

Danke schön!!!!

Ich habe Wadenwickel mit 37 grad warmem Wasser gemacht für 30 Minuten, habe ihr vorher nurofen Saft gegeben und jetzt ist sie das erste mal seit Montag fieberfrei!!

Essen will sie gar nicht, trinken sehr wenig. Zum Glück stille ich noch, so bekommt sie genug Flüssigkeit.

Lg Tanja

3

Ist Dein Kind medikamentös eingestellt? Wir hatten teilweise Medikamente bei denen wir gar kein Paracetamol geben durften ....

Uns wurde "erlaubt" Ibu ggf. auch 4 mal am Tag zu geben!

LG

4

Hallo!

Ja, sie bekommt keppra. Hat der Kinderarzt verschrieben. Lese direkt mal nach ob sich das verträgt!!

Lg Tanja

7

Hallo Tanja,

hast du mal den Kinderarzt gefragt, ob du dann überhaupt noch Fieber senken musst? Meine Tochter bekommt Valproat (sie hat Epilepsie und hatte früher auch Fieberkrämpfe), und ihre Neurologin sagt, ich muss kein Fieber senken, weil das Medikament gut wirkt und meine Tochter damit nicht anfälliger für Fieberkrämpfe ist als jedes gesunde Kind. Fiebersenken hat ja auch Nachteile (die Genesung dauert meistens länger).

LG Meggie

weiteren Kommentar laden
5

du kannst Wickel machen, aber nur lauwarme!
Und die nicht unbedingt an die Waden, sondern an die Stellen wo sie heiss ist. Oft ist das im Rumpfbereich auch.

Was super hilft: nimm ein Kühlpad, wickel ein Tuch drum, und leg es in den Nacken - wurde bei meiner Tochter immer gemacht wenn sie mal wieder auf Intensiv war

6

Danke schön!!
Wadenwickel habe ich heute schon gemacht und die haben geholfen!

Lg Tanja

9

Danke nochmal für eure Hilfe!!

Greta bekommt seit Donnerstag Antibiothikum und es geht ihr jetzt sehr viel besser!

Seit gestern Abend hat sie wieder Appetit. Endlich ist das überstanden!

Lg Tanja