Mrt Kopf

Hallo

Ich habe hier schon mal vor einigen Wochen von meiner Tochter geschrieben. Nun rief das spz an das wir am 9.4 zum Mrt müssen ????nun gehen mir viele fragen durch den Kopf? Was kann man beim Mrt fest stellen? Muss irgendwie an erster stelle an nen Tumor denken :-( aber gibt doch sicherlich noch 1000 andere Diagnosen?

Maya ist immer sehr abwesend wie weg getreten und dabei sehr orentierungslos

Sorry für das Chaos schreiben

Liebe Grüße

Doro

1

huhu,

beim mrt werden quasi scheibchenweise aufnahmen vom schädel gemacht und man kann im prinzip ALLES erkennen. was immer es sein sollte, man wird es erkennen und kann dann helfen.
alles gute!

lg

2

Also da ihr erst am 9.4. dahin müsst, würde ich mir garkeine Sorgen machen. Wäre es dringend, würdet ihr schon dort sein.
Generell kann man dabei aber ebend echt fast alles sehen. Was hat dein Kind denn?

3

Sie ist sehr abwesend und dabei auch manchmal nicht ansprechbar dazu anschließend verwirrt

Bei der Geburt hatte sie ne kleine Zyste im Kopf

4

Dann will man wohl schauen, was damit passiert ist. Es tut mir leid, dass deine Kleine das hat.
Das ist komisch, dass sie dann erst so spät einen Termin bekommen hat. Bei dem Hintergrund hätte ich auf einen zeitigeren Termin gedrängt.

weiteren Kommentar laden
6

HI!

Auch wir hatten ein MRT. Es wird immer gemacht, wenn ein Kind eine Entwicklungsverzögerung hat, Epilepsie, Kleinwuchs, Sprachstörung, bei jeder neurologischen Erkrankung usw. Ich habe mich lange geweigert bei unserer Tochter, da ich weiß (arbeite im KH), dass meistens gar nichts raus kommt. Fast alle Kinder MRT bei den gewöhnlichen Fragestellungen sind unauffällig. Als sie aber mit fast 5 immer noch fast nichts gesprochen hat und auch wg. den Kleinwuchs eines gebraucht hat, habe ich zugestimmt. Natürlich war alles normal. Aber es gibt auch erweiterte Hirnwasserkammern, einen fehlenden Balken, die Hirnwindungen könnten zu wenig ausgeprägt sein oder auch zu klein und zu viel usw. Ich bin nun froh, dass ich es machen lassen habe, da man schon beruhigter ist und es gehört zu einer Abklärung einfach dazu. Aber es eilt ja nicht, außer es besteht der Verdach auf einen Tumor.

LG und alles Gute!

7

Mache dir keine Sorgen! Ich glaube auch, dass einfach geschaut wird, was aus der Zyste geworden ist. Das ist normal und reine Routine. Unsere Maus war auf Grund von Epilepsie zwei Mal im MRT (beide Male war sie unter einem Jahr alt). Beide Male kam kein Befund raus. Und dennoch war ich erleichtert, dass es gemacht wurde. Seither ist die Angst einfach weg, dass doch irgendwas im Kopf ist, was unentdeckt Schaden anrichten könnte...

Ich habe damals auch direkt an Tumor gedacht. Aber da gibt es ganz viele verschiedene Dinge und nicht nur den Tumor. Eben auch die Zyste wie bei deiner Flocke oder bei unserer Maus wollte man auch schauen, ob vielleicht irgendwelche Narben auf dem Gehirn sind, welche die epileptischen Anfälle auslösen... (je nach Lage hätte man die operativ entfernen können, wenn ich das richtig verstanden hätte, und das Problem mit der Epilepsie wäre gegessen gewesen mit Glück. Aber wie gesagt, bei ihr kam nichts raus)

Bei meiner Mutter wurde mittels MRT beispielsweise Atrose festgestellt (also Verschleiß)... Ein MRT kann so dermaßen viel verschiedenes testen und suchen, dass ich das als Laie auch gar nicht überschauen kann. Aber selbst, wenn ein Befund rauskommen sollte, dann muss das nicht gleich ein Tumor oder ähnlich Schlimmes sein! *tröst*

Euch alles Gute!

8

Hallo !

Bei meinen beiden Kindern wurde öfters ein MRT gemacht.
Einmal wegen Hirnhautentzündung, einmal wegen neurologischer Ausfälle, einmal wegen langanhaltender Kopfschmerzen. In allen Fällen galt es einen Verdacht auf einen Tumor auszuschliessen, und teilweise Hirnschäden auszuschliessen.
Ich fand es in allen Fällen gerechtfertigt und hatte in keinem Fall die Angst dass das was "entdeckt" werden konnte.

LG, I.

9

Hallo

Unser Sohn hatte mit 11 Monaten seine MRT.

Er hatte keine Auffälligkeiten, war normal Entwickelt, wollte nur einfach nicht schlafen oder liegen.
Verdachtsdiagnose gab es auch keine, zumindest nicht offiziell.

Uns traf dann der Blitz aus heiterem Himmel.
Unser Sohn hatte einen Hirntumor, einen ziemlich Großen und die ganze Maschinerie an Untersuchung und Therapie ging los.

Es muss nicht´s ernstes sein, aber wenn die Ärzte zum MRT raten, würde ich es immer machen lassen.

Unserem Sohn hat es letztlich das Leben gerettet.

Alles Gute für deine Tochter und euch

Engelsmami

10

Hallo Doro,

mach dir nicht so viele Sorgen #liebdrueck

Vanessa war mit 18 Monaten im MRT, weil sie einen Schlaganfall hatte. Heraus kam bei uns, dass sie auch vorgeburtlich schon einen Schlaganfall gehabt haben muss und das Narben von den Hirnblutungen zurückgeblieben sind.

Sie muss demnächst zum "Gefäß-MRT" vom Kopf. Das ist wohl nochmal spezieller.

LG Babsi mit Vanessa

11

Hallo,
meine Tochter 3 Jahre alt hat schon mehrfach MRTs.
Meine Tochter hat das Dravet Syndrom und hat in allen Bereichen eine Entwicklungsstörung.
Raus kam bei uns Hirnblutungen und das die Liquorräume erweitert sind.
Aber oft kommt auch gar nichts raus;-)